Fliegenspray

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Du willst das doch hoffentlich nicht als Fliegensprayersatz benutzen?

Da ist ja außer den Ölen auch noch einiges anderes drin. Außerdem wirkt es wohl hauptsächlich gegen die Läuse, da es sie mehr oder minder erstickt. Ich persönlich würde das nicht als Fliegenspray benutzen. Evtl bei einem Haarlingsbefall oder so, aber da müsste man sich dann auch genau informieren, ob es verträglich ist für Pferde.
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Hab noch ein wenig die Inhaltsstoffe gegoogelt, einige davon sind giftig und/oder umweltschädlich: Limonen, Cetrimoniumchloride. Und zu den Parabenen steht bei Wikipedia:
Parabene werden häufig wegen der Auslösung von Allergien kritisiert.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Jetzt sind die Bremsen auch bei uns angekommen, gestern abend schwirrte es nur so. Frisch eingesprüht mit dem Eigenmix meiden sie die Pferde erstmal, aber wie lange das hält muss ich am Wochenende mal beobachten, sonst muss ich doch noch Bremsenzeug kaufen.
Das mit den alllergien ist insgesammt wichtig, zB vertragen viele Pferde Teebaumöl nicht, gerade wenn es länger liegt wird es schnell schlecht. Auch Neemöl habe ich erst mal separat getestet.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Jetzt,wo die Bremsen da sind,verwende ich das Tiroler Steinöl,mit Olivenöl gemischt,Also ein drittel das Steinöl,zwei drittel Olivenöl.Es stinkt immer noch....aber selbst die Pferde bekommen inzwischen mit,daß das Stinkezeugs wirklich Erleichterung verschafft.....Ich trage es auch nicht mit Schwamm oder Pinsel auf,sondern hab eine wirklich gute Sprühflasche erwischt,die es ganz fein verteilt.Und bin inzwischen richtig gut im Pferdebremsen erschlagen. :evildevil:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Bremsen hab ich zum Glück noch nicht gesichtet ...

@Waldsuse: sprühst du die Ölmischung pur oder verdünnst du das irgendwie?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Da ich das Tiroler Steinöl ja mit Olivenöl verdünne,sprühe ich das dann so.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Fliegenspray

Beitrag von november »

Ist das dann nicht eine sehr ölige Angelegenheit? Die Frage klingt total dumm, ich weiß, aber vielleicht versteht man ja, was gemeint ist. ;) Wird das fell dadurch nicht sehr speckig und fettig?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fliegenspray

Beitrag von WaldSuse »

Nö.... :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenspray

Beitrag von wiassi »

Was ist denn in dem Tiroler Steinöl drin? Und wonach riecht es? Diese nach stark nach altem Aschenbecher riechenden Sachen wirken zwar, aber weder mein Pferd noch ich vertragen das. Bei einer RB früher, welche damit eingesprüht war, mußte ich während des Rittes gaanz schnell unter uns ins Gebüsch und bin dann grün im Gesicht nach Hause geritten.*würg*

Ich habe das Forenrezept mit Ballistol und mehr Zedernholzöl und Neemöl ergänzt und bin bislang zufrieden. Ausgeritten bin ich damit noch nicht, aber auf der Weide haben die herren seit dem deutlich Ruhe. Unter dem Bauch und am Schlauch nehme ich das ganze weniger verdünnt als Lotion, die ich mit Einweghandschuh auftrage.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Fliegenspray

Beitrag von ehem User »

Steinöl ist ein Öl, das aus Ölschiefer gewonnen wird. Müsste also ein Mineralöl, wie Erdöl auch, sein.

https://www.steinoel.at/steinoel/gewinnung.htm

Was mich persönlich an Balistol stört, ist, das auch da die "Hauptzutat" auf Erdölbasis ist. Da halte ich persönlich nicht so viel von, benutze auch für mich selber nie paraffinhaltige Produkte. Ist mir zu umstritten und stehen im Verdacht, sich in der Leber und den Nieren anzureichern ...
Antworten