Fliegenspray

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Fliegenspray

Beitrag von Wallinka »

und eine Fliegendecke wäre da keine Alternative?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Fliegenspray

Beitrag von Ayla »

...doch die Fliegendecke nehmen wir im Sommer zum Ausreiten und auch für die Bodenarbeit.
Leider habe ich noch keine Weidedecke gefunden, die auch 24 h Weidegang in einer Herde mit sehr verspielten und sehr sehr sehr maulorientierten Pferden (meiner eingeschlossen) :mrgreen: durchhält.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Bei uns hat die Lotion letztes Jahr gut geholfen gegen Fliegen und Mücken. ich hatte sie noch etwas verdünnt, damit sie sich besser zum Sprühen eignet. Dieses Jahr will ich mal probieren ob ein Zusatz vom Ballistol nicht auch gegen Bremsen wirken kann. Ansonsten nehme ich in der Bremsenzeit immer gekauftes Zeugs, meist Zedan. Auf der weide sollen sie deckenfrei laufen, aber zum Ausreiten haben wir auch schon jahrelang ein Fliegendecke, dass minimiert die Spraymenge erheblich.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Fliegenspray

Beitrag von Ayla »

wiassi hat geschrieben:Bei uns hat die Lotion letztes Jahr gut geholfen gegen Fliegen und Mücken. ich hatte sie noch etwas verdünnt, damit sie sich besser zum Sprühen eignet. Dieses Jahr will ich mal probieren ob ein Zusatz vom Ballistol nicht auch gegen Bremsen wirken kann. Ansonsten nehme ich in der Bremsenzeit immer gekauftes Zeugs, meist Zedan. Auf der weide sollen sie deckenfrei laufen, aber zum Ausreiten haben wir auch schon jahrelang ein Fliegendecke, dass minimiert die Spraymenge erheblich.

Balistol hilft auf jeden Fall gut gegen Kriebelmücken.
Bin gespannt, ob es auch bei den Bremsen was ausrichtet. Berichte mal bitte.
Momentan sind diese Biester bei uns noch nicht da.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe hier Aldi Süd und habe die Lotion mit Urea gekauft,andere find ich gar nicht....das sind aber nur 300ml.Die Flasche mit Wasser ausgespült,so um die 500ml,den Rest mit EM aufgefüllt,nicht mit Wasser.Ich reibe damit Dustin immer die Innenseiten der Oberschenkel und die Schlauchtasche samt Bauchunterseite ein und habe den Eindruck,daß es ihm gut tut.Aber bei dem Wetter hat es auch nicht so viele Fliegen.....
Sollte sich also die Sonne und der Sommer dazu entschließen,doch noch aufzutauchen,kommt erst die richtige Bewährungsprobe.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Fliegenspray

Beitrag von Lalilu »

effektive Mikroorganismen :shifty:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

So,nachdem ich Blindfuchs endlich die "richtige" Lotion gefunden hab,bin ich heute mit Elan dran gegangen,um eine neue Portion Fliegenspray anzumischen.Mit dem Ergebnis,daß diese dooofe Lotion ausgeflockt ist und ich somit alles weg schmeissen kann,weil es so nicht verwendbar ist! :evildevil:
Ich kaufe wieder die andere Lotion,da klappte das wunderbar.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Ich mische mir mein eigenes Fliegenspray nach folgendem Grundrezept:

1l Schwarztee (seeeehr stark) mit mehreren Knoblauchzehen aufgegossen
1l Essig (kein Obstessig, lockt Bienen an)
100ml Neemöl
weitere ätherische Öle nach "Geschmack", z.B. Lavendelöl, Nelkenöl, Citronella, Teebaumöl etc.

Wirkt momentan bei meinem Ekzemer recht gut, bisher kein Schubbeln am Schweif und die Bauchnaht sieht auch noch super aus. Mähne hat leichte Verluste. Bei uns wimmelt es zur Zeit nur so von Flieg- und Stechzeugs, da es so schön feucht-warm war/ist :twisted:

Bin mal gespannt, was der Sommer noch so bringt.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Schwarztee ist nur nicht soo schimmeltauglich :whistle: :mrgreen:
sonst habe ich shon öfter gehört, dass das helfen soll.

Ich nehme die " feuchtigkeitsspendende Body Lotion" von Aldi Nord für normale Haut, weiße Flasche mit blauer schrift, zusätzlich steht drauf in grüner schrift " mit Avocadoöl und Vitamin E".
Dann kommen erst die Öle dazu, schütteln und dann 3-4 mal soviel Wasser, bis ich eine Konsistenz ähnlich Zedan habe.
Mit dem Ballistol zusätzlich drin hält die Wirkung länger an, Bremsen haben wir immer noch nicht gesichtet. Ich nehme kein Sprühballistol, da sind ja noch Treibmittel drin, sondern eine Ballistoldose zum Gießen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

auf der Internetsuche nach den ganzen Ölen bin ich über "Niemolind" gestolpert, ein Produkt gegen Kopfläuse, in dem so ziemlich jedes von euch aufgeführte Öl enthalten ist.
Meine Frage nun: Würdet ihr das so als Fertigprodukt verwenden oder noch mit etwas vermischen?
Und wie oft sollte man das verwenden, alle 3 Tage wie bei einer Kopfläuse-Entfernung?

Danke schonmal!
Grüße, Stoppelhopper
Antworten