Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Moderator: Keshia

ehem User

Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Reitwaisenforumler,

wir haben bei mir auf Arbeit an der Hochschule eine Studie angestoßen, für die wir gern eine große Beteiligung von Pferdebesitzern hätten. Die Mods :danke2: haben mir erlaubt mich mit meinem Anliegen an euch zu wenden in der Hoffnung, dass sich viele von euch ein paar Minuten dafür Zeit nehmen. Da ich selber nicht sehr Internetaffin und nur in 2 Foren angemeldet, aber auch nicht übermäßig aktiv, bin, wird um eine Weiterverbreitung des Links zu der Umfrage bzw. dieses Aufrufs ganz dringend gebeten. Nur bei reger Teilnahme erhalten wir statistisch auswertbare Ergebnisse, über die sinnvolle Aussagen getroffen und aus denen (hoffentlich) Rückschlüsse gezogen werden können.
vielen lieben Dank schon mal im Voraus für euer Interesse und eure Hilfe :danke:

Hier der Aufruf und worum es geht:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dresden, 29. November 2013

Werte Pferdebesitzer und -halter,

Buckeln, Steigen, Beissen, Scharen, Durchgehen, Koppen, Auskeilen …

Formen unerwünschter Verhaltensweisen gibt es viele. Manche gelten im Allgemeinen als Unarten, andere werden selten bis gar nicht als problematische Verhaltensweisen erwähnt, wieder andere gelten als Symptomatik von Erkrankungen oder anderen Problemen. Eines haben sie alle gemeinsam, sie machen dem Mensch und dem Pferd das Miteinander mitunter recht schwierig bis gefährlich, erwünscht sind sie daher nicht.

Hilfe und Vorbeugung sollten möglichst an der Ursache ansetzen, diese es zunächst herauszufinden gilt. Ebenso stellt sich die Frage, ob die als häufig genannten unerwünschten Verhaltensweisen (respektive Unarten) tatsächlich die häufigsten sind oder ob diesen nicht mittlerweile von andern "der Rang abgelaufen" wurde und mehr Handlungs- und Forschungsbedarf in anderer Richtung besteht. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Überblicksstudie soll eine möglichst umfassende Bandbreite an unerwünschten Verhaltensweisen und die dazugehörigen Umweltbedingungen der betroffenen Pferde erfasst werden. Wir ersuchen daher möglichst viele Reiter, Fahrer, Voltigierer, Züchter und Pferdehalter sich an unserer Umfrage zu beteiligen. Neben den Verhaltensweisen an sich und ihrer Häufigkeit und Dauer des Bestehens sollen Umweltparameter zur Haltung, Fütterung und Nutzung der Pferde erfasst werden. Auch Halter nicht auffälliger Pferde sind ausdrücklich dazu aufgefordert, sich bitte an der Studie zu beteiligen und Aussagen zu den Umweltbedingungen ihrer Pferde zu tätigen.

Die Umfrage ist hauptsächlich als Onlineumfrage konzipiert. Es ist aber auch möglich eine Printversion des Fragebogens bzw. mehrere Exemplare für größere Ställe zuzuschicken. Bitte nehmen Sie dafür mit uns Kontakt auf.
Die Ausfüllzeit beträgt um die 10 Minuten. Der Onlinefragebogen ist über folgenden Link bis maximal Februar 2014 erreichbar:

http://www.zaft.htw-dresden.de/pferdeverhalten/

Die erhobenen Daten werden von unseren Studenten im Zuge ihrer Abschlussarbeiten an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden im Studiengang Agrarwirtschaft aufgearbeitet, analysiert, ausgewertet und anschließend publiziert. Selbstverständlich werden Ihre Daten anonym verarbeitet und vertraulich behandelt. Es werden keinerlei Rückschlüsse auf einen Betrieb oder Pferdebesitzer möglich sein. Es erfolgt ebenfalls keine namentliche Nennung dieser.

Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Prof. Dr. agr. Michael Klunker,
Dipl. Ing. agr. (FH) Ines Barth
HTW Dresden, Fakultät Landbau/Landespflege
Pillnitzer Platz 2, 01326 Dresden
0351-462 2810 ibarth@htw-dresden.de
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Lottehüh »

Super Sache, werd ich mir übers WE anschauen!

Kannst Du uns dann auch den Link hier reinstellen, wenn die Auswertungen publiziert werden?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Lottehüh »

Bitte :danke2:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von brexi »

:-d
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Scheckenfan »

ARGH! Da füll ich alles aus und denk mir - hm, eigentlich hast du ja kein verhaltensauffälligs Pferd, aber schaust du mal, was es da an Auswahlmöglichkeiten gibt. :staun: Keine Auswahlmöglichkeiten. :nix: Dann eben nicht.
:shock: Alles darunter was ich schön säuberlich eingetragen hab ist WEG :ohhh:

Also alles wieder nachgetragen :wall: und abgeschickt und *trommelwirbel* bekomm eine Fehlermeldung :verflucht:
Immerhin stand da was davon, dass der Admin ne Info bekommt hat, also hoffenltich sind nicht alle Daten weg...
:ohhh:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Purgatori »

Ich bin schon an der Flächenangabe gescheitert. Und dann hab ich keine Ahnung, ob mein Pferd verhaltensgestört ist..Pferde haben ja schließlich alle ADHS..oder? :lol:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Nucades »

Purgatori hat geschrieben:Ich bin schon an der Flächenangabe gescheitert.
... und ich schon an der Startseite :mrgreen:
ehem User

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von ehem User »

Die letzte Frage intenlsive/extensive Nutzung des Pferdes finde ich missverständlich gestellt. Extensiv kleiner als 4x pro woche oder intensiv größer als 3x pro Woche, sollte das nicht umgekehrt heißen, Intensiv größer als 4x pro Woche oder extensiv kleiner als 3x pro Woche?

Wenn ich auf Abschicken klicke, wird nach Art und Menge des Futters des 1. Pferdes gefragt, obwohl ich dort alles eingetragen habe, da stimmt wohl was im Fragebogen nicht.

Scheckenfan, die Frage nach Verhaltensstörungen des Pferdes kann man per klick mit ja oder nein beantworten. In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass auch verhaltensunauffällige Pferde teilnehmen sollen, sonst dürften meinePferde ja nicht mitmachen.

Purgatori, meine nicht. Nur ich ;-)
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Purgatori »

Piebald hat geschrieben:
Purgatori, meine nicht. Nur ich ;-)
Da wird mit DEM Fragebogen wohl hapern ;) Der könnte wirklich etwas mehr User-friendly sein..
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Unerwünschtes Verhalten beim Pferd-Studie

Beitrag von Sanojlea »

Teilgenommen! Aber ich musste raten bei der Frage wieviel Pferde im Betrieb stehen und wieviel Fläche der Betrieb insgesamt hat... Woher soll man das wissen als Einsteller?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten