Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von eifelreiter »

Sanojlea hat geschrieben:

Was mir grade noch einfällt: Es fehlt die Auskunft wie das Pferd vorher gelebt hat! Ihr wollt eine Studie über Haltung und den Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten, hab ich das richtig verstanden?
Was habt ihr von z.B. der Angabe "Kopper im Offenstall" wenn der sich dieses Leiden in seinen 15 Jahren Boxenhaft angewöhnt hat und seit einem Jahr mit neuem Besitzer im Paddocktrail steht und (noch) nicht (ganz) aufgehört hat... Das würde das Bild doch sehr verfälschen. ...
Ja, das finde ich auch etwas schade. Zwei unser Ponys galten ja früher auch als verhaltensauffällig. Mit ihrem Einzug bei uns und entsprechender Haltungsänderung sind sie nun völlig " normal" . Eine Angabemöglichkeit zu diesem Punkt fände ich ganz sinnvoll.
Vielleicht auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten zur Haltung ( Wald, Trail etc. ) .
ehem User

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von ehem User »

Ramona hat geschrieben:Bei Rauhfutter fehlt mir die Möglichkeit "ad libitum" einzutragen.
in dem fall soll man eine zahl größer als 99 eintragen und zwar bei der frage "welches futter und in welcher menge... pro tag". da geht bei mir gleich ein gelbes kästchen auf.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von noriker »

Ich hab die Umfrage auch ausgefüllt. Bei mir kam beim Abschicken der Hinweis, ich hätte Art und Menge Futter keine Angaben gemacht. Hab ich aber. Keine Ahnung, obs das jetzt anzeigt oder nicht.
ehem User

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von ehem User »

War bei mir auch so, da ist offensichtlich ein Fehler in der hinterlegten Maske drin.

Bei der Identifizierung muss man nur was Eintragen, wenn man wiederkommt, um seinen Beitrag zu korrigieren. WAS man da eintragen muss, wird einem bei der ersten Anmeldung angezeigt, das muss man sich dann aufschreiben, wenn man vor hat, wiederzukommen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von A.Z. »

Ich klicke an "Ich möchte zum ersten Mal an der Umfrage teilnehmen" und dann passiert nix. :nix:

Evtl. liegt es ja an dem nicht ganz aktuellen I-Explorer. Aber das kann ich hier nicht ändern und daheim hätte ich dann dasselbe Problem, dort will ich es nicht ändern.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Lateva »

Ich habe auch eben den Fragebogen ausgefüllt.
Insgesamt finde ich Euer Thema eine super Sache!!! :-d

Aber der Fragebogen hat schon noch einige Ecken und Kanten...Allem, was meine Vorredner geschrieben haben würde ich auch so unterschreiben. Lasst doch nochmal jemanden drüberschauen, der schon mehrere Fragebögen erstellt und hinterher auch ausgewertet hat (da wird sich doch bei Euch an der Uni jemand finden?!)...So könnte es an einigen Stellen schwierig werden.

Viel Erfolg und ich fänds auch toll, wenn man die Ergebnisse hier einstellen könnte :-D
ehem User

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von ehem User »

@ all; entschuldigt, ich versinke gerade in Arbeit.

zur Identifizierung, wie Piebald es richtig geschrieben hat, kann dort nur etwas eingetragen werden, wenn man schon mal angefangen hat den Fragebogen auszufüllen.
Ab welcher Version des Internetexplorers erst eine Teilnahme geht, muss ich erfragen, auch ob sich das auf ältere Versionen verändern lässt.

zum Futter, hat abby schon richtig beantwortet, bei ad libitum einfach 99 entragen, das Feld akzeptiert leider nur Zahlen. Das genaue Kraftfutter ist für uns nicht interessant, es geht hier mehr darum zu gucken, wieviel Rohfaser (Beschäftigung, Verdauung) dem Pferd zur Verfügung steht bzw. wie das Verhältnis Kraftfutter zu Raufutter ist. Ob das nun Hafer, Mais, Kleie, Pellets usw. ist, ist für uns hier egal, da wir keinen MJ-Überschuss und daraus resultierende Verhaltensprobeme berechnen wollten. Da hätten wir noch viel mehr (Gewicht, tatsächliche Arbeit usw.) für den Bedarf erfragen müssen.

Ja, leider hat der Fragebogen noch einige Schwächen, ein längerer Vorlauf und mehr Zeit nur dafür wären sicher besser gewesen. Ich werde versuchen eure Anmerkungen mit einfließen zu lassen, danke euch.

zur Haltungsangabe - Dauer; mit den beiden Fragen seit wann die Verhaltensweise auftritt und seit wann das Pferd in dem Stall steht, soll sich für uns zeigen ob die aktuelle Haltungsform der Auslöser sein kann oder nicht. Es ist für viele nicht möglich auch die vorhergehende Haltung des Pferdes nachzuvollziehen.

Mit so einer Umfrage steht man immer auf Messers Schneide soviel wie möglich (daher auch die Fütterungsfrage, auch wenn die sicher von vielen nicht oder nicht vollständig/korrekt beantworte wird) zu erfragen, aber auch den Umfang noch in einem Maße zu halten, dass der Fragebogen überhaupt einen Chance hat von einer breiten Masse beantwortet zu werden. Und dies braucht man, um überhaupt an eine Auswertung zu denken, möglichst viele Teilnehmer. Es tut mir selber sehr leid und Ideen hatten wir noch ohne Ende, aber es muss bis zu einem gewissenen Grade einfach und vergleichbar bleiben.

Flächenangaben; dies sind die Betriebscharakterisierungsfragen, die Rinderflächen interessieren nicht, sondern nur die tatsächlich für Pferde. Ist der Betrieb wie bei Sanojlea in verschiedene, räumlich weit getrennte Bereiche unterteilt, reicht die Angabe des Betriebsteiles den man kennt und wo das eigene Pferd steht. @ Ramona, wenn es stark schwankende Parzellen hinsichtlich der Größe sind, dann nimm bitte den Durchschnittswert. Es geht ja darum ob dem Bewegungsanspruch der Pferde genüge getan wird. Sind es aber zum Beispiel, 4 Koppeln in Wechselbeweidung á 5000 m² so kommt diese Zahl hinein. Aus Herdengröße und Futterangaben ergibt sich dann ja auch ob das Pferd nur diese eine Fläche hat und das mehr Auslauf ist oder ob es mehrere sind und es davon voll frisst. Besonderheiten oder andere wichtige Anmerkungen, zum Beispiel ständig wechselnde Herdenzusammensetzungen usw., können alle gern in das Kommentarfeld am Schluss eingetragen werden.

habe ich noch einen Hinweis vergessen zu kommentieren?

Danke euch nochmal und natürlich werde ich die Ergebnisse dann auch hier einstellen bzw. einen Link setzen, aber das dauert sicher noch einiges an Zeit bis es soweit ist.

@ Angela, ich kanns dir auch als PDF schicken und du gibst es mal ausgefüllt Wiebke mit bzw. schickst es mir mal per Mail zurück, ich kann dir auch mehrere Exemplare für euren Stall per Post schicken, wenn du denkst es besteht dort noch weiteres Interesse. Für alle anderen gilt das natürlich auch, schickt mir da bitte einfach eine PN, danke.
Antworten