Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Fionnlagh »

Biggi01 hat geschrieben:
brexi hat geschrieben:
jella hat geschrieben:Immer wieder interessant hier ... bin gleich mal googeln gegangen u. habe gleich das Buch gefunden. Habe auch fast alle Rezensionen gelesen u. mir mal eben kurzerhand das Buch bestellt. ich lese ja gerne!
Das Buch ist sehr gut :-n

Find ich auch :-n
Ich auch :-n

Und ich bin totneidisch auf jeden, der Gelegenheit hat, bei ihr Stunden zu nehmen!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Laika28 »

uuups... es war mir gar nicht sooo bewusst, dass das sowas besonderes ist.... :oops: :oops:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von jella »

Buch ist da!!!! Jippieeeeeeeh!!! Was macht Jella also gleich????????? :lesen:
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Laika28 »

Dann bin ich gespannt auf deine Meinung... ;)
Viel Spaß beim :lesen:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von jella »

Also, das erste Kapitel habe ich durch! Wirklich bisher sehr gut beschrieben!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von bubi9191 »

Was erwarte ich von gutem Reitunterricht?

Ich hatte mein Pony über 1,5 Jahre zuhause stehen und dadurch die Möglichkeit bzw. sogar die Pflicht (zum ersten Mal in meinem Leben) mir einen mobilen Reitlehrer bzw. Reitlehrerin zu suchen.

Also Kleinanzeigen durchgegangen und alles was mich ansprach angeschrieben, Probetermin ausgemacht. Ging alles so in die klassische Richtung. Alle drei vollkommen unterschiedlich, konnten mir aber kein bisschen helfen.
Das war mir alles zu "lari fari" und nach der Stunde hatte ich das Gefühl, dass ich genauso gut hätte alleine reiten können.
Und so soll es ja nicht sein.

Mir ist also wichtig, dass die Reitlehrerin Ahnung hat von dem, was sie erzählt. Sie muss nicht die beste Reiterin sein, aber wissen, welche Hilfe WIE beim Pferd wirkt. Natürlich ist das von Vorteil, wenn man auch weiß, wie sich das dann anfühlt.
Dann ist mir wichtig, dass man zwar niemanden überfordert, aber auch nicht unterfordert und sich auf Pferd und Reiter einstellt und nicht nach einem bestimmten Schema verfährt.
Meinem Pony beispielsweise fielen Seitengänge sehr schwer und es brachte mich nicht weiter, ihn zu Beginn Seitengänge zum Lösen im Schritt zu reiten, weil er dadurch eher frustriert wurde.

Ich reite derzeit bei einem Trainer der nach englischer FN-Reitlehre unterrichtet. Eigentlich nicht das, was ich möchte, aber es passt einfach am besten. Ich merke Fortschritte, er akzeptiert mein Denken und Handeln und stellt sich darauf ein (ich werde nicht ziehen oder treten! Das ist eine meiner Einstellungen und "tritt ihm mal in den Hintern" gibt es bei mir nicht).
Ich reite dort gerne, habe nach jeder Reitstunde das Gefühl etwas gelernt oder verbessert zu haben. Das gibt mir das Gefühl, dass es richtig ist.
Ich bin also sehr zufrieden und das ist doch die Hauptsache
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von jella »

Ja ... so hört es sich auch richtig an!!!

Ich möchte auch diese Aha-Erlebnisse ... Manchmal sind es ja nur so klitzekleine Dinge, die das ganze dann funktionieren lassen.
Shieldmaiden

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Shieldmaiden »

ok, ich hab nur die erste seite gelesen, aber schliesse mich mal an:

Ich erwarte von einem RL als allererstes, das er oder sie (ich sag mal einfachhalber er) das vormachen kann, was er versucht, zu erklaeren. Also nicht nur, dass er es selber auf seinem Pferd zeigen kann, sondern zur not auch auf mein pferd aufsteigt oder mit meinem PFerd arbeitet, und dabei sowohl dem pferd als auch mir erklaeren kann, was gewuenscht ist.

Andererseits moechte ich jemanden, der auch zugibt, wenn er etwas nicht weiss, und jemand, der sehr gutes fachliches wissen hat, und dieses auch erklaeren kann.

Dann moechte ich natuerlich, dass er dabei mit meinem pferd gut und verstaendnisvoll umgeht, und uns beide dort abholt, wo wir gerade sind. Er sollte Pferde lieben, aber auch menschen moegen ( ;-) ) und paedagogisch viel wissen und koennen mitbringen, wobei es mir nichts ausmacht, wenn er anspruchsvoll und streng ist - solange er fair und respektvoll ist.

Er sollte daran interessiert sein, was wir erreichen wollen, aber ebenfalls selber wissen, wo er mit uns hin will und einen plan haben, wie er das umsetzen moechte.

Humor finde ich angenehm, herzlichkeit, freundlichkeit.

Und natuerlich sollte er Pferdegerecht unterrichten, aber ruhig auch ehrgeiz mitbringen und viel erwarten, ich mag gern einen RL der hohe ansprueche stellt und diese auch erfuellt sehen will, der dann ebenso viel einbringt in die angelegenheit.

Na, wenn's sonst nix ist ;-)
ehem User

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von ehem User »

Hey, Du hast gerade eine perfekte Beschreibung meiner RLin geliefert! Woher kennst Du sie? ;-)
Wobei sie noch nie auf meinem Pferd gesessen hat..... fanden wir bisher einfach nicht nötig, ich bin aber sicher, dass sie das gut machen würde. Und ich bin auch kein reiterlich anspruchsvoller Schüler....... äh....... will sagen, es wäre sehr ehrgeizig, aus mir einen guten Reiter machen zu wollen ;-) Von daher vllt doch eine Herausforderung.
Shieldmaiden

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Shieldmaiden »

Ah, aber errinner ich mich nicht richtig dass du ein spaeteinsteiger bist? In meiner erfahrung sind die hochanspruchsvoll, wollen alles wissen, und zwar ganz genau, verstehen vom kopf her alles, tun sich manchmal schwer in der umsetzung, brauchen daher alternative wege und loesungen. Und sind dafuer die dankbarsten und treusten schueler.

Wenn ich mal schreiben sollte, was ich an schuelern am meisten schaetze... oft sind spaeteinsteiger hoch auf meiner liste...
Antworten