Nach Koppelgang sehr dünne Pferdeäppel

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Nach Koppelgang sehr dünne Pferdeäppel

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf einen Tipp dank eures Erfahrungsschatzes:

Loucky hat täglichen Koppelgang von ca 10 Std bevor er abends wieder aufs Paddock muss.
Auf dem Paddock bekommt er von mir Stroh zum Knabbern sowie gutes Heu, dass ich wg seiner Heustauballergie nass mache.

Seitdem der Koppelgang auf 10 Std erweitert wurde rührt er das Raufutter leider kaum noch an,
deshalb hat er nach der Rückkehr von der Koppel sehr weiche Pferdeäppel, die fast schon Kuhfladen ähneln

Zudem habe ich die letzten Wochen Kortisontabletten, vorher Antibiotika und VentiPlus füttern müssen, da Loucky eine durch starke allergische Beschwerden ausgelöste eitrige Bronchitis hatte (dies war das Ergebnis einer Bronchoskopie und der entnommenen Proben).

Somit wird seine Darmflora im Eimer sein. Als Zusatzfutter erhält er etwas Mineralmüsli sowie Sonnenblumenkerne, jedoch kein Hafer, Pellets oä.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Darmflora wieder aufbauen und stabilisieren sowie die Konsistenz der Pferdeäppel verbessern kann? Habe hierzu bislang keinerlei Erfahrungen gesammelt.

Tausend Dank für eure Infos!!!!

LG Sandra
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Nach Koppelgang sehr dünne Pferdeäppel

Beitrag von Sheitana »

Da gibt es eine Menge Mittel, was letztlich dem jeweiligen Pferd hilft... :nix:

Ich schreibe hier mal ein paar auf, aus gegebenem Anlass bin ich aber auch dankbar über die, die ich vergessen habe... ;)

Kanne Fermentgetreide
Bierhefe
Iwest Magnozym (grundsätzlich toll um den Durchfall sofort zu stoppen, in meinen Augen aber eher für die Symptombekämpfung, nicht für die eigentliche Darmsanierung)
Effektive Mikroorganismen
Heilerde
Joghurt/ Yakult
Lebendhefe

tbc
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Nach Koppelgang sehr dünne Pferdeäppel

Beitrag von norikermädchen »

Ich finde alle von Sheitana genannten Mittel super :five:
Am "schnellsten" haben bei meinem Pferd die Yea Sacc-Lebendhefe angeschlagen:
http://www.natural-horse-care.com/yea-sacc-mikro.html

Seit ich zum Anweiden Kanne Fermentgetreide (u. wg. Fellwechsel) füttere, gibt es nur noch vorbildlich geformte Kalti-Haufen :lach:

Als Soforthilfe kannst du es mit G E R I E B E N E N Äpfeln (ca. 2-3 St.) versuchen. Frag mich jetzt bitte nicht genau nach den chemischen Prozessen, aber es setzen sich wohl Enzyme frei, die den Durchfall stoppen. Einen Versuch wäre es wert und ist günstig.

Bei ein paar Tagen Durchfall würde ich übrigens nicht in Panik ausbrechen (vor allem bei der Vorgeschichte). Gras besteht nun mal zu ca. 80% aus Wasser und es kann schon sein, dass der Körper nicht sofort damit klar kommt. Auch wenn ordentlich angeweidet wurde.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Nach Koppelgang sehr dünne Pferdeäppel

Beitrag von ehem User »

Ganz lieben Dank!!

Joghurt findet Loucky gruselig, ich habe nun PlantaFerm zugefüttert und die
Äppel sind wieder vorzeigbar. Zudem hat hat der Herr sich aufgrund abgegraster Koppel
wieder zum Fressen von Raufutter entschlossen.

Werde auf jeden Fall eine Fütterungsberatung bei einer THP machen - ich habe leider in diesem
Thema noch zu viele Lücken.

LG Sandra
Antworten