Dual - Aktivierung ( Geitner )

Moderator: Keshia

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von Reitmaus »

gibt es da einen grund, warum manchmal stangen und manchmal pylonen genutzt werden?
Ich denke dass Pylonen eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades bedeuten (gemeint sind wohl jeweils die "echten" DA-Pylonen, ca 1/2 m hoch) weil sie den Bewegungsraum nach oben weiter begrenzen und das Pferd nicht sooo simpel drauflatschen kann wie bei den Schaumstoffgassen.
hat da jemand von euch erfahrung mit? die dinger bleiben halt nicht liegen, wenn er gegentritt. selbst wenn man sie aussen fixiert, knicken sie dann in der mitte ein. kann man das erarbeiten?
Ich erarbeite es mit Lob, sodass das Pferd versteht "ich tu mir nicht weh wenn ich drauftrete, aber Frauchen möchte, dass ich NICHT drauftrete", also bemüht er sich. Zusätzlich mache ich ihn vor der ersten Stange mit "Pass auf, Füsschen hoch" drauf aufmerksam, dass da was liegt wo er bitte seine Füsschen DRÜBER heben sollte. Dann wacht er aus der Trance des "Auto-Pilot" etwas auf und schaut hin. Natürlich Lob wenn er sich zumindest bemüht (auch wenn's trotzdem nicht so klappt). Bei der zweiten Runde klappt's meist schon besser und spätestens bei der Dritten klappt's ohne Anstoss. Dann höre ich auch auf bzw lasse andere Übungen machen. Wenn es ihm seeehr schwer fiel, seine Füsse erfolgreich zu sortieren, mache ich auch eine Pause nach einer fehlerfreien Runde (zuvor natürlich noch Click und Lob und dann Belohnung (=Pause, in der er die Nase ins Gras unter seinen Füssen stecken darf. Wenn ich Sandplatz hätte, dann eben Futter aus der Tasche.).

Wenn er die Stangen umbaut, muss er sich bei den nächsten Runden eben bemühen, über das Mikado zu gehen. Ich unterbreche nicht um die Sachen wieder zu ordnen. Sonst hat er eine unlogische Pause als "Belohnung" für's Umbauen.
ehem User

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von ehem User »

Ich erarbeite es mit Lob, sodass das Pferd versteht "ich tu mir nicht weh wenn ich drauftrete, aber Frauchen möchte, dass ich NICHT drauftrete", also bemüht er sich. Zusätzlich mache ich ihn vor der ersten Stange mit "Pass auf, Füsschen hoch" drauf aufmerksam
nutzt beides nichts. irgendwie bemerkt er die stangen erst im letzten moment und auch nach der 3. runde ist er immer wieder aufs neue überrumpelt (hirnschaden? :nix:). er konnte das schon mal - jedenfalls mit satangen, aber seit er bei den gassen gepeilt hat, dass die nachgeben, ist seine motivation, sich anzustrengen, gleich null. er ist da sehr kalkuliert (all die kekse in deiner tasche können nicht den energieverlust aufwiegen, den ich erfahre, wenn ich mich anstrenge :pueh:)

Wenn er die Stangen umbaut, muss er sich bei den nächsten Runden eben bemühen, über das Mikado zu gehen. Ich unterbreche nicht um die Sachen wieder zu ordnen. Sonst hat er eine unlogische Pause als "Belohnung" für's Umbauen.
ja, so mach ich es auch. mit mäßigem erfolg. ich mach sofort ne pause oder schluss, wenn er mal taxiert


ist übrigens nicht so, dass er die füße nicht heben könnte - im zweifel kann er sie heben, um jeder einzelnen gasse eins mitzugeben. vielleicht nur schräger humor :nix:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von Reitmaus »

:lol: Vielleicht macht ihm die Arbeit so viel Spass, dass er es als "Strafe" empfindet wenn ihr aufhört, und daher bemüht er sich mit Drauflatschen, diesen Zeitpunkt möglichst hinauszuzögern :lol:

Wir hatten auch mal eine (gerittene) Übungseinheit, wo mein Pferd gemeint hat, Sinn der Sache sei, soviel wie möglich Gassen zu verwurschteln und soviel Pylonen wie möglich umzukegeln. Erst hab ich gelacht, fand's total lustig, und hab Schluss gemacht weil ich meinte, heut kann er nicht (mehr). Hinterher hab ich mir aber doch Sorgen gemacht, ob er ernstere (körperliche) Probleme hat, dass er es nicht kann. Aber ich denke, es war einfach zu viel an dem Tag. Vielleicht hat die Übungseinheit zu lange gedauert. Das Übungsziel "wir verwandeln den Parcours in ein Schlachtfeld" hat er ja erst zum Schluss der Einheit anvisiert. Obwohl es zeitlich gar nicht länger war als üblich. Aber vielleicht hab ich den Schwierigkeitsgrad einfach unterschätzt. Das sieht für uns Menschen ja so simpel aus..... ist für's Pferd aber meist sehr anstrengend.
ehem User

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von ehem User »

er taxiert einfach schlecht.

gestern hatte ich 4 gassen als stangen auf dem zirkel verteilt (da hab ich dann weniger blutdruck, wenn er eine verschiebt)
ich hab vorgewarnt, ich hab belohnt beim leisesten ansatz zum taxieren, ich bin mit ihm zusammen betont füße hebend drübergetrabt (hat zwar nicht geholfen, dafür hab ich einen ich-spiel-mit-dir-galopp geschenkt bekommen :herzi:).

ich werd einfach stoisch dran bleiben, jeden ansatz zu taxieren, schrittlängen vorher anpassen und füße heben mit pause belohnen (damit lernt er sowas am schnellsten). mal sehen.
vielleicht stapel ich mal 3-4 gassen aufeinander, um aufmerksamkeit zu erlangen...

werde in nächster zeit verstärkt frei mit gassenparcours arbeiten.

was mir auch gut gefällt ist dieses zeitkonzept, 10-10-5 war das, oder? hab es gestern so eingeteilt in der freiarbeit, und meine herren, ich war ganz schoen ko. sonst kommen mir 10 min oft so kurz vor. pferd hätte allerdings noch reserven gehabt :kicher:


edit: nochmal zu der seite mit den parcourvorschlägen - dort steht zB, pferde sehen monocular, also mit jedem auge ein eigenes bild. das ist schon sehr unvollständig und so schlicht falsch. natuelrich haben pferde seitlich jeweils ein großes monokulares sichfeld, was sich ja auch weit nach hinten erstreckt, aber selbstverstänldich haben sie auch einen bereich, in dem sie sichtfelder beider augen überlappen (auch in dem bereich sieht jedes auge ein etwas anderes bild, ist beim menschen auch so, damit funktioniert 3dimensionales sehen).
beim pferd ist das binokulare gesichtsfeld sicherlich kleiner und betrifft einen kleineren teil der netzhaut als beim menschen, aber es existiert.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von Reitmaus »

Was mir übrigens bei meinen Pferden auch auffällt (bei Beiden) : dass sie Stangenkombinationen im Trab meist super meistern, während sie im Schritt drauf- und dagegenlatschen. Vielleicht haben sie im Trab einfach mehr Schwung um die Füsse drüberzuwuchten :?:
Vielleicht sollte ich in den Lösungsphasen dann lieber traben lassen, und in der Schlussanstrengung dann im Schritt? Habe es bisher eigentlich immer umgekehrt gemacht : ausgedenhte Schrittphase und als Steigerung dann Trab..... Aber wenn sie sich im Trab leichter lösen als im Schritt.... :kratz:
ehem User

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von ehem User »

ja, das kenn ich auch.
wobei das bei den gassen echt kaum nen unterschied macht
ich wärme auf im schritt, mind 10 min
löse in trab und galopp, je nachdem, das ist tagesformabhängig, an manchen tagen tut ihm der galopp gut und er löst sich dadurch, an anderen löst er sich im trab, verspannt sich im galopp (und an manchen löt er sich gar nicht :nix:)
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von cabrito »

Oh, ein DA-Fred! Da freue ich mich! Wir machen das auch gelegentlich, haben einige Gassen, wollen jetzt noch ein paar Pylonen bestellen und wenn ich mit meiner alten Dame ein wenig mit LK starte,dann sind uns die Gassen und Pylonen sicherlich sehr hilfreich. Meine Freundin und ich haben nach einem DA-Seminar in 2011 mit Mike Geitner damit angefangen. Mein altes Pferdemädchen hatte im letzten Jahr nach Umstellung auf Barhuf und einem/mehreren Hufgeschwür(en) sehr geschwächelt und ich wusste nicht, ob sie mit ihren damals 26 Jahren noch geritten werden mochte. Doch dann habe ich auf meinen Bauch gehört und ganz zartfühlen am Boden mit ihr wieder angefangen, eben auch mit Hilfe der Gassen. Der Erfolg war toll. Sie hat an den richtigen Stellen wieder Muskeln aufgebaut, war ganz eifrig dabei und mag inwzischen auch wieder im Gelände geritten werden.
Vielleicht hätten wir das auch ohne Gassen geschafft, aber ich finde, es hilft den Pferden, sich zu konzentrieren und liefert auch schlichtweg Abwechslung vom Übungs-Einerlei. Bestimmt sind mir die kleinen bunten Dinger auch nützlich, wenn ich irgendwann im nächsten jahr mit meinem Youngster mit dem LK und Bodenarbeit allgemein starte, die ist eh für jedes Input zu haben :-D

@mosheline: Baselt er sofort auf die Gassen oder erst nach einer Weile?

LG cabrito
ehem User

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von ehem User »

von anfang an. ist auch egal wie viele. bzw ist sein problem in einer reihe vor allem die erste.
die weiteren bekommt er oft, aber er schafft es irgendwie nicht, seine schrittlänge vor der ersten stange anzupassen.

ich bleib einfach mal dran und bestärke jedes mü von verbesserung :-)
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von cabrito »

hmpf....Ja, da wüsste ich auch keine andere Lösung. Schade, in der Nähe ist bald wieder ein Kurs mit Mike Geitner, aber ich habe leider an dem WE keine Zeit, sonst hätte ich ihn mal nach dieser Problematik fragen können....
LG cabrito
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Dual - Aktivierung ( Geitner )

Beitrag von Caro-Lina »

cabrito hat geschrieben:hmpf....Ja, da wüsste ich auch keine andere Lösung. Schade, in der Nähe ist bald wieder ein Kurs mit Mike Geitner, aber ich habe leider an dem WE keine Zeit, sonst hätte ich ihn mal nach dieser Problematik fragen können....
LG cabrito

Wo wo wo???
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten