Dualgassen selbst gemacht

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von norikermädchen »

Verstehe :kratz:

Falls ihr Sägespäne habt, könntet ihr euch ja mal "Hilfslinien" streuen und gucken wie ihr mit der Länge zurechtkommt :idee:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1228
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Vronja »

Hab selber grad nachgeschaut. Die Gaitner-Gassen beim K*****-Versandhaus sind 300x20x10 cm.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Fionnlagh »

palüpony hat geschrieben:Ich hab jetzt schon überlegt. Ich hab zu Hause noch eine ungenutzte alte Matratze und bevor GöGa die irgendwie als Polstermaterial zerschneidet, hab ich gedacht, das wär doch was für mich. Und dann "einfach" mit Wachstuch-Tischdecken in blau und gelb betackern oder so. Das könnte doch eigentlich auch funktionieren...
ich hab das gemacht und bin nicht ganz glücklich damit...
1. sind die dinger echt teuer und 2. halten die nicht besonders viel aus...
allerdings war ich irgendwie zu doof um an feuerwehrschläuche oder lkw-planen zu kommen... :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Pirat »

dualgasse.jpg
ich hab die einen 20 m B schlauch ergattert.
das sind die mit 10 cm durchmesser.

daraus hab ich 6 - 3m schläuche und einen 2 m schlauch gebastelt.

oben und unten hab ich löcher reingebort, silikon (bzw. son dachpappenkleber, den mein mann nicht mehr brauchte) reingeschmiert und das ganze mit kabelbinder zusammengezogen (das ende ist dann platt).
als füllung haben wir perlite, so ne trockenschüttung für den innenausbau (haus) gekauft.
dann das ganze angepinselt (lack).

dieses perlite ist gut rum reinrieseln lassen.
es zerbröselt aber nach und nach "im schlauch". aber bisher stört es mich nicht.
die schläuche werden "weicher", man kann sie nun auch gut in kurven legen...

ich glaube meinem pferd würden auch leere schläuche schon genug imponieren... ;-)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Equester »

Ich habe für die blauen Schläuche Billigplane aus dem Bauhaus genommen, für die gelben Schläuche habe ich Wachstuchtischtücher bei einer Sonderaktion erstanden. Zur Füllung habe ich eine Schaumstoffmatratze genommen.

Aus der Plane und den Tischtüchern habe ich Schläuche genäht und mit der Matratze gefüllt. Bisher habe ich je 2 gelbe und 2 blaue Schläuche genäht und befüllt und habe noch Material für je 3 Stück zu Hause liegen (Matratze fehlt mir noch). Kostenpunkt für die Planen ca. 25 Euro, für die Matratze 50 Euro (weil ich nicht warten konnte, bis ich eine gebrauchte geschenkt bekomme :shy:).

Vorteil: sehr leicht, lassen sich durch gestückelte Füllung auch gut rund legen.
Nachteil: bei Wind nicht nutzbar, weil sie weggeweht werden
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von ehem User »

die matratze dazu lieg hier rum, herzchen....
und die hat den vorteil, dass sie schwerer istund damit nicht wegweht :-)
wir haben dann gassen für alle wetterlagen :breitgrins1:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Equester »

mosheline hat geschrieben:die matratze dazu lieg hier rum, herzchen....
Mausi, dann bring sie das nächste mal mit :flirty: (und ich will ein Foto, wie Du die durch die U-Bahn schleppst :kicher:)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Chicsy »

Ich habe meine auch aus LKW-Plane (Meterware) genäht und mit Schaumstoff gefüllt. Leider ist der ein wenig zu weich und die Gassen daher etwas wabbelig. Da muss ich evtl. nochmal eine Lage mehr reinpacken. Materialkosten ca. 5€/Gasse. Gibt sicher noch günstigere Möglichkeiten aber diese Gassen kommen schon recht nach an die originalen heran.
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von palüpony »

Chicsy hat geschrieben:Ich habe meine auch aus LKW-Plane (Meterware) genäht und mit Schaumstoff gefüllt. Leider ist der ein wenig zu weich und die Gassen daher etwas wabbelig. Da muss ich evtl. nochmal eine Lage mehr reinpacken. Materialkosten ca. 5€/Gasse. Gibt sicher noch günstigere Möglichkeiten aber diese Gassen kommen schon recht nach an die originalen heran.

Wo hast du die LKW-Plane gekauft?
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Chicsy »

palüpony hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben:Ich habe meine auch aus LKW-Plane (Meterware) genäht und mit Schaumstoff gefüllt. Leider ist der ein wenig zu weich und die Gassen daher etwas wabbelig. Da muss ich evtl. nochmal eine Lage mehr reinpacken. Materialkosten ca. 5€/Gasse. Gibt sicher noch günstigere Möglichkeiten aber diese Gassen kommen schon recht nach an die originalen heran.

Wo hast du die LKW-Plane gekauft?
Bei ebay :)
Antworten