Überempfindlich an Brust und Bauch

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Sheitana »

Wenn mein Magen wieder rumort habe ich übrigens meist heftige Rückenschmerzen.
Daher ist die Vermutung alles Andere als absurd, sondern tatsächlich gut möglich... ;)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Lottehüh »

Sieh's mal andersrum:

Wenn Du Magenschmerzen hast oder es Dir anderweitig schlecht geht, bist Du bestimmt auch nicht auf Sozialkontakte aus, sondern willst lieber Deine Ruhe.

Wahrscheinlich legen sich ihre Aggressionen den anderen Pferden gegenüber, wenn man ihr die Schmerzen nimmt/lindert.

Dass sie das bei Dir zeigt und bei Deiner Mama nicht, zeigt, dass sie weiß, dass Du ihr zuhörst und dass sie Dir vertraut. Glückwunsch, das ist toll! ;-)

Allerdings: Wenn sie so viele nicht verbesserbare Baustellen hat, wäre es natürlich auch zu hinterfragen, was dieses Pferd noch leisten muss.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von ehem User »

Purgatori, danke für die Links, die werde ich mir gleich mal vornehmen, auf der seite lese ich eh sehr sehr oft ;)

Cate, ja das kann ich mir schon gut vorstellen... ich bleib da jetzt jeden falls mal dahinter, und frag die Zahnärztin im Dezember, ist ja schon in nicht mal 20 Tagen. Die ist ja Tierärztin mit Zusatzausbildung.

Lottehüh, das sind ja nochmal ganz andere Sichtweisen, da wär ich nicht drauf gekommen... dass ihre allgemeine zickigkeit auch damit zusammenhängen könnte. nicht andersrum... hm könnte echt sein! sie ist ja schon mal chiropraktisch behandelt worden vor 2 jahren oder so. vor ca 1 jahr physiotherapeutisch. ich glaub sowas steht regelmäßig an bei ihr =)
und so hab ich auch noch nicht überlegt, ob sie es deshalb nur bei mir so heftig zeigt... dann müsste ich mich da ja eig. drüber freuen, statt mich insgeheim ein bissl drüber zu ärgern. damit tu ich ihr ja dann wahrscheinlcih unrecht! danke für den Denkansatz!! da kommt man selbst oft niiie drauf!
deinen letzten satz kann ich jetzt nicht so ganz deuten. meinst du damit man sollte sie "erlösen"? wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass das das letzte ist, was ich im Moment machen würde. sie hat nämlcih noch Lebensfreude für zwei! ich glaub die wäre mir dafür mehr als beleidigt, wenn sie dann noch könnte.
wenn du damit meinst, nicht mehr zu reiten oder ähnlcihes, geritten wird sie nicht mehr. bzw nur noch selten, weil es ihr noch spaß macht... sie ist dabei soooo willig, und bemüht sich total ♥
so schlimm ist es dann auch nicht, dass sie daherkäme wie eine 100-jährige im Rollstuhl ;) sie hat halt Arthrose, womit sie mehr Probleme hat als ein andres Pferd von uns, der es nix ausmacht. ganz taktklar und locker wird sie auch nie mehr laufen. und an den fesseln hinten sind die sehnen geschwollen. ne eig. nicht geschwollen, da sind halt beulen. wurden schon untersucht und so, in der Klinik, das ist für sie so kein Problem. irgendwie sind sie im Moment eh weg, was mich sehr wundert, weil sie die glaub schon hatte als wir sie kauften. nur wir habens halt aus Unwissenheit niht gemerkt. ja und das wars eig "schon". sie ist ja auch 21, und wenn ich an meine Oma denke, dann ist joy dagegen e3h noch fit ;)

ich wird jetzt auf jeden fall mal da dranbleiben, und dann wenn ich was weiß berichte ich hier auf jeden fall =)

uns sorry für die gnzen fehler in meinem Geschreibsel, aber mein pc ist iwie grad nicht so toll in form ;)

glg
Das Minz

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Das Minz »

Hallo, bei meiner hat heute spontan nochmal ein Akupunkteur/Physiotherapeut drauf geguckt. Und der Brustmuskel und der Halsstrecker sind verspannt. Keine Ahnung, warum sie das immer wieder hat. Ich soll massieren und Franzbrantwein drauf machen. Kannste ja auch mal probieren.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Lottehüh »

Um Himmels Willen, ich meine doch nicht, dass sie eingeschläfert werden soll. Das wäre ja fatal, eine solche Aussage zu treffen :shock: Entschuldige bitte meine unklare Ausdrucksweise :?

Ich meinte eher Zweiteres. Ich denke, wenn ein Pferd nunmal viele Baustellen hat, dann sollte man abwägen, ob es noch geritten werden soll. Die Hinterhand ist ja auch ungemein wichtig, damit das Pferd den Reiter gut tragen kann.

Andererseits bin ich der Meinung: Wenn sie zeigt, dass sie Spaß daran hat geritten zu werden, dann machen! :dance1: Spaß ist das wichtigste überhaupt ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von ehem User »

sowas könnte ich mir bei joy auch vorstellen, Brustmuskel verspannt oder so... wo bekommt man so einen Franzbranntwein her, überall??

Lottehüh: ich habs mir eh fast gedacht ;)
aber ja, genau das ist der grund warum sie grundsätzlich nicht mehr geritten wird. 2 Tierärzte haben auch gesagt, ihre Zeiten als Reitpferd werden wohl vorbei sein... ich mach halt hauptsächlich spaziergänge, putzen, bodenarbeit und so. oder ich bin einfach so bei ihr. ich muss gestehen, von der zeit her bekommt sie gegenüber piri eher weniger... weil das ja alles nicht so lang dauert als "normal" mit einem Pferd zu arbeiten... sie wird auch voll schnell eifersüchtig. aber das ist ja eine andere geschichte ;)
aber ja sie hat schon echt spaß dabei, sie gibt alles, bemüht sich, ... ♥ aber ich versuche es in grenzen zu halten, ebne aus den gesundheitlichen gründen... dann ist es auch was besonderes wenn ich sie dann mal reite =)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Franzbranntwein gibt es in der Drogerie.
Bei manchen aber in verschiedenen Sorten, also mit Campfer oder Kiefernnadel. :?

Mein Jack ist auch so ein überempfindliches Exemplar.
Er mag zu 95% nicht geputzt werden, egal wo. Beine gehen gerade so. Wenn er immer könnte, wie er wollte, würde er am Liebsten gehen, wenn er mich mit der Bürste kommen sieht.
So leid es mir tut, aber wenn wir etwas zusammen machen wollen (d.h. meist will dann wahrscheinlich ich und er geht mit, hat dabei aber hoffentlich oft auch seinen Spaß), dann muss er da durch.
Zuletzt hatte er ein frisch befülltes Heunetz vor der Nase, da war das Putzen plötzlich halbwegs erträglich. :kratz:
Angeblich ist/war sein Vater genauso empfindlich beim Putzen.

Bei uns gibt es jetzt schon relativ lange Heu aus Netzen, fast bis ganz ad libitum. Vorher hatte er mit Sicherheit zugeteiltes Futter und oft eine kurzgenagte Wiese als Auslauf. Seine Figur hat sich hier deutlich von "drahtig-sportlich, mit ohne Bauch ;)" zu "gut genährt mit etwas Heubäuchlein, aber nicht fett" verändert.
Halten sich Magengeschwüre/Probleme noch Jahre nach einer Umstellung im Pferd fest? Oder gibt sich das mit verbessertem Futterzugang von allein?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von ehem User »

so beim putzen ist sie eig. nicht empfindlich. nur an den bestimmten stellen! wobeis beim putzen eig. ncoh eher geht als beim normal anfassen. ich kann sie auch frei putzen, auf der koppel und am putzplatz. nur beim hufeauskratzen haut sie dann immer am liebsten ab. was man verstehen kann, weil ihre beine nicht mehr die besten sind und das für sie deshalb vor allem hinten nicht mehr so locker leicht geht. aber ab und an muss es halt sein...

das würde mich auch interessieren, ob so ein magenGeschwür von alleine wieder weggeht, oder nicht?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von eseilena »

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Letizia, was ist bei euch rausgekommen?

Meine Stute hatte dieses extrem Grantige beim Anfassen von Brust, Gurtlage und Schulter kürzlich wieder ganz extrem. Wir hatten das früher schon mal, verursacht durch Magenprobleme. Diesmal war der Grund ein verschobenes Brustbein. Die Osteo "reparierte" das und prophezeite mir, dass mein Pferd am Folgetag vermutlich Schmerzen wegen Muskelkater haben würde und deswegen weiterhin grantig sein könnte.

Mein Pferd war aber trotzdem am nächsten Tag lieb und nett wie lange nimmer. Da sieht man, wie unangenehm es ihr vor der Behandlung war. Und seitdem genießt sie das Putzen wieder. Überall :staun:
Antworten