Tagesrhythmen bei den Pferden

Moderator: Keshia

Antworten
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von Stjern »

Bei den nun zunehmend kürzer werdenden Tagen konnte ich beobachten, dass meine Pferdis morgens immer länger "schlafen". Der gesamte Vormittag wird eher dösend verbracht, vor allem noch bei regnerischem Wetter. Gegen drei Uhr nachmittags dreht pferd dann gerne auf. Bei der frühen Dunkelheit erwischt man sie dann gegen 17/18 Uhr auch wieder schlafend.

Im Sommer waren sie früh unterwegs, zur "normalen" Menschenfrühstückszeit hat man schon versucht einen Menschen zu erspähen. Ab halb Zehn bis Mittag war dann ordentlich Siesta angesagt. Aufgedreht wurde gegen 23 bis 24 Uhr abends.

Könnt Ihr auch tageszeitliche Rhythmen bei Euren Pferden wahrnehmen und eine Verschiebung je nach Jahreszeit?

Als wir noch nachts Box/tagsüber Paddock hatten, haben sie sich den gegebenen Rhythmen angepasst. Tagsüber haben sie nie gelegen. Jetzt liegen sie gerade vormittags sehr häufig.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von A.Z. »

Mein Pferd hat schon eher im Großen und Ganzen einen vom Menschen vorgegebenen Rhythmus. Bedingt durch die Raus- und Reinlasszeiten, Futter und den Zeitpunkt an dem ich abends erscheine. Letzteres immer, ersteres natürlich verstärkt in der Nachts-in-der-Box-Zeit

Allerdings scheint er auch eher vormittags auf der Weide zu liegen und zu schlafen statt Nachts in seiner Box.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von Heidemi »

Also bei meinen, die auch immer im Offenstall sind und im Sommer auf der Koppel, merke ich keinen großen Unterscheid zwischen den Jahreszeiten, eher eine Anpassung an das Wetter.
Während die Jungs morgens gern mal spielen, kann es im Winter lieber hell sein, im Sommer kann es dann um sagen wie 10 Uhr aber schon zu warm sein, entsprechend verlagert sich das nach vorne.
Entsprechen kann es sein, dass sich auch Ruhezeiten verschieben.
Wenn es sehr kalt nachts ist, habe ich den Eindruck, dass sie mehr wandern, entsprechend legen sie sich dann in dem Teil, wo morgens zuerst Sonne ist, dahin zum Schlafen. Das ist dann im Sommer eben so auch nicht gegeben.
Es gibt natürlich schon relativ gleichbleibende Abläufe, die werden dann aber eben nach Wetterlage angepasst.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von Scheckenfan »

In der Cavallo gab's wohl gerade einen Artikel über die Aktivitätszeiten von Pferden. Hab's nicht selbst gelesen, daher nur Hörensagen, aber es war wohl deutlich, dass Pferde nachts nur wenige Stunden ruhen/schlafen und sonst noch viel laufen (bis 6 km oder in der Nacht? In nem Paddock Trail System gemessen) und immer wieder fressen.
Noch ein Grund mehr für Offenstall :shifty: wo sie sich die Zeit frei einteilen können wie sie wollen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von Heidemi »

Noch ein Grund mehr für Offenstall
Das sehe ich ganz genau so! Meine Pferde leben gemeinsam und die Herdenaktivität hört nicht nachts auf! Irgendwas machen sie immer, stetig im Wechsel, haben "zu tun" ;) . Das würde ich nicht auseinander reißen wollen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von A.Z. »

Ich hatte mit zunehmender Nässe und Kälte leider den Eindruck, dass die Herdenaktivitäten mein Alterchen schlauchen. Wir waren zuletzt dann froh, als es endlich Abends wieder in die eigenen vier Wände ging.

Der Offenstall, in dem er ein vernünftiges Maß zwischen Interaktion und Ruhe findet, muss noch erfunden werden. :seufz:


Ich finde es zugegeben etwas unangenehm, neuerlich an jeder Stelle wieder mit der Nase rein gestuppt zu werden, wie unpferdisch Boxenhaltung (ich meine hier ausdrücklich nur über Nacht) ist. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von Scheckenfan »

:shy:
War gar nicht "gegen Boxenhaltung" sondern nur "pro Offenstall" gemünzt, und auch gar nicht gegen dich. :-ü :hug:

Dass nicht jeder einen guten, bezahlbaren, in allen weiteren Notwendigkeiten (Futter/Befestigung/Reitmöglichkeit/...) akzeptablen Offenstall in der Nähe hat ist ja weitreichend bekannt. :nix:

Das Optimum gibt's meist nicht, und auch mein Pferd steht "nur" in einem Laufstall und keinem großen, weitläufigen Offenstall - zu Gunsten 24h Heu :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von Heidemi »

und auch gar nicht gegen dich
ach nein! Ich ja auch nicht!
ehem User

Re: Tagesrhythmen bei den Pferden

Beitrag von ehem User »

Meine passen sich der Jahreszeit an. Im Prinzip wie bei Heidemi! :-D
Aber, wenn es regnet und nur ekelig ist draußen, dann machen sie am liebsten nüscht!
Antworten