Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo an alle Clicker-Leute!

Ich habe eine Frage und ich hoffe (nein, ich bin mir sicher!), dass ihr mir helfen könnt!

Mein Freund hat für mein Pferdchen und mich eine Wippe gebastelt. Die Anleitung war im Cavallo.
Hier ist das ganze zu sehen:
http://www.cavallo.de/pferdevideos/vide ... 233219.htm

Es ist eine Wippe für zwei Beine (leichter sind natürlich die Vorderbeine). Als "Tritte" hat er Material aus Stallmatten genommen. Das ist prima, denn es rutscht nicht und gibt natürlich Orientierung, wo der Huf hin soll.

Nun habe ich mir nochmal einen Kreis aus besagter Stallmatte ausgeschnitten und möchte jetzt meiner Stute erst mal in aller Ruhe beibringen, auf diesen einen Huf zu stellen.

Wir clickern bisher nicht, haben aber ein Lobwort ("Click"), auf das immer und prompt ein Keks folgt.
Ich würde es für diese Aufgabe aber gerne mal mit Clicker versuchen.

Wie genau würdet ihr vorgehen, damit es genügend kleine Schritte sind, sodass die Kleine gut verstehen kann, was ich von ihr möchte?
Wie kann ich so was erarbeiten?

Vielen Dank im Voraus!!

LG Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von Muriel »

keine Wippe, aber Podest... vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.youtube.com/watch?v=qU6jzzCVQ6M
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von Keshia »

Hallo Grinsekatze,

wenn du bisher mit einem Lobwort gearbeitet hast und dies nun durch den Clicker ersetzen möchtest, dann macht es Sinn, zuerst mal nur den Clicker zu "installieren". D.h. du klickst, sagst dein Lobwort, gibst ein Leckerli. Der Klick und das Lobwort müssen sehr schnell hintereinander kommen. Alternativ kannst du auch nur klicken und das Leckerli geben, da muß dann das Leckerli sehr schnell hinter dem Klick kommen. Alles mit dem Ziel, daß das Pferd nun den Klick mit dem Leckerli verbindet. Aber das war dir wahrscheinlich eh schon klar, ich konnte es aus deinem Post nicht ganz herauslesen. :-)

Ich finde die Idee total schön, das Pferd erstmal ohne Wippe nur auf den Kreis aus Stallmatte treten zu lassen. :-n Hier kann ich mir folgenden Weg vorstellen:
Du hast drei Kreise unterschiedlicher Größe. Der größte hat als Beispiel einen Durchmesser einer Pizza *g* Den legst du auf den Boden und kannst schon klicken, wenn das Pferd Interesse daran zeigt und in die Richtung geht. Wenn es das Ding nicht als gefährlich einstuft, wird es irgendwann mit dem Huf daran scharren, das kann dann auch wieder geklickt werden. Bei einem großen Kreis ist es wahrscheinlicher, daß es irgendwann den kompletten Huf auf dem Kreis abstellt. Dann kann begonnen werden, nur noch zu klicken, wenn der komplette Huf auf dem Kreis steht. Wenn du das Gefühl hast, das ist verstanden worden, kannst du den mittelgroßen Kreis und irgendwann den kleinen benutzen.
Danach kann der zweite Huf hinzugenommen werden. Hier würde ich dann wieder einen Schritt zurück gehen und zunächst verlangen, daß beide Hufe auf den großen Kreisen stehen, dann auf den mittleren, etc.
Immer, wenn du das Gefühl hat, jetzt kommen wir nicht weiter, kannst du zurück gehen zu einem Schritt, der schon funktioniert hat.

Wichtig finde ich es, schon relativ bald den Zeitraum zu verlängern, den das Pferd den einzelnen Huf auf dem Kreis lassen soll. Damit würde ich schon beim großen Kreis beginnen. Sonst kann es passieren, daß das Pferd denkt: draufstellen und gleich wieder runter reicht.
Du kannst auch mit den Hufen auf den Kreisen schon kleine Gewichtsverlagerungen anfragen, ohne daß der Huf vom Kreis genommen wird.

Als Zwischenschritt zur Wippe kann man jetzt noch ein Podest hernehmen, dann lernt das Pferd das Höherstehen kennen, ohne daß das Brett gleich wackelt.

Falls die Clickerexperten irgendwo was sehen, was so nicht paßt, dürft ihr mich gerne verbessern. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von eseilena »

*abonnier*

Ich habe auch seit neuestem so eine Wippe. Ich clickte erst das Berühren der Wippe mit dem Huf, und dann versehentlich Scharren auf der Wippe :tuete:, mit dem Ergebnis, dass mein Pferd nun meint, sie soll die Wippe scharrenderweise nach hinten befördern.

Wir arbeiten dran. Erstmal ruhiges Berühren/Stehenlassen des Hufes auf der Wippe. :ohm:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von Keshia »

Guter Punkt, das mit dem Scharren. :-n

Clickst du das sofort an der Wippe mit Schrägstellung?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von eseilena »

die Wippe war im Hallenboden eingesunken; sie stand eigentlich eben, nicht schräg
(und sie fliegt bei geeigneter Scharrtechnik ganz wunderbar nach hinten :augenroll:)
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von Keshia »

*gg* Die Pferdin räumt halt gerne auf.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Re: Zweibeinwippe langsam erarbeiten

Beitrag von Grinsekatze »

Hey, super!

Danke für die Antworten!
Danke Keshia für die Beschreibung! Dann werde ich versuchen, das mit verschieden großen Kreisen zu erarbeiten!

Ich bin sehr gespannt, wie das klappt!

:-D :-D Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Antworten