Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von jella »

hier geht's weiter ... (der PC streikt, wenn ich Romane schreibe)

Ich freute mich, wenn sie mir einfach so zusah u. Tipps gab. Der Unterricht hat mir wirklich viel Spaß gemacht!

Sie stand eine Zeitlang auch mit ihrem Pferd bei uns und hat dann aber aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Sie hatte eine spezielle Art der Unterrichtung, die zu 100 % auf mich paßte.

Meine jetzige ist eine ganz tolle RL, aber der Stil ist eben ein anderer. Sie erwartet mehr und wird dann auch mal lauter, aber nicht böse.

Darf ich dich nach Deinen Vermutungen fragen bezgl. der verschiedenen Videos? Das interessiert mich brennend ...

Mein Ziel ist es mit meinem Pferd entspannt zu reiten. Dabei eine Durchlässigkeit beim Pferdchen zu haben, die alles möglich macht.

Schwierig, schwierig ... das Ganze!

Deine Gedanken sind sehr interessant ... vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung ...?
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Axel »

Hi du,
sag bescheid, wenn es zu persönlich wird ;-). Wir können auch gerne per PN schreiben, musst nur ein Wort sagen.

jella hat geschrieben: Sagen wir es mal so, ich habe einfach hohe Ansprüche an mich selbst und möchte denen auch "nachkommen". Ich glaube wohl, dass der größte Feind, den ich habe, ich selber bin. Niemand urteilt härter über mich als ich es selbst zu tun vermag.
Aus deinen Beiträgen konnte ich das schon etwas rauslesen.

Direkt eine Frage, wie du das siehst: Zum einen sagst du, dass du hohe Ansprüche hast. Auf der anderen Seite möchtest du entspannt reiten. Hast du eine Idee, auf was ich hinaus will?
jella hat geschrieben: Was ich aber viel erstaunlicher finde ist die Tatsache, dass du etwas siehst, was bei mir im verborgenen schlummert. Ich habe Angst! Nicht so eine Angst, dass ich nicht aufsteigen würde, aber groß genug, dass ich anfangs sehr fest bin, nicht richtig atme, mir selber die Losgelassenheit fehlt, die ich vom Pferd erwarte.
Mal abgesehen davon, dass ich das nicht gesehen habe, sondern es nur ein Beispiel war, finde ich es gut, dass du weißt, was in dir vorgeht. Naja, und wenn du nicht Losgelassen und entspannt bist, wie soll es dann dein Pferd ;-).
jella hat geschrieben: Wenn ich diese Angst, die mich stets die ersten 15 Minuten begleitet, abstreifen kann, komme ich zum Reiten. Reiten, dass es mir UND dem Pferd Spaß macht.
So geht es mir auch beim Ausreiten, dass ich anfangs doch sehr ängstlich bin und ich Bilder im Kopf habe, was alles passieren kann. Wenn meine Angst besiegt wird von den Eindrücken, die um mich herum sind, wenn ich die Freude u. den Spaß durchlassen kann, dann geht mein Pferd plötzlich locker fleißig vorwärts.
jella hat geschrieben: Hier ein Beispiel aus meiner Schulzeit; hatte ich Lehrer, die mich mochten, mich forderten u. förderten, war ich in diesem Fach ein guter bis sehr guter SChüler. Hatte ich Lehrer, die mich unter Druck setzten, die Situationen herbeizauberten, die mich unglücklich aussehen ließen, war ich super schlecht. Ich kam u. komme mit Druck nicht aus. Dies ist sehr schwer, zu erklären, vor allem öffentlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Menschen so geht.
jella hat geschrieben: Darf ich dich nach Deinen Vermutungen fragen bezgl. der verschiedenen Videos? Das interessiert mich brennend ...
Na klar. Durch die Schilderung mit den beiden Videos und jetzt auch mit den (Schul-)Lehrern ging mir durch den Kopf, dass es Situationen gibt, die dafür sorgen, dass du angespannt bist. Am wahrscheinlichsten, so denke ich, wird mit der Reitlehrerin eine Situation für dich von Druck entstehen. Diese Situation sorgt dafür, dass du angespannt bist. Sei es die Person der Reitlehrerin, oder die Situation einer Reitstunde. Ich möchte auch direkt darauf Hinweisen, dass das nichts mit einer guten oder schlechten Reitlehrerin zu tun hat.
jella hat geschrieben: Schwierig, schwierig ... das Ganze!

Deine Gedanken sind sehr interessant ... vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung ...?
Naja, des Rätsels Lösung wird dir wohl nicht helfen ;). Wenn ich mit meinen Gedanken richtig liege, schwirren mir einige Dinge durch den Kopf, die du tun könntest. Wenn wir formulieren, wo deine "ich nenn es mal Baustelle" ist, dann ist es zwar nett, wird dir aber nicht viel weiterhelfen. Beschäftigst du dich mit Persönlichkeitsentwicklung und kannst was mit "Glaubenssätzen" anfangen?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von jella »

Axel; hast eine PN!
ehem User

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von ehem User »

:meld:

ich erwarte einen Reitlehrer, der gut mit mir umgeht, der auf meine Fragen eingeht..........das ist Alles. :)
LG
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Laika28 »

Hach... wenn ich hier so lese, welch tolle RLs ihr so habt.... seufz....
WO findet man die???!!!!

Manchmal denke ich, meine Ansprüche sind einfach zu hoch, dabei stehe ich mit meinem Ponnackel noch gaaaaaanz unten und am Anfang und wünsche mir nichts sehnlicher, als nach ca. 26 Jahren selbst reiten und nach 13 Jahren eigene(s) Pferd(e) eeeeeeeeeeendlich meine Fragen beantwortet zu bekommen und RICHTIG reiten zu lernen.
Aber ich finde einfach nicht die passende RL :(

Wo sucht man hier? Wie wird man fündig?
Ich reite ja nun wirklich nicht auf hohem Niveau, ich will nur einfach mal die Zusammenhänge und Hilfen direkt am Pferd erklärt bekommen, auf ganz normale und alltägliche kleine Probleme eingehen und nicht einfach nur Anweisungen wie "reite jetzt Zirkel", "stell dein Pferd rechts" o.ä. Ist das zuviel verlangt??? :( :( Manchmal denke ich, ich sei echt mega-doof, dass ich möchte, dass man mir so etwas genau erklärt, aber wenn ich hier so querlese, scheint es ja tatsächlich RLs zu geben, die so kleinschrittig erklären.
Meine letzte RL hat mir sehr gut geholfen, zu meinem nicht ganz einfachen Pferd zu finden, also im Umgang, meine Angst abzubauen etc. aber als es halt um die gewissen Erklärungen ging war es irgendwie vorbei. Hier konnte sie mir -leider- nicht das bieten, was ich mir vorstellte.

Eine Buchautorin eines sehr bekannten Dressurbuches unterrichtet ganz in meiner Nähe. Einmal im Monat kann man dort als Gastreiter reiten für zwar ziemlich viel Geld, aber ich glaube, das wäre es mir wert. Aber ich bin irgendwie ziemlich blockiert, endlich mal den Schritt zu wagen, mich dort anzumelden oder wenigstens mit ihr in Kontakt zu treten und nachzufragen, ob auch für Feld-Wald-Wiesen-Ponys mit ihren blockierten und fragenden Dumm-Reitern die Möglichkeit besteht, dort mal eine Unterrichtseinheit zu reiten... :roll: :( Von ihr weiß ich mit Sicherheit, dass sie jedenfall seeeeeeeehr genau erklärt und selbst ich verstehe, worum es geht :lol:
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Pia »

Dann wär das doch aber mal der erste Schritt, sich mal da anzumelden :-)
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme antworten ;-)
Und wenn's Dir das Wert ist, machs einfach. Was soll schon passieren? ;-)
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Laika28 »

Pia hat geschrieben:Dann wär das doch aber mal der erste Schritt, sich mal da anzumelden :-)
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme antworten ;-)
Und wenn's Dir das Wert ist, machs einfach. Was soll schon passieren? ;-)
Ich habe einfach Angst, dass mein Pony und ich einfach zu dumm sind... :tuete: :tuete: ich weiß, dass ich es niemals erfahren werde, OB es tatsächlich so ist, wenn ich es nicht probiere, aber leider habe ich im Laufe dieser 13 Jahre eigenes (Problem-)Pony oft genug von diversen "RLs" zu hören bekommen "Bring den Gaul zum Schlachter" wenn sie nicht mehr weiter wussten, so dass ich echt Hemmungen habe, dann auch noch vor so eine Persönlichkeit zu treten...

Ich werde mir wohl selbst mal kräftig in den Allerwertesten treten müssen :oops: :oops: :oops:

Würdet Ihr denn - in meinem Falle - eher empfehlen, im Rahmen eines Kurses dort zu reiten (sie gibt im Mai einen Kurs mit DEM Dualtrainer zusammen, was mich natürlich auch sehr reizen würde) oder erstmal eine Einzelstunde zu buchen?
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Pia »

:kick:
Wenn du das brauchst ;-)

Hmm, also wenn ich von mir ausgehe, würde ich wohl erstmal eine einzelstunde machen und zu schauen, obs was für mich wäre oder nich.
Wenn's dann gut ist, kannst ja immernoch zu dem kurs gehen.
Aber gleich der Kurs, wenn du dir so unsicher bist.. Würd ich wohl nicht machen.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
ehem User

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von ehem User »

Laika28 hat geschrieben: Würdet Ihr denn - in meinem Falle - eher empfehlen, im Rahmen eines Kurses dort zu reiten (sie gibt im Mai einen Kurs mit DEM Dualtrainer zusammen, was mich natürlich auch sehr reizen würde) oder erstmal eine Einzelstunde zu buchen?
Wenn du dir unsicher bist, würde ich wohl erstmal eine Einzelstunde buchen.

Und meinst du C.L.?
Wenn ja - NEID! Bei der würde ich auch sehr gern mal reiten :-n
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Laika28 »

Pia hat geschrieben::kick:
Wenn du das brauchst ;-)
:lol: :lol: :lol:
ja, wahrscheinlich brauche ich das mal.... und darf nicht überall nur das Negative sehen...

Okay, danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde mal die schlimmste Winterzeit abwarten (kann da zuhause nicht viel üben, da nur ein einfacher kleiner Reitplatz vorhanden ist) und dann mal dort anfragen bzgl. einer Probestunde.
Antworten