Überempfindlich an Brust und Bauch

Moderator: Keshia

ehem User

Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von ehem User »

Ich weiß nicht ob das Thema in "Gesundheit" besser gepasst hätte, aber ich hab's mal hier reingestellt, weil es ja nicht zwingend ein gesundheitliches Problem ist...

Meine Stute, 21 Jahre alt, viele körperliche Baustellen die man nicht mehr ändern kann, ist sehr empfindlich am Bauch und an der Brust.
Wenn ich sie an der Brust putze oder Streichle, auch wenn ich sie umarme oder ähnliches, dann legt sie die Ohren an. wenn ich länger oder fester dran bin, dann beißt sie auch her, in die Luft. Sie hat mich noch nie direkt gebissen, und wird das auch nicht tun, denke ich. Sie will mir nur zeigen "hey ich will das nicht". Aber irgendwann muss ich sie ja da mal putzen. Am bauch ist es nicht ganz soo auffällig, aber schon auch sehr deutlich...
Sie ist zwar auch sonst, vor allem auch den anderen Pferde gegenüber, eine ganz schöne Zicke. Aber normal ist das trotzdem nicht...

Hattet ihr sowas schonmal, oder habt eine Idee woran das vllt liegen könnte??

LG
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Lateva »

Hallo,

das kenne ich von meiner Stute auch. Es kann viele Ursachen haben, das ist aus der Ferne, ohne das Pferd zu kennen natürlich nicht ganz leicht.

Aber vielleicht kann ich dir ja ein paar Denkanstöße mitgeben:

Ist vielleicht die Muskulatur im Brustbereich/Unterhals verspannt? Das kann bei dem nass-kalten-Wetter durchaus vorkommen. Dann könnte es helfen, sie vorher dort gaaaanz vorsichtig zu massieren. Evtl auch mal einen Osteopathen/Physio draufschauen lassen, ob es vielleicht eine andere Ursache für dei Verspannungen gibt.

Es könnte aber auch (bei mir leider grade aktuell) ein Magenproblem sein, dann wollen sie sich auch oft nicht anfassen lassen. Da kommts dann drauf an, wie ist die Fütterung, woher kommt das Magenproblem (Futter, Stress, Sand gefressen)? Evtl den TA fragen, was du am Besten machen sollst.

Vielleicht ist es ihr aber auch einfach zu nah, wenn du sie zum Beispiel umarmst? Vielleicht fordert sie einfach nur ihren Raum ein und möchte etwas mehr Abstand...

Hast du schonmal verschiedene Bürsten ausprobiert?

Ich versuche immer, in mein Pferd reinzuhorschen und ihr zuzuhören, wenn ihr etwas unangenehm ist. Wenn sie sich voll mit Matsch eingesaut hat und es ihr unangenehm ist, geputzt zu werden, dann lasse ich es halt sein. Letzten Winter ist es durchaus schonmal vorgekommen, dass ich sie eine Woche lang nicht putzen (und somit auch nicht reiten) konnte...aber was solls, dann machen wir halt Bodenarbeit oder Freiarbeit ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von jella »

Kann mich Lateva nur anschließen. Meine Stute hat ganz offensichtlich Magenprobleme gehabt u. ich konnte u. durfte sie nicht anfassen. Ich habe dann die Bürsten Bürsten sein lassen u. sie nicht geritten. Meine Stute hat dies Verhalten ganz zu Anfang gezeigt u. jetzt 7 Monate später erneut. In der Zwischenzeit hat sie dieses Verhalten nicht gezeigt. Für mich ganz eindeutig, dass ihr was weh tat.
ehem User

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von ehem User »

danke für eure antworten!

also was ich glaub ich ausschließen kann ist dass sie einfach nicht angefasst/umarmt werden mag weil es ihr zu nahe ist. sie zeigt das ja auch wenn ich dort von weiter weg mit der Gerte oder so hinkomme...
und an der bürste liegts auch nicht denk ich, weil sie es bei weichen und harten bürsen, und ebne auch mit der Hand oder Gerte nicht mag.

vielleicht sollte ich wirklich mal unsre chiro oder ta fragen... es ist nur immer so schwierig Mama da zu überzeugen, sie muss es ja (noch) zahlen, und ist da nicht immer gleicher Meinung wie ich. wenn was ernstes akutes ist natürlich da wird schon bei Notwendigkeit gleich der TA gerufen und so. aber bei Sachen die ihr jetzt nicht so "bedrohlich" und tragisch vorkommen... naja mal gucken ;)

Magengeschwür hatte ich auch schon mal überlegt... (da hat Mama zb auch gleich wieder gesagt ich such nur immer nach Krankheiten). an Verspannungen hab ich auch schon gedacht. was eig. auch logisch wäre, weil sie eig. an der ganzen Hinterhand nicht mehr zu heilende Baustellen hat, und dadurch sich vllt vorne verspannt...?

ich glaub da wäre es schon mal sinnvoll das jemanden angucken zu lassen.
aber ist es da dann eig. besser einen Physiotherapeuten oder einen chiropkraktiker kommen zu lassen??

lg
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Lateva »

Physiotherapeut oder Osteopath...bitte eher keinen Chiropraktiker (diese Hau-Ruck-Aktionen der "Knochenbrecher" halte ich für wenig sinnvoll) Wenn du schon weißt, dass Sie Probleme in der Hinterhand hat, dann ist das sicher so oder so sinnvol!

...und nur mal ganz nebenbei für deine Mama: Magenprobleme sind für das Pferd wirklich schlimm! Frag mal einen Menschen, der ein Magengeschwür hat, was er für Schmerzen hat und ob er Lust hat, dann auch noch Sport zu machen ;)
Ich weiß, TA und Co. sind immer teuer, aber das sollte man sich überlegen bevor man sich ein Pferd kauft! (vor allem eines mit "Baustellen" :shifty: )
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur ein Denkanstoß :nix:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das bald wieder hinbekommt!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Cate »

Du kannst beim Verdacht auf Magengeschwüre deinem - eurem - Pferd einfach für mehrere Wochen Leinsamen- oder Milchreis(schleim) füttern, das geht relativ kostengünstig und zeigt oft schon nach wenigen Tagen Wirkung. :-)

Dafür entweder ganzen Leinsamen mit reichlich kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen, oder Milchreis (als Reis der Sorte "Milchreis") in reichlich Wasser mit einer Prise Salz kochen, und dann nach dem abkühlen füttern.
Dazu soviel Heu wie möglich, und das am besten aus Netzen, sodaß möglichst keine Fresspausen entstehen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Das Minz

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Das Minz »

Hallo, ich rätsele bei meiner auch schon länger, was das ist. Im Sommer ist das meist etwas besser und jetzt mit dem Winterfell wieder schlimmer. Die Magengeschwüre hab ich auch schon abklären lassen. Das ists nicht. Ein wenig vermute ich jetzt das elektrische Aufladen des Winterfells, also dass es deswegen vielleicht schlimmer ist als im Sommer. Meine Physio sagte, ich soll sie immer an Brust und Gurtlage massieren, das hilft auch etwas. Aber ganz weg ist es bisher nicht gegangen. Also wenn noch wer eine Idee hat, woran sowas liegen kann, wäre ich auch froh. Ach: Und ganz witzig irgendwie: Bei meinem kleinen Töchterlein macht sie rein gar nix. Die kann sie überall anfassen, bürsten und und und. Also schon komisch ...
ehem User

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von ehem User »

unsere chiropraktikerin macht keinesfalls hau-ruck-Aktionen! da kann man nicht alle über einen kamm scheren! ich kenne die schon länger, und meine Pferde mögen die total gerne, und stehen am durchhängenden strick da die meiste zeit der Behandlung. das würden sie nicht wenn es schlecht wäre was sie macht ;)

es ist ja nicht so dass sie nicht zahlen will, und sie hat sich das auch überlegt bevor wir uns die Pferde gekauft haben. und wir haben uns außerdem nicht absichtlich lauter Baustellen gekauft, wir hatten nur damals noch keine Ahnung ;)
aber sie möchte halt nichts ständig zahlen was unnötig ist, und iwo kann ich sie ja auch verstehen weil mir wirklcih ständig was ein/auf-fällt :-D

fresspausen hat sie eigentlich garnicht. sie bekommt so viel heu, das sie es über nacht grad so alles frisst. ein drittel im netz, das morgens nicht ganz leer ist, und zwei drittel lose. tagsüber haben sie immer heu/gras zur verfügung. bei ihr geht das ja so, weil sie darauf nicht zu dick wird. Kraftfutter bekommt sie auch keins. ich wüsste eig. nicht woher sie ein Magengeschwür haben könnte... aber so richtig hundertpro ausgeglichen und so ist sie fast nie. sie ist auch sehr schnell eifersüchtig, vertreibt alle anderen Tiere auf der koppel, schickt die ganze zeit sandy (rangunterste der drei) weg, und giftelt rum. sozial nicht ganz leichtes Tier... aber sonst wüsste ich nix was Magengeschwüre hervorrufen könnte... naja jetzt im Dezember kommt eine pferdezahnärztin zu uns, wie jedes jahr, und mir der kann ich ja da mal drüber reden, dann brauch ich Mama nicht zu nerven, und warum sollte ich extra vorher jemanden anrufen... das ist mir vorher grad eingefallen ;)

das mit den Leinsamen ist ein guter tipp, danke! wie viel muss ich da denn jeden tag füttern?

ich komm zum massieren ja nicht hin, weil sie da gleich um sich schnappt. sie tut mir zwar nicht weh, aber begeistert ist sie auch nicht ;)
bei Mama macht sie es an der schulter auch nicht... bei anderen ist sie nicht so empfindlich wie bei mir, aber an der schulter und vorderer4 bauch ist sie bei allen so empfindlihc. bei mir vllt weil ich schon damit rechne oder so...

glg
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Purgatori »

Für mich klingt das, als würde ihr da was wehtun. Und dann ein Magengeschwür zu vermuten, finde ich etwas absurd. Wenn du Rückenschmerzen hast, denkst du ja auch nicht sofort an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder eine Dissektion der Hauptschlagader, sondern an verspannte Muskeln. Ich denke, es wird schon so was sein. Das kann auch ne Weile dauern, bis es wieder besser ist und natürlich auch durch Fehlhaltungen anderer Gelenke verursacht werden. Einen Physiotherapeuten/Osteopath etc. drauf schauen lassen, ist sicher nicht verkehrt.
Du kannst sie aber selber auch behandeln, schau mal hier:
http://www.wege-zum-pferd.de/artikel/stresspunkte/
http://www.wege-zum-pferd.de/img/videos ... ndhackung/
http://www.wege-zum-pferd.de/2009/09/22 ... rderbeine/
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Überempfindlich an Brust und Bauch

Beitrag von Cate »

Verspannungen hat das Pferd sicher auch, aber nach meinen Erfahrungen lösen Bauchschmerzen ganz, ganz oft diese Verspannungen aus!
Und "Bauchschmerzen" müssen nicht gleich Magengeschwüre sein, auch Magenschleimhautentzündungen oder -reizungen können fürs Pferd schmerzhaft sein, ebenso Blähungen oder andere Fehlgärungen im Darm. Für all diese Probleme ist reichlich gutes Heu der erste Lösungsansatz, und Leinsamenschleim kann da auch sehr gut helfen, und schadet sicher nicht.

@ Letizia
je nachdem, wie groß und schwer euer Pferd ist - hab ich grad nicht im Kopf, sorry - würde ich 50 - 100 gr. Leinsamen füttern.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten