Mit LK pausieren oder weitermachen?

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Danke A.Z.!
Also denkst du zügiger Schritt mit ab und zu antraben abfragen helfen auch beim abspecken? Dann mache ich das fürs erste länger, clicker zwischendrin damit er Spaß hat und zum Abschluss darf er mich fangen. Vielleicht bringt das ja schon was. Wie lange sollte ich denn mit ihm machen? Im Moment mache ich insgesamt ca 45 Minuten, wobei davon 20 Minuten Führtraining sind und die auch unterbrochen von clickern.

Ich mach mir so einen Kopf um seine Figur, ganz schrecklich. Ich bin ja jetzt dafür verantwortlich das er gesund bleibt und da ist sein Gewicht nicht förderlich. Er soll ja auch in Frühjahr auf die Weide und davor sollte er abgenommen haben und ein bisschen Muskulatur haben, nicht das er noch Hufrehe bekommt :(

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von A.Z. »

Länger als 45 min würde ich nicht in der Bahn arbeiten. Selbst mit Pausen dazwischen ist das allein mental fürs Pferd ein ziemlicher Brocken.

Sieh zu, dass du immer gut abwechselt - Runden gehen, nach Stellung fragen, auch mal einfach nur für ne halbe Minute stehen und nachdenken lassen ...

Ist Keshia eigentlich weit von dir? Vielleicht kannst du sie ja regelmäßig buchen. Sie klingt mir nach einer guten Trainerin.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Ihr seid so schnell miteuren Antworten vielen Dank!

Joggen hab ich schon ausprobiert, da habe ich dasselbe Problem wie in der Bahn, er schießt los und drängelt immer mehr zu mir. Im Schritt klappt es aber gut mit ihm spazieren zu gehen, er versucht nur immer Gras zu fressen. Da arbeiten wir aber dran.

Ihn jemand mitgeben? Ich weiß leider nicht wem, kenne am Stall alle nur vom sehen und wenn es dunkel ist gehen die auch in die Halle.

Hatte auch den Eindruck das 45 Minuten für ihn reichen damit er noch aufnahmefähig ist. Clickern möchte ich nicht weglassen, stehenbleiben, Höflichkeit etc hat er so erst gelernt und er liebt es einfach.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

@ A.Z.
Keshia kommt regelmäßig zu uns und hilft uns wunderbar. Nur bei seiner Figur hapert es noch weil er recht ADHS mäßig ist und wir vor allem daran arbeiten :)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von A.Z. »

Das Klickern sollst du auch garnich weg lassen.

Aber du kannst auch ganz wunderbar erklicker - dass er z.B. auf Anforderung mit der Hinterhand mehr vortritt und und und
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von tara »

manchmal muß man auch Prioritäten setzen, und etwas muß dann dafür zurücktreten. wenn er abnehmen soll, muß er sich bewegen. gut, soll er sich doch 15 - 30 min bewegen, laufen, in der Halle oder im RP, oder eben auch an der (ganz langen) Longe. Dann steht Kalorienverbrauch im Vordergrund. Danach kannst du ja noch 5-10 min nach LK arbeiten, dann hast du die 'Einheit' mit gutem Laufen beendet. Wirst sehen, mit der Zeit verschiebt sich das.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin immer noch sehr erstaunt und verstehe es nicht aber ich konnte es immer wieder abfragen, war also definitiv kein Zufall...

Bin heute mit meinem Mann zum Pony gefahren und war eigentlich sicher, dass nix klappen wird. Ist eigentlich immer so wenn er mitkommt. Bin mit dem Pony zwei Runden am Leitseil Schritt gegangen, hab ihn kurz antraben lassen (war genauso wie immer) dann durchpariert und frei laufen gelassen. Er ist dann neben mir hergelaufen und ich hab aus Spaß Teerab gesagt und das Leitseil leicht geschwenkt. Und plötlich trabt das Pony an und läuft gesittet ohne kopfschütteln oder drängeln neben mir her.

Er ist im Kreis um mich rum getrabt (hab regelmäßig geschnalzt, mich mit ihm gedreht und leicht das eingereollte Seil geschwenkt), konnte den Kreis verkleinern und vergrößern und ihn die Richtung wechseln lassen. Hab ihn immer wieder gekekst wenn er angetrabt ist, dazwischen andere Sachen geclickert und konnte es immer wieder abrufen. Nach 20 MInuten war eindeutig die Konzentration weg, da hatte er dann Pause, sind dann noch kurz geführt Schritt gegangen, hab ihn einmal am Leitseil antraben lassen und ich hatte dieselbe Situation wie immer. Unwilliges Kopfschlagen, losstürmen und nach innen drängeln.

Verstehe einer dieses Pony. Aber wir haben die zweite Gangart gefunden, er hatte eindeutig Spaß und er hat sich viel mehr bewegt als sonst :)
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von faraway »

Huhu Weibi,

erst mal: Toll, dass bei deinem Hafimann heute der Groschen gerutscht ist bezüglich Trab. Das ist immer sooo ein schönes Gefühl, oder?
Dazu fällt mir was ein:
hab ihn einmal am Leitseil antraben lassen und ich hatte dieselbe Situation wie immer. Unwilliges Kopfschlagen, losstürmen und nach innen drängeln.
Kann es sein, dass er sich dann durch das Seil zu sehr eingeengt oder gestört fühlt? Bei meiner Hafidame war nämlich Anschraten/Antraben auf Distanz an der Longe und später beim Kurzzügeln auch so ein Problem mit Losdüsen und Kopfschütteln. Bei ihr war es glaub ich eine Kombi aus mangelnder Balance und einem Gefühl der Einengung. Seitdem ich ihr bewusst mehr Raum gebe, ist es viel besser geworden. Ich glaub, sie gruselte sich z.B. zwischen mir und Bande "eingeklemmt" zu sein. Und so könnte das bei euch ja auch sein, wenn er es frei jetzt so schön gemacht hat :kratz:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Weibi »

Das könnte durchaus passen... Mein Mann hat ja zugeschaut und er hat keinen unterschied inmeinem verhalten gesehen. Vielleicht hat er wirklich das Gefühl eingeengt zu sein. Würde ja auch zum wegdrängeln passen.

Am Di kommt Keshia zu uns, vielleicht kommen wir dann ja weiter :)
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Mit LK pausieren oder weitermachen?

Beitrag von Purgatori »

Das dauert eine Weile, bis sie das geschnallt haben, war bei meinem nicht anders. Aber nicht verzagen, ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass wir ins Leere üben, aber mittlerweile sind wir wirklich weit gekommen! Lernen findet weniger kontinuierlich als mehr in Schüben statt und dauert nun mal. Als Mensch ist man da grundsätzlich zu ungeduldig. ;)
Übrigens finde ich 45 Minuten viel zu lang. Meiner hält genau 20 Minuten durch (egal mit was) und hat dann keine Lust mehr. Das merkt man normalerweise ganz gut, wenn die "zu" machen, dann noch eine gute Runde und aufhören.

P.S. Geitner sagt: "Es ist noch keinem Pferd durch Unterforderung geschadet worden, sehr wohl aber vielen durch Überforderung." Ist was Wahres dran. Der wird an dem Übergewicht jetzt schon nicht gleich eingehen :mrgreen:
Antworten