Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Moderator: Keshia

Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Lateva »

Hallo liebe Foris!

wir haben folgendes "Problemchen":

Beim Laufen in der Halle (also egal ob Freiarbeit, Longenarbeit oder Reiten) haben wir ein "Losgehproblem" :shifty:
Das heißt, dass wenn meine Stute einmal steht (z.B. wenn wir eine Pause machen), sie auch "stur" stehen bleibt. Wenn ich sie dann zum Schritt antreiben möchte, dann mag sie nicht losgehen...Ich muss schon ziemlich viel Aufwand betreiben, damit sie sich bequemt, loszugehen und die ersten Schritte sind immer extrem zögerlich. Wenn sie aber erstmal läuft, dann ist alles gut :-&
Ich verstehs nicht...habt ihr Ideen?

Sie hat das nicht immer so gemacht, hatte aber früher schonmal eine Phase, in der sie nicht losgehen wollte (allerdings nur beim Reiten). Das hat sich irgendwann wieder gelegt. Diesmal ist es aber wesentlich ausgeprägter...

Wer mehr Details über uns wissen möchte, darf gerne Fragen stellen oder gleich im TB nachlesen ;)
ehem User

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von ehem User »

Ich habe das Problem bei einem Pferd mal durch "Anschieben" lösen können, indem ich hingegangen bin und tatsächlich mit der Hand ein bisschen geschoben habe während ich oder jemand anders die korrekten Hilfen gegeben hat. Die Reiterin hat das dann übernommen, indem sie einfach ihre Hand seitlich an die Kruppe gelegt hat, wo ich vorher geschoben hatte. Nach ein paar Tagen war das "Problem gelöst" und das Pferd ist von allen auf die korrekten Hilfen hin wieder schön losgelaufen.
ehem User

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von ehem User »

Ansonsten wäre der Ausfallschritt auch möglich.
Dabei bringst du dein Pferd dazu einen Schritt zur Seite zu machen, dann ist es meistens sehr einfach die Vorwärtsbewegung hinzuzunehmen.

Hat deine Stute vielleicht Schmerzen, weswegen sie sich nicht bewegen möchte? Oder gibt es andere Auslöser wie zb. missverstandene Kommunikation?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Cate »

Wie schon in deinem TB geschrieben:

Genau dieses Problem hatten wir mit dem Connemarastütchen bei uns auch, die schlaue Madam hat tatsächlich gelernt, Druck, den der Mensch ausübt, auf den Menschen zurückfallen zu lassen :staun: und ein sprichwörtliche sture Esel ist nichts dagegen. :-z
Wir haben ein Losgeh-Signal festgelegt, achten sehr auf unsere Körpersprache und unseren "Impuls nach vorn" und arbeiten dann mit Lobwort + Keks. Damit hatten wir jetzt schon recht nette Erfolge :dance1:

Am zuverlässigsten und elegantesten geht das mit Clickertraining, das kann ich aber bei diesem Stütchen leider nicht nutzen, Lobwort + Keks ist viel unpräziser, und ich komm mir wie "amputiert" vor, geht aber auch.
Wichtig ist noch, das dann aber auch konsequent so weiterzumachen! :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von ehem User »

Piebald hat geschrieben:Ich habe das Problem bei einem Pferd mal durch "Anschieben" lösen können, indem ich hingegangen bin und tatsächlich mit der Hand ein bisschen geschoben habe während ich oder jemand anders die korrekten Hilfen gegeben hat. Die Reiterin hat das dann übernommen, indem sie einfach ihre Hand seitlich an die Kruppe gelegt hat, wo ich vorher geschoben hatte. Nach ein paar Tagen war das "Problem gelöst" und das Pferd ist von allen auf die korrekten Hilfen hin wieder schön losgelaufen.
Jawohl, das kann ich bezeugen ;) . Aber warum sie nicht losgehen wollte, habe ich nicht so richtig herausfinden können. Irgendwie hat sie sich wohl allein gefühlt mit ihrer Aufgabe ...
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Lateva »

Hey, danke für Eure Antworten! :danke2:

Also EIGENTLICH kennt sie die Hilfen zum Losgehen/ Losreiten. Ich denke, es ist eher dieses Druckproblem, dass Cate beschrieben hat. Wenn ich 1000 % bei der Sache bin und meine Energie kontrollieren kann, dann geht es einigermaßen. Aber oft kann ich es nicht und dann wäre es schon hilfreich, wenn sie auf die "normalen" Hilfen reagieren würde...

Akute Schmerzen glaube ich eher nicht, da sie ja gut läuft, wenn sie erstmal unterwegs ist. Und beim spazierengehen gehts ja auch. Sie hatte allerdings vor ein paar Wochen ein Magenproblem, das ist aber, denke ich, behoben.

"Anschieben" ist finde ich eine witzige Vorstellung :lol: Könnte bei meiner Kleinen auch funktionieren (außer sie ist rossig :teehee: ). Allerdings bin ich meistens alleine und habe keinen Anschieber...
Ich versuche, sie nochmal anzuclickern, und es dann darüber zu trainieren.

An die Clickerer unter Euch: Meint ihr, es reicht, wenn sie grundsätzlich verstanden hat dass es für "Click" ne Belohnung gibt? Also dass ich direkt an unserer Losgeh-Baustelle arbeiten kann? Oder muss ich wieder gaaaanz von vorne beginnen? (Momo ist da nicht sooo motiviert, was das clickern angeht, wenn ich zu viel damit arbeite)
ehem User

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von ehem User »

Lateva, dieses "Anschieben" war eher eine psychologisch-energetische Hilfe, meiner Stute zu sagen: "Hey, vielleicht sind meine Hilfen doch komisch für dich? Oder irgendetwas in dir oder mir bremst dich? Lass es uns mal zusammen versuchen ..." und das hat funktioniert, auch alleine von oben.

Beim Clickern ist meine persönliche Erfahrung, dass es egal ist, was ich clickere, wenn ich es in genügend kleine Schritte zerlege und natürlich das C & B gut bekannt ist ... (ich bin Gelegenheitsclickerin, vielleicht können die Profis ja noch was sagen).
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Lateva »

Danke Lizari, ich werde es bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren!

Und wie macht ihr das beim Clickern: würdet ihr den Keks während dem Laufen geben oder darf sie dann dafür wieder anhalten...?Dann wäre vermutlich das "losgehen" bald ganz einfach, nur das "Weitergehen" würde dann nicht mehr funktionieren ... ;)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Cate »

Da willst du grad 2 Schritte auf einmal machen ;)

1. Schritt / Kriterium 1 - loslaufen auf Kommando. Es ist dabei völlig egal, WAS dein Kommando ist, es muß nur immer gleich sein und Momo sollte die erste Bewegung vor dir machen (insofern sind Stimmsignale besser als Körpersprache). Läuft sie los, gibts den Click, anhalten, Keks und du hast die Möglichkeit, das ganze wieder von vorne zu beginenn. Klappt das Losgehen zuverlässig, und unabhängig von deiner Position - und da liegt schon viel Übungspotential drin - kommt
2. Schritt / Kriterium 2 - das weiterlaufen. Du fängst an wie vorher, clickst aber erst nach 2 oder 3 Schritten, hältst an, Keks, und wieder von vorn. Als nächstes kannst du die Zahl der Schritte erhöhen, und wenn sie 10 oder 20 Schritte - je nachdem, wie groß das Problem für euch ist - kannst du anfangen, variabel zu bestärken, mal nach 5 Schritten C+B, mal nach 12 usw.

Und jetzt bin ich gespannt, was den echten Profis noch alles einfällt :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Festgewachsen...?!Pferd will nicht losgehen

Beitrag von Lateva »

ok, bis das richtig sitzt, können ja durchaus einige Übungseinheiten vergehen...aber ich kann ja nicht NUR das üben?! Sie muss ja auch mal ein bisschen mehr laufen, das losgehen ist ja nur der Anfang der Bewegung :-?
Die Variante "loslaufen mit Clickern" und Loslaufen ohne Clickern um dann z.B. Freiarbeit zu machen kann man ja schlecht mischen, oder?

...bin verwirrt... :tuete:
Antworten