Dualgassen selbst gemacht

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Vronja »

Chicsy hat geschrieben:Ich habe meine auch aus LKW-Plane (Meterware) genäht...
Schafft denn eine Nähmaschine die LKW-Plane, oder hast Du die von Hand genäht? :haeh:
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von palüpony »

Ich hab jetzt bei Ebay Meterware Cordura entdeckt und werde es damit probieren. sollte sich eigentlich ganz gut nähen lassen. Ich glaub, die originalen sind aus aus diesem Material. Bericht folgt :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Schnucke »

Also meine Nähmaschine packt die LKW Planen nicht. Wir werden die jetzt mit Planenkleber basteln.

Vronja wohnst du in Landshut? Dann wären LKW Planen gar nicht weit von dir erhältlich :-D . Kennst du Aich, bei VIB? Dort ist die Firma Westenthanner, der schlachtet LKW und verkauft die Planen, mußt nur ein wenig handeln, der ist ein bissi ein Schlitzohr.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Berry »

Ich habe in anderen Foren schon öfter von der Fa. Planen Hauser gelesen. Die würden recht günstig fertige Schläuche aus LKW-Plane nähen. Füllen kann man die dann selber. Hat da jemand Erfahrung?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Schnucke »

Mit der Firma Hauser nicht. Meine Osteo hat ihre Gassen bei Planen Schmitz machen lassen, die waren wirklich super perfekt. Bei der gleichen Firma hab ich mir einen Sichtschutz (Bespannung für Bauzaunfelder) am Reitplatz bauen lassen, auch super Quali.
Ich denke die Fachfirmen bauen die schon toll, die sind drauf ausgelegt und eine LKW Plane auf einem LKW muß ja eine Menge aushalten. Also von derHaltbarkeit dürfte die Variante das haltbarste sein, ist eben eine Preisfrage.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Vronja »

:patsch: Westenthanner -klar kenn ich den!
:danke: Schnucke!!! Sehr gute Idee. :cookie:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Chicsy »

Vronja hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben:Ich habe meine auch aus LKW-Plane (Meterware) genäht...
Schafft denn eine Nähmaschine die LKW-Plane, oder hast Du die von Hand genäht? :haeh:
Joa, die hat das problemlos geschafft (normale Haushaltsnähmaschine). Auch bei 4-fach Plane, hab dann allerdings bei der 2. Gasse aufs nochmalige Umklappen für eine "schöne" Kante verzichtet da mir das mit der recht starren Plane zu friemelig war. An den beiden Enden kommt ja auf nem Ministück (wenn mans so einfach näht wie ichs getan habe) 6-fach Plane zusammen. Das packt meine Nähmaschine nicht mehr besonders gut aber die 2 cm kann ich auch am Handrad drehen wenn sie mal nicht mehr mag.
Ich vermute aber dass die LKW-Plane die ich habe einfach dünner ist als die die tatsächlich für die LKWs verwendet wird.
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

:cooly: danke für die vielen Tipps, ich hab auch noch eine Alte Matratze rumliegen, werd ich mir wohl daraus meine gassen bauen :dance:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Fionnlagh »

hat irgendwer von euch die schon gesehen und ausporbiert?
http://www.barefoot-saddle.de/shop/Prod ... ER-TM.html
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von renner »

:staun:

die sind nur ein bisschen dünn :kratz: nur 12 cm, ansonsten der Preis :ohhh:

Versuch wäre es wert, oder?
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Antworten