Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

Hallo zusammen :)

Ich habe letzten Samstag meine neue, 4 einhalb jährige Isis/Mangalarga Mix-Stute Enia abgeholt und habe gestern angefangen, mit ihr zu klickern!
Nach einer kleinen Putzorgie habe ich mit dem angeklickern begonnen. Ich habe auf Abstand geachtet (eine Armlänge) und Anfangs immer einen Zungenklick gegeben & gefüttert, wenn sie in diesem Abstand war. Jedes rüsseln und kruschteln an mir wurde mit freundlich bestimmtem Nase wegschieben (ohne Worte) beantwortet. Nach etwa 50 Klicks bin ich dann über gegangen sie nur noch dann zu klickern, wenn sie den Kopf leicht zu einer Seite dreht. Sie hat das total schnell verstanden. Nach etwa 15 Minuten war mein Beutel leer und das Pony kaute total begeistert auf ihren Luzerne-Pellets und Karotten-Sticks herum.

Aber eine Frage habe ich:
Enia dreht zwar den Kopf weg, ist aber so freudig-erregt, dass die den Kopf sofort wieder zurück schwenkt um zu gucken, ob es was leckeres gibt... Auch ohne Klick. Ich möchte heute Abend gerne an der Stelle ansetzen und sie zuerst noch einmal für JEDES Kopf wegdrehen klicken, aber dann den Zeitraum verlängern, den sie den Kopf ruhig halten soll. Ich bin derzeit aber noch ein bisschen skeptisch, ob das klappt. Ist es besser nicht zu schnell "Ruhe" in der Arbeit zu verlangen? Also lieber noch ein paar Tage in hoher Frequenz zu klicken, wenn sie "höflich" ist? Oder sollte ich frühzeitig darauf bestehen, dass sie den Kopf abgewendet ruhig hält? Und wie verknüpfte ich nun einen Befehl mit der Reaktion? Im Moment bietet sie es mir ja stäääääääääääääääääändig an. Ob ich will oder nicht.

Wie erkennt das Pony, ob ich jetzt gerade möchte, dass sie "Höflich" ist, oder nicht? Ich möchte daher eigentlich 2 Dinge erreichen: Das Wort "Höflich" etablieren, damit sie Abstand einhält, und dann ein bisschen Ruhe, damit sie nicht nur den Kopf raus schwenkt und sofort zurück!

Merci für Tips und Tricks für mich Anfänger mit Jungspund :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich würde von Anfang an das hektische Kopf hin und her drehen "unterbinden".
Ich denke, es ist nicht schlecht erstmal bei einer höheren Frequenz zu bleiben. Fütterst du in der gewollten Kopfhaltung? Dies würde ich versuchen und wenn dein Ponylein eine Sekunde länger weg bleibt würde ich nach klickern. Dann die Zeit Sekundenweise verlängern. Also nicht Click und Lektion zu Ende, sondern Click und in der Haltung bleiben.
Um das Verhalten unter Siganlkontrolle zu bringen, wird nur noch dann geclickt, wenn sie das Verhalten bei deinen ausgewählten Signal zeigt, sonst nicht mehr. Vorher sollte die Übung aber sitzen!
Du könntest es aber auch Situationsbezogen einführen. Quasie Höfflich wenn du sie von der Koppel holst sonst nicht. Aber das musst du selbst entscheiden...

lg
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

Danke für die Einschätzung elcaracol :)

Mein Plan ist, dieses "Höflich" immer dann ab zu rufen, wenn sie zu grabbelig wird. Dazu muss es natürlich a) erst mal so sitzen und b) mit dem Befehl verknüpft sein.
Die Futter-Position ist gerade, etwas niedriger als Hüfte und immer noch eine Armlänge von mir weg. Rückwärts gehen mußte sie aber dafür noch nicht. Ich möchte ja (als Zielbild), dass sie "Höflich" ist, wenn sie zu aufdringlich wird.

Wäre es sinnvoll jetzt schon ein Target dazu zu nehmen? Oder erst, wenn das erste (Höflichkeit) gut sitzt?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Biggi »

Was verstehst du denn unter "nachklickern"?

Sieht es nicht eher so aus:

Pony blickt zur Seite, Click, Kopf fliegt rum, Leckerlie u.s.w.
Pony blickt zur Seite, Click, Kopf fliegt rum, kein Leckerlie,
Pony blickt zur Seite, vielleicht etwas länger, da ja eben nicht geklappt, Click, Kopf fliegt rum, Leckerlie

Leckerlie sollte da gegeben werden, wo der Kopf ist. Arm dürfte ja lang genug sein.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Biggi »

Sunny77 hat geschrieben: b) mit dem Befehl verknüpft sein.
Versuch es mal nicht mit einem Befehl zu verknüpfen, sondern mit einer Körperhaltung. Zum Beispiel: immer wenn du die Hände in Bauchhöhe zusammnhälst (da hat man meist den Strick drin), ist das die "Neutralposition". Da willst du, dass Pony nichts tut, außer weggucken. Diese Position kannst du immer und überall einnehmen. Pferde verbinden Gebärden eher mit etwas als ein Stimmkommando. Das Stimmkommando kannst du zuletzt etablieren.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Biggi »

Sunny77 hat geschrieben: Wäre es sinnvoll jetzt schon ein Target dazu zu nehmen? Oder erst, wenn das erste (Höflichkeit) gut sitzt?
Ich persönlich finde das Fliegenklatschen-Target toll. Körpertargets sind schwieriger zu etablieren, vor allem am Anfang. Praktisch ist auch ein Handtarget (also deine Hand). z.B. als Faust oder mit einem bestimmten Handschuh an.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von elcaracol »

Biggi hat geschrieben:Was verstehst du denn unter "nachklickern"?
Ich meine damit ein click, wenn das Pony den kopf zur Seite hat und füttern, füttern in der gewollten Kopfposition. Wenn dann das Futter genommen wurde und der Kopf noch zur Seite bleibt noch mal Clicken und in gewollter Haltung füttern.

Ist das eine schlechte Idee? :nix:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Sunny77 »

@ Biggi - Danke auch Dir für Deine Einschätzung!

Genau das Verhalten, das Du beschreibst, zeigt sie auch!
- Weg gucken - Click - Schwupp ist der Kopf da (gerade, nicht mehr zur Seite)!
- Weg gucken - Kopf auf gerade Position zurückreißen - kein Click
- Weg gucken und eine Sekunde abwarten - Click - Schwupp ist der Kopf da :)

elcaracol's Plan, das Pony in der Kopfposition zu halten, in dem ich jedes Verharren in dieser Position Clicke und Füttere wird auch im Clickerforum beschrieben - auch kein schlechter Weg. Vor allem, wenn das Pony eher rüpelig ist.
Ich habe aber auch keine Ahnung, was jetzt "besser" ist. Füttern mit Kopf vorne auf Hüfthöhe? Oder Füttern in "abgewandter" Kopfposition?

Ich kann jetzt natürlich die Zeit, die sie abwartet, verlängern (mein Plan für heute), oder alternativ anfangen das mit einem Signal zu verknüpfen (Hände vor dem Bauch finde ich gut) ODER mit etwas neuem Anfangen - dem Target (Ich habe mir einen Stick gebaut mit einem festen Schaumstoffball vom Hunde-Spielbedarf und einem Holzstab aus dem Baumarkt - wenn sie da rein beißt, dann geht der Ball einfach ab und hoffentlich nicht gleich kaputt).

Die Frage ist nur, was mache ich wann, also wie baue ich das für Enia sinnvoll auf?

Ich denke, für heute (2. Einheit EVER) werden wir wohl erst mal mit dem "Verlängern" der Kopfposition anfangen und die "neutrale" Handposition meinerseits üben. (Außerdem will ich ja noch mit ihr in den Round Pen und zuviel möchte ich ihr auch nicht zumuten)

DANKE Euch beiden! :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Muriel »

Ich setze das "Hände vorm Bauch" sehr gerne als Signal für Höflichkeit ein, weil es ein "stilles", nicht aktives Signal ist. Also eins, dass dem Pferd die Gelegenheit gibt, zu sehen was es tun soll, es aber selbst entscheidet wann. Wenn ich "kopf geradeaus und ruhig" mit einem Wortsignal belege und es abrufe, ist das ein Unterschied, weil das Pferd nur re-agiert, nicht agiert. Verständlich?

Ich würde für den Anfang erstmal hinter ein Absperrung gehen, wenn möglich. Und ich bin für mich zu dem Schluss gelangt, dass ich es besser finde, wenn der Kopf "geradeaus und ruhig" und nicht abgewendet ist. Die Pferde beamen sich ein wenig weg, wenn der Kopf weggedreht ist. Das bestärke ich nur ganz zu Beginn, wenn sie zu aufdringlich sind. Sobald sie begriffen haben dass es einträglicher ist, wenn sie mit dem Rüssel wegbleiben, bestärke ich "kopf geradeaus und ruhig".

hier kannst du so eine Übungsession mit meinem Fjordi sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=eD-PU2bOQr8

Der Vorteil an dem Signal ist, dass man es auch beim Laufen einsetzen kann, oder beim halftern und und und. Und es macht sich besser, wenn man einfach mit jemandem redet und hat ganz unauffällig die Hände vorm Bauch verschränkt als dass man ständig zum Pferd sagt "Höflich! Höflich! Höflich! "
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Enias erster Klicker-Tag: Höflichkeit

Beitrag von Muriel »

Wenn du im Roundpen keine Clickerarbeit machen möchtest, würde ich das deutlich zeitlich trennen. Oder die Roundpenarbeit mit dem Clickern beenden, auf keinen Fall andersherum. Sonst hat sie erstmal die Erwartung dass jetzt auch weiter Clickergespielt wird, und wenn du das nicht willst, musst Du sie enttäuschen.

Oder du clickerst in der Roundpenarbeit einfach weiter. :-D
aber da ist die Aufmerksamkeitsspanne bei einem Jungpferd schon wirklich begrenzt, da hast Du recht.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten