Seite 1 von 1

Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 18:39
von Stjern
Ich wollte mir gerne Anregungen und Ideen holen.

Gibt es an Eurem Stall einen Durchschlupf für Menschen im Zaun ohne das übliche Tor auf-Tor zu-Spiel? So, dass Mensch sich durchschlängeln kann, PFerdis aber nicht?

Re: Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 19:06
von Keshia
Bei uns direkt nicht (wir klettern ab und an durch die Litzen), aber in einem anderen Stall hab ich bei Metallzäunen mal gesehen, daß zwei Pfosten im Abstand von ca. 20-30 cm im Boden waren. Die Pferde paßten nicht durch, man selbst einmal um 90° gedreht aber schon.

Re: Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 19:07
von Purgatori
Ja, wir haben sowas. Ich hab ein Foto gefunden, wo es mit drauf ist. Also beachte links den Zaun, ausnahmsweise nicht das hübsche Hoppel davor:

Bild

Zwischen Tor und Haus ist ein Durchlass. Das Tor ist quasi an der Extrasäule befestigt, die oben mit einem Querbrett am Haus stabilisiert ist. Da passt ein Mensch durch, aber kein Pferd.

Re: Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:33
von Cate
Mach es nicht, wenn du Shetties, Schafe oder Ziegen hast .... :whistle:

Re: Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 21:03
von Berry
Ich habe neben dem Tor noch einen zweiten Pfosten und dazwischen eine "Menschenbreite" offen.

Re: Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 22:35
von Stjern
Aaah, super. Danke schonmal, auch für das Foto Purgatori.

Berry, wie machst Du das mit der unterbrochenen Stromführung für den Zaun? Oder steht das auch so praktisch am "Ende" wie bei Purgatori.

Cate, o.k. notiert. Keine Shetties, Ziegen oder Schafe. Dabei hatte ich doch eine kleine bunte Schafrasse im Blick :whistle:

Re: Durchschlupf im Zaun

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 22:59
von Berry
Früher hatte ich links und rechts an den Pfosten lange "Bohnenstangen" und dort das Elektrosein mit Isolatoren oberirdisch drüber geleitet. Ich wollte es immer im Boden verlegen, bin aber nie dazu gekommen, weil es so gut funktioniert hat.
Jetzt habe ich ein elastisches Seil mit Torgriff. Das reicht vom ersten Pfosten über den "Schlupf" bis hinter das Tor, wo das normale Elektroband weiter geht. Den Torgriff hänge ich aus und der Schlupf (und das Tor) ist frei. Da ich den Strom sowieso immer aus habe, wenn ich bei den Pferden bin, ist es auch nicht schlimm, dass in der Zeit keine Verbindung besteht.