Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

Muriel, das Video ist spitze, Danke!!! :D

Bis um Clickern sind wir garnicht gekommen gestern - Ich wollte Enia als erstes etwas laufen lassen, damit die Dampf ablassen kann und danach aufmerksamer ist. Dabei hat sie mich volle Kanne gegen die linke Hand getreten. Damit war an weiterarbeiten oder Clickern nicht mehr zu denken :/

ABER - auch mit Matsche-Fingern werde ich heute wieder hin fahren, sie zuerst in der Halle ein wenig longieren (weniger Ablenkung) und danach Clickern wir noch ein bisschen. Gezielte Handarbeit brauche ich die nächsten 3 oder 4 Tage nicht planen - das geht nicht mit den Fingern.

Ich finde es sehr gut, das Signal "Hände vor dem Bauch" mit "Kopf gerade und ruhig" zu verbinden. Mal sehen, ob Enia und ich das hin bekommen. Mein Target habe ich hier fertig liegen, aber ich denke, das werde ich erst in einer Woche oder zwei "vorstellen" ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Muriel »

Sunny77 hat geschrieben:Muriel, das Video ist spitze, Danke!!! :D

Bis zum Clickern sind wir garnicht gekommen gestern - Ich wollte Enia als erstes etwas laufen lassen, damit die Dampf ablassen kann und danach aufmerksamer ist. Dabei hat sie mich volle Kanne gegen die linke Hand getreten.
Autsch. :gb:
Das ist übrigens auch etwas, was man gewohnheitsmässig ändern kann. Wenn ich dem jungpferd erkläre, dass die Arbeitseinheit und gemeinsame Zeit mit mir mit herumtoben anfängt, ist es sehr schwer, das später wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Besser, von Anfang an geordnet zu arbeiten, und dann lieber nur kurz, wenn es dem Pferd sehr schwer fällt. Mittels Clicker kann ich da auch beim Jungpferd eine hohe Motivation entwickeln, sich zu "benehmen".

das fängt damit an, dass ich zb einfach ruhiges Schrittgehen neben mir bestärke. Das geht ganz schnell und mein Pferd denkt nicht mehr an herumbocken und austreten.

wenn ich nach einer gewissen Zeit merke, dass das Pferd noch ein wenig herumtoben möchte, kann ich es danach zum Laufen einladen... aber dann ist es zum Einen schon mal aufgewärmt und wird vermutlich auch "ordentlicher" herumsausen.

Und auch fürs "Laufenlassen" kann man Regeln entwickeln und das so in einer eher freies Arbeiten umwandeln.
das ist anfangs ein wenig Arbeit und viel Konsequenz von nöten, aber das lohnt sich für das restliche Pferdeleben sehr.

Freut mich dass Dir das Video gefällt. :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von ehem User »

@muriel
off topic, aber die erklärungen einzublenden find ich ja mal eine super idee. so ist eure arbeit total gut nachvollziehbar, hab ich so in der art noch nicht gesehen. :-d wirklich ein richtig schön aufgemachtes video!
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Muriel »

:danke:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von ehem User »

Mal wieder ein super Video, was mich gleich motiviert, das "ich will auf den Arm"- Benehmen zu überarbeiten :-D Wir können zwar super auf das Arm verschränken höflich sein, aber dieser Köperkontakt (Schulter) müsste weniger werden. Gerade beim ersten Antraben üben an der Hand zahlt sich das dann aus, wenn nämlich auch noch das Imponiergehabe durchkommt ;)
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

Da ich nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen möchte, hier ein kurzer Abriss, was wir bisher weiter gemacht haben:

Enia nimmt sowohl auf Stimmkommando "Tief" als auch auf Muriels Hand-Zeichen (Hände vor dem Bauch) den Kopf gerade herunter und versucht immer sehr ruhig zu sein ;) Manchmal schafft sie es nur eine Sekunde, aber manchmal auch schon 5 oder 8 Sekunden :) Wir üben das am Putzplatz, in de Halle, beim Spazieren - und es hat uns schon sehr geholfen, ein paar gruselige Felsen zu entgruseln. (Details siehe mein Tagebuch)

Das mit der Höflichkeit im sonstigen Umgang läßt noch sehr zu wünschen übrig. Ich habe halt nicht immer Leckerlis dabei und Enia sucht doch sehr gerne meine Jacke ab und nimmt meinen Reißverschluss ins Maul, was ich zwar versuche freundlich zu unterbinden, aber beim Hufe gemacht bekommen von der Hufpflegerin macht sich weder angrabbeln vom Pferd noch abgelenkt sein durch Leckerli gut...

Ich muss es irgendwie schaffen, ihr Verhalten durch Lob/Kraulen und ignorieren so zu ändern, dass sie mich auch im Alltag "in Ruhe" läßt. Ich hoffe sehr, dass ich mit Geduld und Spucke dahin komme.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
ehem User

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von ehem User »

Höflichkeit ist momentan auch meine erste Übung mit dem Clicker, haha! :-D
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

Sooo - Enia und ich haben gestern zum ersten Mal ein Target benutzt. Ich habe einen Hunde-Tennisball in Neon-farben auf einen 60 cm langen Rundstab geklebt. Außerdem habe ich meine Luzerne-Pellets mit "Frucht- und Gemüse-Pellets" vom Scheunenlädchen gemischt. Sie kommen sehr gut an ;)

Enia hatte binnen SEKUNDEN raus, dass sie das bunte Teil mit dem Maul sanft berühren, aber nicht reinbeißen soll. Ich konnte sie binnen weniger Minuten quer durch den Paddock "mitnehmen". Target rechts, links, oben, unten, stehen bleiben und langen Hals machen oder zwei Schritte gehen - alles kein Problem. Ich habe gestern auch immer "touch" gesagt, wenn sie berührt hat, so dass ich hoffe, dass sich dieses Kommando bald einprägt. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass sie manchmal schon auf das Kommando "touch" wartet und nicht von sich aus den Ball berührt.
Den Ball in der "Nullstellung" (an meinem Bein herab hängend) nicht zu berühren ist noch nicht so angekommen. Wird aber nicht belohnt, also denke ich, sie wird's schon früher oder später verstehen ;)
Wir haben dann das Target weg gelegt und noch ein bisschen "Höflich den Kopf gerade und still halten und senken" auf Muriel's Handzeichen (Hände vor den Bauch) geübt. Ich habe das Gefühl, dass sie das noch nicht soooooo gut miteinander verbindet und auch das "Kopf ruhig halten" fällt ihr SEHR schwer!

Dann habe ich im Facebook bei einer Freundin diesen Artikel als Empfehlung/Link gesehen: http://vfdnet.de/index.php/5437-fuer-eu ... ale-movies

Ich habe dann kommentiert, dass ich die DVD sehr interessant finde und mir überlege, mir die selbst zu Weihnachten zu schenken - und *plöpp* schreibt mir der Herausgeber der DVD, dass er heute gut drauf ist und mir die DVD gerne schenken möchte! Ich dachte, das wäre ein Scherz - ist es aber nicht :) Die DVD ist schon unterwegs zu mir! :D
Ich bin schon sehr gespannt, was ich dann als nächstes mit Enia machen werde *freu*
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von tara »

Sunny77 hat geschrieben: und *plöpp* schreibt mir der Herausgeber der DVD, dass er heute gut drauf ist und mir die DVD gerne schenken möchte!
es weihnachtet.... :wgeschenk:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe ja mit Enia angefangen, Höflichkeit zu clickern. Danach haben wir ein klitzekleines bisschen Target geclickert, aber ich war irgendwie zu unkreativ mehr draus zu machen als "touch" mit der Nüster ;) Wobei uns das Clickern SEHR geholfen hat war Hufe geben/Schmied dran lassen. Das ging im Januar nur unter Sedierung, seit dem nun schon 2x total entspannt und ohne Füße wegziehen.

Nun habe ich begonnen das Clickern in den "normalen" Trainingsalltag zu übernehmen - ich nehme mir einen Trainingsfortschritt (z.B. Übertreten/Unter den Schwerpunkt treten mit dem Hinterbein oder Schulter verschieben/vorne kreuzen) und jedes Mal, wenn Pferdchen mein Signal versteht (am Anfang jede korrekte Idee/Gewichtsverlagerung) und diesem prompt nachkommt gibt's Click+Belohnung.

Das EIGENTLICHE Problem besteht aktuell darin, dass Enia die Höflichkeit beim zweiten und dritten Versuch vergisst. Ich kann normalerweise meine Leckerlis am Körper tragen und sie schert sich nicht drum. Fange ich aber an eine Lektion zu er-clickern und sie "rafft", dass es heute um's Clickern von XY geht, fängt sie deutlich an ihre Belohnung auch zu fordern. Das kann einmal sein, dass sie irgendwas anbietet, was nicht gefragt war und sie dann die Jacke oder Tasche anknabbert und mir regelrecht in die Tasche kriecht, oder das sie nach dem Click binnen Bruchteilen von Sekunden nach meiner Hand schnappt, weil es ihr mit der Belohnung nicht schnell genug geht (ich versuche immer nicht zu früh in die Tasche zu greifen, damit der Click das Signal bleibt).

Wie trainiert ihr dieses "vergessen" der Höflichkeit? Ich meine, wenn ich geclickt habe, sollte sie ja eigentlich 3-5 Sekunden warten können, bis ich ihr das Leckerli präsentiere. Aber die legt die Ohren an, schnickt mit dem Kopf und schnappt. Wenn ich ganz klar die "Höflichkeit" fordere (mit Signal, ohne etwas anderes zu wollen), dann klappt das auch im Normalfall ganz gut. Sie schaut weg -> Click -> Aber dann fordert sie.
Wie würdet ihr vorgehen? Inzwischen schnabbelt sie wieder vermehrt an mir herum, auch wenn wir NICHT clickern... Ich sollte also möglichst schnell etwas dagegen tun ;)

Danke für jede Hilfe/Idee - denn die DVDs und Bücher sagen immer nur "wenn sie Höflichkeit gelernt haben, bleiben sie Höflich" - und das ist (vermutlich durch fehlerhafte Anwendung meinerseits) leider nicht so :(
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten