Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Keshia »

Wenn Weiterlaufen kein Problem ist, brauchst du das ja grundsätzlich nicht unbedingt zu clickern. ;-) Nur falls du merkst, daß es problematisch wird, kannst du es auf die beschriebene Art lösen.

Wenn du das Loslaufen mit Clickern bestärkst, dann merkst, Weitergehen ist kein Problem, dann kannst du die Motivation erhalten, indem du nach einiger Zeit eine gute Ausführung irgendeiner Übung in Bewegung klickst. So dürfte das Problem, das du befürchtest, gar nicht erst auftreten.

Edit: Wenn du viel in Bewegung clickst, dann empfiehlt es sich, eine Clickereinheit "Stehenbleiben" mit einzuplanen. So vermeidest du, daß dein Pony irgendwann Bewegung viel toller findet. ;-) Viele hier arbeiten für sowas mit einer Matte - es gehen aber auch andere klare Signale. Das Pferd kann so lernen, daß Bewegung aber auch Stillstehen erwünscht ist und wird auf die Signale gut achten, damit es in beiden Fällen ein Lob einheimsen kann. :click:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Lateva »

ok, danke Keshia!

...

...

Cate, wann war nochmal Euer Clicker-Workshop? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Cate »

Im Frühjahr :mrgreen: - vorher isses mir zu kaaaaaalt :zitter:
Genauer Termin steht aber noch nicht fest. Aber du kannst gerne mal vorbeikommen, und mit Fine üben :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Lateva »

Oder du kommst zu mir und übst mit Momo :whistle: :kicher:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Cate »

Oh, Fine ist ein echte Bewährungsprobe für fremde Clickerer, wenn die nicht will, will sie nicht :kicher:
Aber ich komm euch gerne im neuen Jahr mal besuchen, jetzt vorher schaff ich es nimmer, zuviel los hier :panik:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten