Hufe geben, äh schleudern...

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

Das ist gut. Da kannst du dir selber ein Bild machen und das weitere Training danach ausrichten. Kennst du den Hufbearbeiter schon oder ist der ganz fremd für dich? Dann wird es auf jeden fall auch gut sein, dass du dir ansiehst, wie er arbeitet. Das wird!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Ich kenne ihn seit ca 2 Jahren er ist auch mega cool normal, nur bleiben einem da natürlich immer zweifel, ob da nicht doch was schief lief.. :?
Deshalb werde ich da morgen dabei sein und versuchen gaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig zu bleiben.. :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Habe grade beschlossen, ihn damit erst mal noch in Ruhe zu lassen,weil ja demnächst auch noch der Umzug ansteht, d.h. genug Stress für uns beide.

Habe den Termin abgesagt und werde erst weiter üben/probieren wenn wir ein paar Wochen im neuen Stall mit riesen Koppel und echter Herde waren..

Denke,d as ist besser..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von ehem User »

Find ich super :five:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Danke :hug:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

:clap: :clap:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Oh, da fällt mir was ein:

Habe ihm gestern mal zur Übung die Hufe aufgehoben (ohne Übungsabsichten) und war total stolz, weil ich nur mit der Hand hinuntergefahren bin und er ihn mir sofort, ohne kratzen, ziehen, schieben, drücken und schubsen , einfach gegeben hat :love: Und das sogar vorne UND hinten! :dance1:
Dann allerdings kurzer Rückschlag:
Er reißt in mir sofort aus der Hand.

Wie in der TK Ecke schonmal angerissen, denke ich es liegt entweder an Schmerz oder an der Balance. Was denkt ihr?
MIr ist da nämlich mal was aus älterer Zeit eingefallen:
Meine ExStallbesi hat mir nämlich mal '''geohlfen'' bei meinem Hufeproblem (eig schimpfte sie nur mit ihm..)
Sie hat alle Hufe aufgehoben. (ein Ding der Unmöhlichkeit; früher wollte er ihn nicht mal hochheben) sie hat ihn einfach so lange angemotzt und geschubst bis er es doch getan hat. Dann natrülcih wollte er ihn sofort wieder absetzen, sie allerdings hält ihn fest. Nach einer halben Minuter sage ich ''Ähm, ich glaube es reicht langsam'' Mein Kleiner schwankte derzeit ganz arg und ich hatte Angst, dass er mir bald umfällt :-o
Als sie sich dann an den Hinterhufen zu schaffen machte, hat sie den so grob hochgerissen, dass der Huf geknackst hat!!!
Sie daraufhin ''oh, jetzt habe ich ihm wohl den Huf eingerenkt!!'' ?????? Geht das überhaupt?!
Ich glaube nämlich, dass die Besi da maßgeblich dazu beigetragen hat, dass er die Hufe nicht mehr halten will, speziell den linke hinteren (Wow, wie in meiner TK .. ) .
Wie kann man das dann ändern?
Offenbar gibt er mir die Hufe schon ganz gerne und flott (finde das toll, ist ja auch irgendwo ein Vertrauensbeweis) nur reißt er ihn mir dann aus der Hand. Ich kann ihn zwar mit Gewalt festhalten, so ist aber ein entspannter Huftermin auch nicht unbedingt garantiert..
Als ich ihn dann langsam absetzen wollte und schon ausgelassen habe allerdings fängt er an nochmal zu paddeln und dann stellt er ihn erst ab. Wahrscheinlich Unmut, oder?
Und dann ist noch was komisches passiert. Nämlich als ich mit hufeaufheben fertig war, wollte ich ihn nochmal streicheln, aber er hat nur angedeutet in meine Richtung geschnappt.. :(
Vielleicht hat er auf meine Anspannung reagiert? Oder was kann das für Gründe haben?
Ich bilde mir sogar ein, dass er mir etwas ausweicht. Als ich ihn gestern zum ABschied nochmal streicheln wollte, ging er erst auf mich zu, ließ sich anfassen , war aber nicht genießerisch wie sonst, sondern angespannt und auf der Lauer..

Hoffentlich fange ich nicht wieder an, mich verrückt zu machen :wall:
Vielleciht könnt ihr mir ja helfen..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

Wenn er dir die Hufe gibt, ist es doch toll. Vielleicht verbindet er das Hufe geben wirklich mit etwas unangenehmem und reißt sie deshalb weg. Geh doch mal so vor, wie wir hier schon beschrieben haben. Du schreibst ja, er gibt ihn gut. Dann SOFORT C+B und bleiben lassen. So tastest du dich ran. Die Dauer, die der Huf in deiner Hand bleibt, kannst du dann verlängern, wenn du merkst, er ist so weit. So hat er genug Zeit erstens seine Balance zu finden und zweitens das Hufe geben total genial zu finden.

Das Schnappen würde ich auch eher auf ANspannung zurück führen. Ein Grund mehr, es gaaaaanz langsam (evtl. auch erstmal nur mit einem Huf) angehen zu lassen.

Ihr packt das!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Ähm, das ist jetzt vermutlich sehr peinlich aber.. Was ist ''C+B'' ? :oops:

Dann noch eine Frage:
Mit ''wann er soweit ist'' meinst du wahrscheinlich , dass ich darauf warten soll, bis er den Huf selbstständig länger hält, oder?

Danke für deine Antwort :hug:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

C+B = Click * Belohnung. ;) Gar nicht peinlich, es gibt keine dummen Fragen. ;)
Mit ''wann er soweit ist'' meinst du wahrscheinlich , dass ich darauf warten soll, bis er den Huf selbstständig länger hält, oder?
Genau. Du willst ja, dass er Hufe geben nicht als etwas Blödes empfindet. Also fragst du ihn jedesmal "Kannst du deinen Huf noch eine Sekunde länger halten?". Ja? Dann Click und Belohnung und hinstellen. Nein? Dann hinstellen und beim nächsten Mal früher fragen. ;) Du kannst davon ausgehen, dass er das leckerli will (nehme ich b ei einem Hafi jedenfalls stark an :mrgreen: ). Also wird er bereit sein, dafür auch was zu tun. Er muss nur a) verstehen, was gemeint ist und b) körperlich dazu in der Lage sein.

Lass dich nicht entmutigen, wenn es anfangs so aussieht, als würde es gar keinen oder nur minimalen Fortschritt geben. Es kann sehr gut sein, dass man am Anfang einer Übung in winzigen Schritten voran kommt und auf einmal macht es plopp und es geht in Windeseile voran.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten