Pferd rollt sich von allein ein

Moderatoren: Sheitana, Cate

Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Pferd rollt sich von allein ein

Beitrag von Georgi »

@ Kolyma :

Wenn ich seine HH aktiviere, dann eilt er nicht, sondern verhält sich wie eben für Tara beschrieben.

Wenn ich merke, dass er sich einrollt, dann laß ich den Zügel immer mal wieder lang. Allerdings macht er sich dann auch so lang, dass seine Tinkertypischen Barthaare auf dem Boden schleifen. Dehnungshaltung kennt er irgendwie nur noch ander Longe. Keine Ahnung warum. Und wenn ich den Zügel lang aber nicht komplett loslasse, dann laäßt er seinen Kopf so tief fallen wie es eben geht. Aber er fällt dabei komplett auseinander. Dehnungshaltung ist das nicht.

Hände anheben habe ich auch schon versucht, aber dann rollt er sich nur noch mehr ein.

Ich denke auch, dass ich es nicht überbewerten sollte - tu ich auch nicht, aber eure Meinung interessiert mich trotzdem :-D
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd rollt sich von allein ein

Beitrag von kolyma »

Die Tinker sind alle so gebaut, dass eine korrekte Dehnungshaltung sehr schwer zu erarbeiten ist. Freu dich, dass er tief kommt - das ist schon mal die halbe Miete. Wenn er unten ist - treiben nicht vergessen. Ein ordentliches V/A dauert schon bei Dressurpferdchen lange bis es perfekt ist - beim Tinker noch mal um einiges länger. Immer gemach mit den jungen Pferden ^^

Meiner zeigt es seit einigen Wochen auf der guten Hand fast von selbst. Vorher ist er nur auf der VH dahergelatscht wenn er sich abgestreckt hat. Nase auch auf dem Boden. Scheinbar hat es irgendwann klick gemacht.
Naja, so einfach war es nicht. Wir haben viel, viel, viel, viel - äh - SEHR viel am ordentlichen Vorwärts gearbeitet. Er musste erst mal lernen einen ordentlichen Schritt zu laufen.
Also - warmreiten am langen Zügel und NUR darauf geachtet, dass er von hinten fleißig tritt. Kopfhaltung? Pups! Hauptsache er geht fleißig mit guter Rückentätigkeit.
Danach - Trab - vorwärts, vorwärts, vorwärts. Verstärkungen an den langen Seiten. Das auch alles am relativ lockeren, springenden Zügel.
Und als der Takt gepasst hat und auch das vorwärts, dann haben wir erst ganz sachte mit Stellen angefangen. Und schwupp-di-wupp konnte er auch kurze Zeit ins Selbsthaltung laufen.
Ich glaube ich habe früher immer zu viel mit dem Zügel gemacht. Aber letztendlich reitet man sein Pferd von hinten nach vorne. Und ich war auch immer der Meinung, dass der Schritt schon passt. Ich musste mich überhaupt erst mal an fleißiges Tempo gewöhnen. Anfangs hat sich das für mich irgendwie immer übereilt angefühlt. Aber er hat das total genossen, hat angefangen zu kauen und abzuschnauben.

Dann sagte meine RL: "Siehst du - sobald er im richtigen Tempo läuft, kommt der Rücken hoch, er lässt sich fallen, schnaubt ab und fühlt sich rundum wohl - DAS ist Losgelassenheit"

Und das war für mich so ein Schlüsselsatz.

So, das hat dir jetzt bei deinem Einrollproblem wenig geholfen - aber so waren unsere Anfänge. Und ich glaube das vorwärtsreiten ist auch beim Einrollen sehr wichtig. Vielleicht müsst ihr auch wieder nen Schritt zurück gehen?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pferd rollt sich von allein ein

Beitrag von jella »

Leider kann ich hier nicht auf GEFÄLLT MIR drücken! Aber dieser Beitrag von Kolyma ist zu 100 % das, was definitiv hilft.

Mein Pony neigt auch dazu, sich einzurollen u. ich habe es nur geschafft, ihn immer wieder vorwärts zu schicken, dass er die Nase wieder vor nahm. Meine Stute stellt sich gleich so hin. Da brauchst du gar keine Zügel, die kannst du dir auch über die Schulter hängen. Nur wenn ich wirklich immer wieder das Pferdchen vorschickte, kam es langsam an den Zügel. Das waren teilweise Sequenzen von max. 4 Sekunden. ich hab dann überschwenglich FEIN FEIN gerufen u. einen Keks reingeschmissen.

Lass den Kopf die ersten 20 min. Kopf sein. Sche... drauf, ob er die Lampen anguckt. Du merkst, wenn er warm wird, kommt der Kopf irgendwann von allein runter u. er sucht Deine Hand. Das kann die ersten Male nur sehr kurz sein, loben, u. weiter.
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Pferd rollt sich von allein ein

Beitrag von Georgi »

@ Kolyma :

Danke für deinen tollen Beitrag, er erinnert mich daran, wie der Unterricht bei meiner Reitlehrerin war (und den Teil, den ich leider wieder vergessen habe ;) )

Wir haben im Unterricht auch erstmal überhaupt nichts mit den Zügeln gemacht, sondern an einem schönen gleichmäßigen Tempo gearbeitet. Man sagt ja nicht umsonst, dass der Takt am Anfang der Ausbildungsskala steht :-D

Mit den Zügeln mache ich momentan auch fast nichts, aber ich vergesse das richtige Tempo. Wir sind immer ein wenig zu gemütlich unterwegs :whistle:

Jaja, aber wie das ist, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :whistle:

Und wenn mein Süßer dann warm war, dann hat er den Kopf von selbst tiefer genommen. Wenn er dann langsam etwas aus der Puste war, dann hat er auch angefangen sich etwas einzurollen. Und dann sagte sie halt, dass es an seiner mangelnden Kraft liegt. Das hatte ich total vergessen :whistle: :whistle: :whistle: Aber als er warm war und noch Kraft hatte lief er schon total toll :-D :-D :-D

Ja, dann weiß ich nun wie ich weitermachen kann, muß nur noch auf bessere Bodenverhältnisse warten, da ich nun im neuen (tollen) Stall leider keinen richtigen Reitplatz mehr habe außer einem Grasreitplatz.

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap:
Antworten