Hufe geben, äh schleudern...

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Heute war Ausschneidetermin..

Ich war leider selbst nicht dabei, da ich immer noch im Urlaub bin ( :oops: ).
Meine ExStallbesi hat mir aber folgendes zugetragen:

-er war hampelig
-ließ sich die Hufe kaum heben
-sie konnten nur einen Huf machen, weil er zu gestresst war
-ich soll laut ihrer Aussage das unbedingt üben weil es ne Katastrophe ist...

So, jetzt durchlebe ich natürlich grade ne Talfahrt und überlege was das wohl falsch gelaufen ist.. :(

1. Der Hufbearbeiter war grob; eher unwahrscheinlich
2. Ich vertraue der Besi so gar nicht, weil sie mehr als einmal mich angelogen hat und mit den Pferden mMn mehr als inakzeptabel umgeht.. :evil:
3.Das wäre meine liebste Erklärung: Er war nervös, weil er den Ausschneider nicht kannte und ich nicht dabei war, also er folglich ganz allein unter Fremden..

Was meint ihr dazu?
Fällt euch noch ein anderer Grund ein?
Fändet ihr es empfehlenswert, mit eintägiger Pause dazwischen ihm jeden Tag einen Huf auszuschneiden?
Oder was würdet ihr vorschlagen?

Viele (etwas traurige) Grüße,
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Ach ja und denkt ihr, dass es normal ist in seinem Alter da noch Schwierigkeiten zu haben?
Stresse ich mich schon wieder zu sehr rein, und es ist eigentlich eh noch sehr früh, das von ihm zu verlangen?
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Muriel »

Mein Fjordi war vier und konnte die Hufe kaum geben. Der erste Hufetermin hat alleine zum Ausschneiden über eine Stunde gedauert weil wir nur in kleinen Einheiten vorgehen konnten.
Das ist keine Frage des Alters, sondern der Übung. Und von einem zweijährigen, der ja noch nicht lange bei Dir ist, das in Abwesenheit der Bezugsperson zu verlangen ist einfach zu viel verlangt. Warum konntet Ihr den Termin denn nicht so legen dass Du dann da bist?

Wenn jemand bei einem unsicheren Pferd grob vorgeht, wird das die Sache kaum verbessern. Wobei das von Deiner Seite ja auch nur Mutmaßungen sind, insofern würde ich das einfach als "dumm gelaufen" abhaken und jetzt erstmal einige Energie (dh Geduld und Zeit) ins Üben stecken.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

*unterschreib*

Bei einem so jungen und unerfahrenen Pferd hilft auch alles Üben wenig, wenn der Trainer dann, wenn es ernst wird, nicht dabei ist.

Wenn die Hude keine absolute Katastrophe sind, würde ich den nächsten Termin erstmal aufschieben, bis du weiter geübt hast. Und dann unbedingt dabei sein! Dann musst du hinterher auch nicht spekulieren was schief gelaufen ist.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von ehem User »

Wir üben das mit dem Hufe geben jetzt seit 2 Jahren (mein Pferd mag aber auch überhaupt keine Fremden), und beim Termin neulich war es das erste Mal, dass wirklich alle 4 Hufe gemacht werden konnten. Angefangen mit dem Üben haben wir, da war Chance 3 1/2.

Bei einem 2jährigen Pferd, für den Hufe geben noch keine Routine ist, an einem Stall wo er noch nicht lange ist (sind doch maximal 2 Monate gewesen, wenn ich mich richtig erinner), mit einem Hufbearbeiter den er nicht kennt, und der Stallbesi die wahrscheinlich auch keine Bezugsperson für ihn ist... ich würd sagen ein klarer Fall für Schwamm drüber, in Ruhe weiter üben, und beim nächsten Termin selber dabei sein :schulter:

Und dann vielleicht kleinere Ziele setzen wie "heute werden beide Vorderhufe geraspelt".

Bei uns hat mal ein Hufschmied beim Kennenlerntermin direkt angefangen Sohlen-Kunstschnitzerei am ersten Vorderhuf zu betreiben. Irgendwie war dann schnell klar (als er da nach 5min immernoch herumgeschnitzelt hat), dass die Konzentration an diesem Tag für nichts mehr reicht, und nach einer halben Stunde Herumgehüpfe meines Pferdes und einem halb gemachten Huf habe ich mich dann freundlich für die Mühe bedankt... und der nächste Termin fand dann bei einer anderen Bearbeiterin statt, die von Anfang an damit einverstanden war im Fall der Fälle auch nach dem Hufe auskratzen wieder zu gehen.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

ich danke euch so sehr :grouphug:

Ich bin mal wieder so ungedudldig.. :wall:
Werde jetzt einfach mal warten bis er 10 ist und wenns dann nochh nicht klappt, melde ich mich hier drin nochmal, ok? :lol:
Ansonsten werden wir jetzt fleißig jeden Monat die Hufe ausschneiden, immer schön langsam (ich bin dabei) und nur einen oder 2Hufe pro Tag machen.

Danke nochmal! :dance:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von ehem User »

Ich hab mir für morgen zum Ausschneidetermin auch schon vorgenommen, dass wir wenn dann nur die Vorderhufe machen können. Ich denke selbst wenn er lieb ist, werde ich da trotzdem abbrechen um es nicht herauszufordern.
Mit dem Clickern sind wir noch nicht so weit gekommen, weil ich nicht jeden Tag üben möchte und mein Tinker jetzt erhöhte Temperatur hatte... :(
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Oh je, der Arme...
Ja, ich werde es morgen nochmal versuchen und dann höchsten 2 Hufe (und da kann er dann eben wie du sagst noch so lieb sein) machen lassen..
Mal sehen, bin gespannt wie unsere 2 sich machen werden ;)

Wünsche dir viel Glück
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

Katja, was mir noch eingefallen ist: Ruf doch mal (wenn du es noch nicht gemacht hast) den Hufbearbeiter an und lass dir von ihm schildern, wie es gelaufen ist. Zum einen hast du dann noch eine weitere Sicht der Dinge und zum anderen könnte das bei ihm ganz gut ankommen.
Werde jetzt einfach mal warten bis er 10 ist und wenns dann nochh nicht klappt, melde ich mich hier drin nochmal, ok?
Ansonsten werden wir jetzt fleißig jeden Monat die Hufe ausschneiden, immer schön langsam (ich bin dabei) und nur einen oder 2Hufe pro Tag machen.
Das klingt doch vernünftig. ;)

Justme, drücke die Daumen! Gute Idee, erstmal nur vorne zu machen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

november:
Ich treffe mich morgen eh mit ihm um es nochmal zu versuchen und da werden wir vorher nochmal gründlich erörtertn was da schief gelaufen ist.
Danke dir :hug:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten