Kontakt und schnuppern lassen?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Hina_DK »

Wenn man es genau nimmt, können sie es ja reiterlich auch nicht, denn ohne die unfairen MIttel, würden die da ja das selbe Desaster erleben, wie beim Führen.

Unsere sind auch immer Freuer und Flamme, wenn sie irgendwo ein anderes Pferd entdecken. Manchmal stehe ich auf dem Paddock und die rennen plötzlich auf den Hügel und schauen alle in eine Richtung. Ich hinterher, sehe gar nichts in der Umgebung. Irgendwann erscheint dann mal am Horizont ein Reiterlein mit seinem Pferd. Das hatten die schon längst mit den Hufen erspürt, bevor es zu hören und zu sehen war und sind total aufgeregt. Ich glaube sogar, dass die auch an dem Getrappel unterscheiden können, wer da kommt. Reddi war, bevor ich ihn kaufte, schwer verliebt in eine Stute namens Duna. Er erkennt sie immer in weiter Ferne und dann wird nicht nur geschaut, sondern auch trompetet ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von GilianCo »

Hina_DK hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, können sie es ja reiterlich auch nicht, denn ohne die unfairen MIttel, würden die da ja das selbe Desaster erleben, wie beim Führen.
Genau. Dazu kommt sicher neben der fehlenden Grunderziehung auch die fehlende Übung - wer geht denn schon mit seinem Pferd spazieren, wenn er auch reiten kann? :whistle:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von Heupferdchen »

GilianCo hat geschrieben:Genau. Dazu kommt sicher neben der fehlenden Grunderziehung auch die fehlende Übung - wer geht denn schon mit seinem Pferd spazieren, wenn er auch reiten kann? :whistle:
Na ja, Leuten fehlende Grunderziehung vorzuwerfen, wenn ihre Pferde NICHT machen, was ihnen in den Sinn kommt, find ich eine etwas verquere Logik.

Ich denke eher, dass Turnierpferde deutlich routinierter sind, was Begegnungen mit anderen Pferden anbelangt. Ein Pferd, dass auf dem Abreiteplatz mit allen Tieren dort Kontakt aufnehmen möchte, wäre schlicht überfordert. Was macht das Pferd (auch das gut gerittene)? Es blendet die Kollegen aus.

Wenn ich durch die Straßen zur U-Bahn laufe, schaue ich auch nicht allen Leuten ins Gesicht und grüße sie. Ich zucke da nicht mal mit dem Ohr. Werde ich was gefragt oder treffe jemanden, den ich kenne, schalte ich schnell um auf Sozialmodus ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Pferd mit steigender Rittigkeit weniger auf andere Pferde reagiert - in der Halle oder auch im Gelände. In den Pausen schaltet er dann um und fragt auch mal seine Kollegen 'Wer bissn du?' Sonst nicht. Ich denke nicht, dass ich ihn durch nackte Gewalt dazu gebracht habe.
ehem User

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von ehem User »

Ich lasse beim Spazieren gehen auch schnüffeln. Ich emfpinde das auch als Wichtig es gehört zu seinem Pferd sein dazu.

Bei fremden Pferden bin ich vorsichtig.

Luke ist als Tinker natürlich sehr offen fremden Pferden gegenüber und würde auch sofort überall hingehen. So ala : Pferd toll sag ich mal Hallo.... Aber nicht alle Pferde sind gleich nett .Ich hatte ihn auch schon vor einer Box angebunden wo ich dachte das ein bestimmtes Pferd drin stehen würde. Luke sofort dran und Kopf rein dort wurde gleich mit Mähenkraulen begonnen. Mich wunderte es da er sich etwas bücken mußte (er ist ja sehr klein eigenlich muß er sich immer strecken) Also habe ich nach geschaut. In der Box stand ein Pony (genauso groß wie Luke) mit dem er noch nie was zu tun hatte.

Mit Isländern gab es bisher nie irgendwelche Probleme. Bei fremden Großpferden bin ich vorsichtig da Luke ein aufdringlicher Typ ist und vielen ist dieses zu viel an nähe nicht genehm.
ehem User

Re: Kontakt und schnuppern lassen?

Beitrag von ehem User »

Als ich Helios mit zwei Jahren bekommen habe, musste ich feststellen, dass er es erst lernen musste, eben NICHT zu jedem Pferd hinzugehen und hallo zu sagen. Das kannte er ja gar nicht, dass wir zB zum Putzplatz gehen und er unterwegs keine anderen Pferde begrüße darf. An so etwas hatte ich gar nicht gedacht :-D Auch später bei Führübungen auf dem Reitplatz war er ganz aufgeregt, wenn noch ein Reiter dabei war. Er musste erst lernen, dass es um mich geht und die momentane Aufgabe. Und auch die Belohnung (beim Clickern) muss jetzt gar nicht verteidigt werden.

Ansonsten lasse ich fast immer an Äppelhaufen oder sonstigen Hindernissen, wie Müllkontainer etc. schnuppern - schon alleine damit er sich an alles gewöhnt. Aber manchmal liegt beim Spazieren gehen so ein Äppelhaufen ZUFÄLLIG direkt neben dem Grünstreifen und das wird natürlich sofort genutzt, um schnell ein paar Halme zu klauen :twisted:

Bei fremden Pferden ist mir das auch zu gefährlich glaube ich... aber bisher hatte ich immer das Gefühl, dass anderen das jetzt gar nicht in den Sinn kommen würde.

Wir hatten letztens mal die Situation, dass uns ein mächtiger Friesenhengst entgegen kam. Meine Freundin stand mit ihrer Tinkerstute hinter uns und Helios hat auf ein mal nach ihrer Stute mit einem Bein getreten und meine Freundin am Oberschenkel getroffen. Ich denke er war durch den Hengst so aufgeregt...
Antworten