Dualgassen selbst gemacht

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Pirat »

dann klick mal auf seite 2.
ich hab auch welche aus feuerwehrschlauch gemacht.

die füllung ist nicht optimal, die zerbröselt mit der zeit immer mehr, sodaß die schläuche immer "weicher" (wabbeliger) werden. aber das stört uns nicht.

angemalt hab ich die mit lack aus der dose.
spraydose geht auch, aber da brauchst du einige.
lack ist auch schon recht teuer. warte bis der al** welche im angebot hat, dann gehts.
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

Wow, die sehen echt gut aus! Ich kannte diesen Thread schon und hab dann wohl vergessen, dass du das schon geschrieben hast. Bei Lack hätte ich erwartet, dass er "reißt", wenn die Schläuche sich bewegen, ist das nicht so? Oder ist das ein spezieller Lack?
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Napipony »

Meine sind rot und ich denk mal, das bleibt wahrscheinlich so, aber einen Versuch mit Sprühfarbe werden wir starten.. erstmal stopfen und kleben :-D
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Laika28 »

Muzie hat geschrieben:ich hab sie. hatten auch normale lieferzeit von ein paar tagen. ich hab die dinger mit verpackungsmüll (folie, tüten etc) gefüllt, was sich so gefunden hat. dadurch sind sie jetzt etwas knollig tlw, aber schön weich. noch find ich sie zu leicht, sie fliegen gleich weg, wenn pferd dagegen tritt. ich werde noch sand einfüllen als beschwerer. die länge find ich ok, ich hab 6 stück.
Cool! Ich glaub, ich bestell mir auch mal einfach welche. Dann müssten sie ja zum Frühling da sein spätestens... :roll: :-D
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

so sehen die übrigens gefüllt aus. mein kleiner lastenesel trägt sie jetzt gern durch die gegend :)

Bild
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von wiassi »

hmmm..Feuerwehrschläucher mit Schüttdammung sind eine gute Idee, ich haben noch weiße liegen...
@Pirat, wie hast du sie verschlossen? Genäht?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Pirat »

wiassi hat geschrieben:hmmm..Feuerwehrschläucher mit Schüttdammung sind eine gute Idee, ich haben noch weiße liegen...
@Pirat, wie hast du sie verschlossen? Genäht?
ich zitiere mich mal ;) :
Pirat hat geschrieben: oben und unten hab ich löcher reingebort, silikon (bzw. son dachpappenkleber, den mein mann nicht mehr brauchte) reingeschmiert und das ganze mit kabelbinder zusammengezogen (das ende ist dann platt).
als füllung haben wir perlite, so ne trockenschüttung für den innenausbau (haus) gekauft.
dann das ganze angepinselt (lack).

dieses perlite ist gut rum reinrieseln lassen.
es zerbröselt aber nach und nach "im schlauch". aber bisher stört es mich nicht.
die schläuche werden "weicher", man kann sie nun auch gut in kurven legen...

ich glaube meinem pferd würden auch leere schläuche schon genug imponieren... ;-)
vor dem zukleben hab ich noch kleine beutelchen mit perlite gefüllt und die oben und unten als "stopfen" reungeschoben, dann silikon hinterher und mit den kabelbindern zugezogen.
das hat bisher gut gehalten!

das perlite ist sehr leicht. daher sind die schläuche auch sehr leicht. (aber nicht ZU leicht :) )

ich würde es, glaube ich, aber nicht nochmal mit perlite machen...
das bröselt schon ziemlich weg da drin... (also es bleibt drin, aber es wird halt immer kleiner (ist ja quasi, wie popkorn, welches man dann kleindrückt/bröselt...)

aber wenn man es schnell und einfach haben will und nichts besseres zur hand hat, dann ist das schon o.k.!
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von wiassi »

Verklebt und Zugebunden mit Kabelbindern, ok das geht. :clap:

Ich habe ein paar Rollen alte weiße Schläuche liegen und möchte mir u.a. damit auch ein Labyrinth legen, Stangen rollen ja leicht mal weg. Bleibt die Frage der Füllung. Sie soll ja gleichmäßig sein, sich nicht zersetzen, nicht zu schwer oder zu leicht sein....ich glaube ich muss mal im Baumarkt stöbern....
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

Ich hab nun begonnen, meine mit "Müll" zu füllen. Dazu gehören Plastikfolien und Styroporkrümel, alles was ich in der Art finde. Das Befüllen ist etwas mühsam, weil die Schläuche von innen so blöd gummiert sind, dass es echt anstrengend ist. Perlite ist da wahrscheinlich besser, weil es eben gut zu schütten ist. Mit den Fülleigenschaften bei zusammengeknüllter Plastikfolie bin ich bisher am meisten zufrieden.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Pirat »

man müsste mal ausprobieren, ob (trockener) sand/kies (baustoffhänder zum betonmachen?) geeignet ist.
also vom gewicht her...
das rieselt gut, müsste preislich o.k. sein...
Antworten