Was kann ich mit dem Pferd machen?

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Was kann ich mit dem Pferd machen?

Beitrag von ehem User »

Also, ich darf mich um ein Pferd kümmern. Das Pferd darf im Moment nicht geritten werden, weil es eine Erkältung hat und es ist nicht mehr das jüngste... d.h. 19 Jahre alt...

Ich durfte, als er noch "richtig" krank war, nicht viel mit ihm machen. Das heißt, nur im Schritt führen auf dem Platz, putzen, öhm... ja, sowas halt ;).

Nach und nach durfte ich mehr machen. Ich bin dann auch IM SCHRITT über 5 cm Bodenstangen gelaufen, habe ihm versucht etwas beizubringen (ohne Erfolg .. :roll: ), bisschen Dehnen, kuscheln ( :-D ), etc.

Was könnte ich noch machen? Ich habe gehört, dass es meinem Liebling schon viel besser geht (: !


LG, missi.

PS: Als ich ihn ein bisschen bewegt habe, ging es ihm eine Zeit lang viel besser.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was kann ich mit dem Pferd machen?

Beitrag von Wallinka »

Ich finds toll, dass du dich auch um ihn kümmerst, wenn er nicht geritten werden kann. :gut:

was wolltest du ihm denn beibringen?

eher Quatschkram, der einfach nur Spaß macht? oder eher in Richtung Bodenarbeit ?

Und wie hast du es versucht, ihm beizubringen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Was kann ich mit dem Pferd machen?

Beitrag von brexi »

Vielleicht sprichst du mal mit der Besitzerin ab was du alles machen darfst. Nicht jeder möchte ja dass sein Pferd dieses oder jenes kann :-)
Und weißt du denn was dem Pferd fehlt? Dann scheidet ja eventuell auch aus was du nicht machen kannst und somit ergibt sich auch was alles möglich ist.
(Ein Beispiel: wenn er Arthrose hätte wäre es für ihn nicht so gut viel zu springen oder Ähnliches)

Liebe Grüße
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Was kann ich mit dem Pferd machen?

Beitrag von ehem User »

1. Quatschkramm :-D ;) . Halt sowas wie "Smile", "Küsschen" etc. :).
Ich wollte ihm Smile beibringen, in dem ich ein Leckerli vor seiner Nase gehalten habe. Er wollte zwar abbeißen, mehr aber auch nicht... Er hat seine Lippe sozusagen nicht bewegt, also nicht in Richtung Himmel.

2. Ja, werde ich auch machen. Ich denke sie hat nichts dagegen, wenn ich ihm "harmlose" Zirkustricks beibringe ;). Sonst hätte sie es ja gesagt ;D.
Und ich glaube, dass ich schon geschrieben habe, dass er nur Erkältet ist. Also auf jeden Fall, hat/te er sehr starken Husten. Zum Glücke sehe ich ihn morgen wieder <3.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Was kann ich mit dem Pferd machen?

Beitrag von Heidemi »

Also wegen den Tricks ist es schon sehr wichtig, dass du die Besitzerin um ihre ausdrückliche Erlaubnis fragst.
Manche Besitzer verlieren da keinen großen Gedanken dran, aber manche möchten sehr genau wissen, was mit dem Pferd gemacht wird. So Tricks können sehr schnell nämlich auch sehr nervend werden, wenn das Pferde das plötzlihch ständig anbietet. Sicher dich lieber ab und frage vorher.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was kann ich mit dem Pferd machen?

Beitrag von Wallinka »

Da würd ich vorher auch mal nachfragen.
Darfst du ihn clickern?
Bekommt er denn im Moment noch Gras? Also darf er draußen stehen und Gras fressen? Ansonsten frag doch mal, ob du auch mit ihm grasen gehen darfst. Da freut er sich bestimmt drüber, wenn er jetzt schon so gierig auf Gras ist. Und dann kannst du gleich mit ihm üben, wann er Gras fressen darf. Da gabs nen guten Text zu, ich schau mal, ob ich den finde, ok?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten