Seite 1 von 1
Sattelpassform Bitte um Rat
Verfasst: So 24. Nov 2013, 21:25
von Georgi
Hi ihr lieben,
Ich habe heut einen gebrauchten Dressursattel auf meinen Tinker gelegt. Er paßt wie angegossen.. Liegt überall auf,die Kissenform ist perfekt,die Länge ist auch gut.Schwerpunkt auch 1a. Wenn ich mich aber in den Sattel setze,dann sind zwischen Sattel und Widerrist nur ca. 4 cm Platz. Die Kammer sieht gut aus. Meint ihr dass die Kammer dann doch evtl. minimal zu weit ist oder woran kann das liegen ?
LG Georgi
Re: Sattelpassform Bitte um Rat
Verfasst: So 24. Nov 2013, 21:35
von Napipony
Mir wurde mal gesagt, dass mit Reitergewicht 2 Finger Platz reichen
Re: Sattelpassform Bitte um Rat
Verfasst: So 24. Nov 2013, 21:49
von Hina_DK
4 cm ist doch o.k., sogar reichlich aber das ist sowieso nicht der ausschlaggebende Punkt. Wichtig ist, dass das Kopfeisen auch parallel zur Schulterform des Pferdes verläuft. Nur so ist zu erkennen, ob das Kopfeisen die richtige Größe hat. Wenn alles andere gut ist, würde ich vielleicht nochmal einen Test mit dem Carola-Pad machen, ob evtl. noch irgendwo eine Druckspitze vorhanden ist und wenn Ihr Euch beide damit wohl fühlt, dann siehts ja so aus, als wenn Ihr was gefunden habt.
Re: Sattelpassform Bitte um Rat
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 01:58
von Georgi
Ja das Kopfeisen verläuft parallel. Dann werde ich morgen versuchen den Sattler spontan herzubekommen. Wenn die 4 cm nun zu wenig gewesen wären dann hätt ich das ganz gelassen. Aber nun hab ich ja Hoffnungen
Kennt ihr das Modell Ainsley Vanguard ?
Re: Sattelpassform Bitte um Rat
Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 10:33
von Schnucke
Kennen ist übertrieben. Ich bin in einem geritten als ich ein Pferd probegeritten hab. Ich fand ihn vom ansehen ganz nett, aber nicht sonderlich bequem beim Reiten. Kann natürlich sein, daß die Pauschen nicht zu meinem Bein paßten, das ist meist so, die haben nämlich gedrückt. Allgemein fand ich den Sattel eher hart.
Also für mich war dieser Proberitt zumindest ein Grund, diesen Sattel nicht undbedingt bei einer Sattelsuche miteinzubeziehen.