Hufe geben, äh schleudern...

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von ehem User »

Achso, hihi :-D
Naja, bei den riesen Hufen möchte ich echt keinen ans Bein bekommen... obwohl sich das Gewicht bei den Tellern so gut verteilt, dass es gar nicht weg tut, wenn er einem auf den Fuß tritt ;)

Ich fahre heute wieder hin, mal sehen wie es mit der neuen Idee klappt!
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Muriel »

Katja1 hat geschrieben:Haflinger ;)
Nein, ehrlich gesagt noch nicht.
Habe nur geschockt deinen ersten Beitrag gelesen, weil ich mich gewundert habe, ob ich vielleicht ein Doppelleben führe mit zwei Reitwaisen Accounts auf denen ich Fragen stelle :lol:

Weil das ist zu 100% das was bei mir passiert...
Habe es mal mit Target versucht, also Gerte mit Hufwe berührern lassen.

Am Schluss stand dann ein wild stampfendes, halb piaffierendes und strampelndes (sollte wolh spanischer Schritt sein hat er mir nachher erzählt :lol: ) Pony vor mir.

huhu Katja,
"Gerte mit Huf berühren lassen" ist ja eher eine aktive Bewegung nach vorne. "Du bekommst was Du clickst" - in dem Fall ein bisschen mehr als Du wolltest ;)

Ich würde da wirklich noch mal zurückgehen und "der Huf bleibt auf dem Boden" clickern, dann "Balanceverschiebung auf die andere Schulter" und sich dann über sanftes Anfassen/Berühren an der Schulter langsam ans Hufeheben herantasten.

Wenn das Pferd zu sehr mit dem Bein paddelt, kann man sachte das Pferd ins Zurück bringen. "Zurück" und "mit Bein paddeln" geht nämlcih nicht gut zusammen. (Es sei denn man übt "Spanischer Schritt rückwärts", aber das ist eher was für Fortgeschrittene :-D )
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Danke dir, tolle Idee!

Ja, ein BISSCHEN zu viel wars wohl echt :lol:
Dann ist mein Pony wohl recht fortgeschritten, wenn er sich das schon selbst beibringt? :lol: :lol:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

Dann ist mein Pony wohl recht fortgeschritten, wenn er sich das schon selbst beibringt? :lol: :lol:
Jetzt bin ich böse:
Nicht dein Pony hat sich das beigebracht, sondern du ihm. ;) Wie Muriel schrieb, "du bekommst, was du clickst". Dwein Pony ist allerdings vermutlich sehr motiviert und versucht, den Click aus dir rauszukitzeln.

Es macht wirklich Sinn, sich vorher zu überlagen, was möchte ich und wie komme ich da hin. Die Idee mit dem Huftarget war im Prinzip ja schon super, nur leider bringt es zu viel Unruhe rein und ist auch schwer zu clicken, da das Timing wirklich stimmen muss. Noch dazu hat es einen eher aufputschenden Charakter, was man ja eher vermeiden will, wenn einem ohnehin schon die Hufe um die Ohren fliegen.
Aber macht ja nichts, es ist nie zu spät, um einen neuen Weg einzuschlagen. Würde es wirklich so machen, wie schon hier vorgeschlagen, mit der Gewichtsverlagerung auf die andere Schulter. Das bringt Ruhe rein und führt da hin, wo ihr hin wollt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Muriel »

November, nicht böse sein ;)

wenn ich am Bein mit der Gerte arbeite, möchte ich dass sie den Kontakt an die angedrückte gerte halten. Das bringt wieder Ruhe rein. Wenn das Pferd aber schon am paddeln ist, ist das vom Timing her sehr schwer umzusetzen, deshalb lieber noch mal von vorne anfangen und etwas anders als vorher, damit das pferd auch weiss dass es etwas anderes werden soll.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von ehem User »

Tataaaa, ich habe gestern einen neuen Versuch gestartet :-D
Und der sah so aus: Pony vom Paddock geholt und auf den unmittelbar daneben liegenden Reitplatz gebracht. Dort frei laufen gelassen. Dann erst mal mit Targetstab angelockt und die Clickerei in Erinnerung gerufen. Er macht das soooo toll :love:
Dann Target weggepackt und von der Seite ab Ellenbogen angefangen das Vorderbein abzustreichen - und dann ganz schnell geclickt, wenn er das Gewicht verlagert hat! Und ich habe es geschafft! :freu: Man konnte das total gut erkennen, wenn er das Bein anheben wollte und ich hab dann schnell geclickt. 2 - 3 mal war ich etwas zu langsam, aber es war schon ganz anders als letztes mal. Er hat nicht mit dem Fuß geschleudert, weil ich ja früh genug geclickt habe! Echt toll!!!

Worüber ich mich auch gefreut habe: Wenn ich geclickt habe, er aber in diesem Moment gerade abgelenkt war und weggeguckt hatte, dann hat ihn das Click-Geräusch sofort wieder zurück geholt. Also er hat sofort zu mir geguckt um sich die Belohnung zu holen. Zeigt mir einfach noch mal, dass er es verstanden hat :)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Cate »

Klasse! :viele:


Stimmt schon, "you'll get what you click" .... aaaaaber .... manche Vierbeiner sind da einfach einen Schlag schneller als ihre Menschen, vor allem, wenn Mensch noch eher clicker-unerfahren ist *soifz*
Ich hab grad auch zwei solcher Exemplare daheim, eins mit 130 kg, das andere mit 700 kg - da muß frau öfter mal schnell ihre Füße retten :kicher:
Nach meinen Erfahrungen gibt es beim Clickern aber einen Weg zurück, quasi eine "Reset-Taste" und die Chance, sich die Übung mittels einer etwas anderen Heransgehensweise neu zu erarbeiten. Und das find ich prima!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von november »

Nach meinen Erfahrungen gibt es beim Clickern aber einen Weg zurück, quasi eine "Reset-Taste" und die Chance, sich die Übung mittels einer etwas anderen Heransgehensweise neu zu erarbeiten. Und das find ich prima!
Genau. Das finde ich auch so toll. Daher kann man ja auch ein bißchen rumprobieren und darf sich auch mal einen "Fehler" erlauben. Wobei man manche Sachen ganz schön schwer wieder raus bekommt... ;) *seufz*

@ Heike:
Ich war doch gar nicht richtig böse. :mrgreen:

@justme:
Prima gemacht!!! :clap: :clap:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von ehem User »

Danke euch :wolke9:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hufe geben, äh schleudern...

Beitrag von Katja1 »

Super, werde das mit dem Kleinen demnächst auch üben!!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten