Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

Ganz davon abgesehen, dass meine Antwort auch ernst gemeint war (leider übrigens), aber was genau sollte ich darauf denn antworten?

Falls das die Frage war,
ich möchte es für Quen in der Box, weil sie momentan auf Späne steht und Stroh nur zugefüttert bekommt. Auf Grund der Tatsache dass die Box sehr groß ist, die Späne-Kauferei also auf Dauer sehr teuer wird (ich möchte keine braune Matte in der Box), ganz abgesehen von der Lagerung der Späne"Briketts", möchte ich auf Stroh wechseln. Früher oder später. Damit sie aber trotzdem nicht zwei Boxen fressen kann (theoretisch), würde ich gerne zumindest die eine Seite der Box mit diesem Bett auslegen. Summa Summarum ist es außerdem günstiger, als wenn ich Stallmatten verlegen würde. Die bekommt meine 26Jährige in die Box - damit sie beim Aufstehen ganz sicher nicht wegrutschen kann. Joa.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Equester »

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber HIT Laufställe werben damit, dass sie am dichtesten an einer artgerechten Haltung dran sind. Was bitte, ist an einem Kunstbett artgerecht? Ich kenne einige Laufställe, die verzichten entweder ganz auf Stroh oder steigen Zug um Zug auf Waldboden (oder wie heißt das noch mal? ) um. Das nenne ich eine echte Alternative, aber ein Bett? :nix: Wenn es in eine Box gelegt wird, damit das Pferd weich liegt, man an Stroh spart und der Besitzer vielleicht das Gefühl hat, etwas besonders gutes für das Pferd zu tun hat für mich den gleichen Beigeschmack wie ein Spielzeug in die Box hängen, damit es sich nicht 23 Stunden langweilt (1 Stunde darf es unter dem Reiter raus *teufelchenaufschulterhab*) . Aber vielleicht hat es auch einen medizinischen oder anderen Grund, den ich nicht erkenne. Deshalb meine Frage, warum man für so etwas Geld ausgibt. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist das nicht dazu da, um eine kpl. Box damit auszulegen, oder?

Code: Alles auswählen

Um den Urin zu binden wird nur um das Bett herum eingestreut
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

:-e Aber meine Antwort hast Du jetzt nicht übersehen, oder?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Scheckenfan »

Equester, ich versteh die Grundlage deiner Argumentation nicht. Ein Strohbett kommt so ja auch nicht in der Natur vor :kratz:

Ich kenne einige Ställe, wo Matten verwendet werden, um Einstreu zu 'sparen' und den Pferden ne weiche stand- und liegefläche zu bieten, das wird meist gut angenommen.
Klar kann man jetzt auf boxenhaltung drauf hauen, aber das geht doch am Thema vorbei?
Zumal ich mal davon ausgehe, dass in diesem forum kein Pferd 23h in der Box steht.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Stina »

Ach so ja.. Geplant ist, dass die Pferde die erste Zeit tagsüber im OS und auf der Koppel sein werden, nur nachts gibts Box. Sollte es sich für zwei oder alle als passend erweisen, können sie gerne auch nachts im OS bleiben, aber da werden wir sehen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von A.Z. »

Was auch nicht in der Natur vorkommt sind Vorschriften, nach denen dies und das und jenes nicht in größeren Mengen ungehindert in den Boden gelangen darf, weswegen einiges an Stallungen - auch Offenstallunterstände - am Boden betoniert o.ä. sind.
Wo wir wieder an dem Punkt sind, dass Haltung in Menschenhand generell nicht natürlich ist. Trotzdem hält jeder von uns Pferd und will das auch nicht ändern.
Da sind wohl Kompromisse nötig.

Tja - also ... wenn ein Pferd die Auswahl hat, habe auch ich die Beobachtung gemacht, dass die lieber draußen auf dem Naturboden liegen egal welche Einstreu. :kratz:
Also mein Bub ist eher sandig als dass er Stroh irgendwo hätte. So ein Bett würde vermutlich auch nichts ändern.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Belgano »

Irgendwie ist doch dieses HIT Ding auch nichts anderes als andere Boxenmatten oder irre ich mich?
Der Alte von meinen Eltern braucht seine Matte, um mit seiner Arthrose wieder gut aufstehen zu können.
Der rutscht sonst schnell weg und haut sich alles ein.
Also ja, warum nicht :nix:

Und HIT ist nun wirklich nicht "naturnah" mit der computersteuererung, den Fressständern etc. Also nicht naturnah im Sinne von so wie draußen in der weiten Prärie.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20939
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von lungomare »

die hit-dinger sind, soweit ich weiß, zwei hammerschlagmatten mit ner dicken schaumstoffschicht dazwischen. also weich-fluffiger als normale gummigraulat oder eva-stallmatten. es gab bei FB mal ne selbstbauanleitung dafür. am ende war die aber auch nur marginal günstiger als das original
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 14:14 Ich denke, wenn man wirklich so Liegehallen ausbaut, wie das im HIT-Konzept vorgesehen ist, dann ist das viel, viel, viel Einstreufläche und vermutlich nicht gut zu managen.
https://aktivstall.de/de/hit-pferdebetten/
Jup, kann ich bestätigen und meiner verträgt es vermutlich nicht. :seufz:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Erfahrungen mit Bewegungsstall (HIT oder Schauer)

Beitrag von Avalon »

Wir haben eine von diesen HIT Matten im Stall.
Die liegt in einer Box, die zusätzlich mit Spänen gestreut ist weil das Pony nicht auf Stroh stehen darf.
Das Pony ist aber nur Nachts in der Box.

Die Matte die wir haben ist schon eher eine Art Luftbett von der Dicke her.
Also bequemer als nur Beton und Späne ist das bestimmt.

Im Offenstall haben wir sowas in der Art nachgebaut.
Selbstaufblasende Luftmatrazen und Kunstrasen drüber. Unsere Pferde liegen das total gern drauf
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten