Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von Katja1 »

Hallo zusammen!

Habe mal ne Frage an euch, nämlich wundert es mich schon länger, warum man den Pferden denn eigentlich die Hufe auskratzt?

Ich meine in der Natur tut das doch auch keiner?
Und wenn man sie sauber hat, dann werden sie doch eh im nächsten Moment wieder dreckig, oder? :-D

Habt ihr da Erklärungen?

LG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von ehem User »

Weil in der Natur die Pferde nicht in ihren eigenen Äppeln stehen.... :-D

Natürlich treten unsere Pferde auf der Koppel gleich wieder in einen Haufen aber wenn du den Dreck jeden Tag raus kratzt, können sich Fäulnisbakterien nicht so schön ausbreiten als wenn du die Äppel drin lässt und die Bakterien da tagelang unter luftabschluss eine Orgie feiern können! ;)

Also lieber den Dreck nicht tagelang "einwirken" lassen...
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von eseilena »

Um Mist zu entfernen, den sich Pferde in freier Wildbahn eher selten eintreten, im Vergleich zur weit verbreiteten Boxenhaltung/zu kleinen/schlecht abgemisteten Ausläufen, und damit den Huf gesund zu erhalten?

Um ihnen das Laufen z. B. bei verkeilten großen Steinen zu erleichtern (in der Natur wäre so ein Pferd vermutlich leichte Beute geworden)?

Um unnatürliche Gegenstände wie z.B. Nägel, Glasscherben etc. :keule: zu entfernen?
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von Katja1 »

Aber wenn man die Box doch täglich ausmistet und das Pferd nie reintritt und es den ganzen Tag auf weitläufigen Koppeln verbringt und nur zum fressen überhaupt in die Box kommt, dann müsste man es doch theoretisch nicht machen oder? *kopf kratz*

lg
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von norikermädchen »

Man muss ja nicht immer zwangsläufig kratzen - aber zumindest kontrollieren würde ich schon.
Da die Mädels ganztags nur auf ihrem Naturboden-Paddock sind, kratze ich z. B. auch nicht jeden Tag. Zu 90% ist Lehm drin. Aber darauf verlassen? Nö. Ich achte auf´s Gangbild und hebe wenigstens jeden zweiten Tag die Hufe. Andernfalls hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von Reitmaus »

Katja1 hat geschrieben:Aber wenn man die Box doch täglich ausmistet und das Pferd nie reintritt und es den ganzen Tag auf weitläufigen Koppeln verbringt und nur zum fressen überhaupt in die Box kommt, dann müsste man es doch theoretisch nicht machen oder? *kopf kratz*

lg
Wenn die Weiden echt weitläufig sind und die Pferde da 24/7 drauf sind, dann braucht man es wohl tatsächlich nicht zu machen. Aber wer hat schon soooo grosse Weiden? Und warum kommen die Pferde eigentlich "zum Fressen" in die Box, wenn sie den ganzen Tag auf der Weide stehen? Haben sie da nicht genug zu fressen? Wenn nicht, warum wird dann nicht auf der Weide/Koppel Heu angeboten?
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von Reitmaus »

eseilena hat geschrieben: ...
Um unnatürliche Gegenstände wie z.B. Nägel, Glasscherben etc. :keule: zu entfernen?
Meines Wissens nach sollte man DAS nicht entfernen, sondern den TA rufen. Wenn das Zeug nämlich bis ins Leben gedrungen ist (was man von aussen nicht beurteilen kann), dann gibt's 'ne fette Entzündung, wenn man es rauszieht. Damit der TA den Eindring-Kanal sehen kann, also in welchem Winkel das Teil im Huf steckt und wie tief, sollte man das Teil auch stecken lassen bis der TA da ist.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von eseilena »

da hast du natürlich recht (Ausnahme: wenn das Pferd sich den Nagel durch weiteres Belassen im Huf nur noch weiter hineinrammen würde)

ich hatte aber beim Schreiben auch eher einen "nur" im Schmutz im Huf haftenden Glasscherben im Kopf, weil ich genau das gestern beim Hufeauskratzen gefunden hatte :angst:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von WaldSuse »

Ich kratze die Hufe aus,damit ich einfach unter Kontrolle habe,wie die Hufe aussehen.Ich hab bei meiner ersten RB auch hin und wieder das auskratzen verschlampert,besonders,wenn er von der Weide kam.Da war wirklich nur Erde drunter,sonst nix.Aber nach einem Ausritt war es schon nötig,da waren oft Steinchen drunter.
Außerdem ist frau als reiterin sicher,daß die Hufe in Ordnung sind.Oder eben nicht,im Zweifelsfall.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Warum eigentlich Hufe auskratzen??

Beitrag von Muriel »

Damit das Pferd die Gewohnheit hat und man es beim Schmied leichter hat. ;)

Ich bin da auch fauler geworden, seitdem die Buben im Offenstall stehen, natürlichen Lehm in den Hufen haben und nur sehr selten in irgendwelchen Äppelhaufen treten.
wenn es einem Pferd aber eben schwer fällt, sollte man es halt einfach regelmäßig tun. Und natürlich zur Gesundheits-Kontrolle.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten