Arbeit trotz/wegen Arthrose

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Arbeit trotz/wegen Arthrose

Beitrag von ehem User »

@Schnurzel: Er steht tagsüber draußen, kommt über nacht aber rein. Das geht leider auch nicht anders. Er steht bei uns zu Hause, und Weide als auch Winterauslauf sind an einer Straße bzw einem Fußweg, und die Leute schmeißen so viel scheiße ('tschuldigung) über den Zaun, dass ich nicht ruhig schlafen könnte, wären sie über nacht draußen.
Heute waren sie relativ lange in der Box, und als ich ihn rausgeholt habe, ist er so gut wie gar nicht lahm gewesen, dachte auch, nach einer längeren Stehzeit wirds heut nicht so gut sein, aber alles gut. Nach einem 1,5stündigen Spaziergang habe ich ihn zu den anderen rausgestellt, und da war er so gut drauf, dass er sogar übermütigerweise den Chef geärgert hat. Und das rangniedrigere Pony musste auch herhalten (zwicken, ansteigen, scheuchen). Da geht mir das Herz auf, wenns ihm so gut geht.

@november: Warum die Stallgamaschen, zum warmhalten?

@Biggi: Wie meinst du das denn mit in den Schmerz reinarbeiten? Genau das, was am schmerzhaftesten ist machen? Oder allgemein bewegen und nicht schonen? Und wie geht es dir jetzt mit den gezielten Übungen?
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Arbeit trotz/wegen Arthrose

Beitrag von Biggi »

Stoppelhopper hat geschrieben:@Schnurzel: Er steht tagsüber draußen, kommt über nacht aber rein. Das geht leider auch nicht anders. Er steht bei uns zu Hause, und Weide als auch Winterauslauf sind an einer Straße bzw einem Fußweg, und die Leute schmeißen so viel scheiße ('tschuldigung) über den Zaun, dass ich nicht ruhig schlafen könnte, wären sie über nacht draußen.
Heute waren sie relativ lange in der Box, und als ich ihn rausgeholt habe, ist er so gut wie gar nicht lahm gewesen, dachte auch, nach einer längeren Stehzeit wirds heut nicht so gut sein, aber alles gut. Nach einem 1,5stündigen Spaziergang habe ich ihn zu den anderen rausgestellt, und da war er so gut drauf, dass er sogar übermütigerweise den Chef geärgert hat. Und das rangniedrigere Pony musste auch herhalten (zwicken, ansteigen, scheuchen). Da geht mir das Herz auf, wenns ihm so gut geht.

Ach, das ist ja schön, dass es ihm gut geht. Und so ein langer Spaziergang ist doch eine tolle Sache! Weißt du, es gibt auch Arthrosen, die keine Schmerzen verursachen, oder nur hin und wieder bei Fehlbelastung oder Wetterwechsel. Alles Dinge, mit denen Pferd leben kann, wenn es nicht Leistung erbringen muss.

@november: Warum die Stallgamaschen, zum warmhalten?

@Biggi: Wie meinst du das denn mit in den Schmerz reinarbeiten? Genau das, was am schmerzhaftesten ist machen? Oder allgemein bewegen und nicht schonen? Und wie geht es dir jetzt mit den gezielten Übungen?

Meine Erfahrungen mit der physiotherapeutischen Arbeit bei meiner Stute haben gezeigt, dass ich beim Pferd nicht im Schmerz arbeiten kann. Sobald dem Pferd eine Übung oder Dehnung unangenehm wird, versucht es sich zu entziehen. Beim Pferd kannst du meines Erachtens nur bis an den Schmerz arbeiten.

Beim Menschen ist das anders. Der mensch kann sich über seinen Verstand sagen, dass er den Schmerz einen Zeitlang aushalten kann, da z.B. ein Dehnschmerz bei verspannter Muskulatur nach kurzer Zeit nachläßt. Dem Pferd kann man das kaum vermitteln. Da muss man anders arbeiten.

Arbeitet man am Pferd mit Stresspunkten (die ja oft durch Fehl/Schonhaltungen bei Arthrose entstehen), arbeitet man sich langsam an den Schmerzpunkt heran. Dem Menschen sagt der Therapeut, dass er das jetzt 2 Minuten lang aushalten muss! Das Pferd würde schlicht weggehen. :mrgreen:

Beim Anlauschmerz würde ich versuchen, in den ersten 20 Minuten langsam, aber stetig zu gehen. Wenn du merkst, dass die bewegungen flüssiger werden, kann auch ein Arthrose-Patient etwas leisten. Man muss aber die Situation im Auge behalten. Es kann sein, das viel Bewegung die Situation am nächsten Tag verschlimmert. Dann war es einfach zuviel. Manchmal hilft aber auch viel Bewegung, wie langes Wandern. Das ist unterschiedlich.

Mir persönlich geht es mit den regelmäßigen Übungen und moderater Bewegung am besten. Mir persönlich bekommt ein gewisses Übermaß an Bewegung nicht gut. Da muss ich auf mich achten. Ich mache diese Übungen jetzt seit ca. 3 Jahren. Inzwischen hat sich meine körperliche Verfassung massiv gebessert.

Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Arbeit trotz/wegen Arthrose

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo Stoppelhopper,

da sind wir ja Kollegen :mrgreen:

Über Arthrose kann ich nicht viel sagen, aber mein Pferd hat zur Zeit eine Hufgelenksentzündung und zeigt ganz deutlich, dass ein Kreuzen/Schräglaufen etc. der Vorderbeine unangenehm und schmerzhaft ist. SH kommt stockend und zögerlich, sein Gesichtsausdruck gefällt mir nicht. Wenn auch Vorhandwendung und Hinterhandwendung ausfallen (damit auch viele Dinge wie Stangen-L, usw ...) bleibt nicht mehr viel:

Travers, gebogenes Gerade, Übergänge Schritt-Halt-Rückwärts müssten gehen, aber auf reduziertes Gymnastikprogramm hab ich ehrlich gesagt wenig Lust - besonders, wenn dann doch mal was weh tun sollte. Bis Ende des Monats lasse ichs deshalb komplett sein, und dann starten wir wieder mit 5min nach unseren Spaziergängen.

Ob es günstig ist, bei einem Arthroseschub mit Hand- oder Bodenarbeit anzufangen :nix: ? Das sind schon andere Belastungen auf die Gliedmaßen. Meiner zeigt mir das recht deutlich.
Stoppelhopper hat geschrieben:Spaziergänge reichen ihm nicht
Es gibt ja nicht nur 'Spazierengehen light'. Da gibt's Steigerungen wie 'alleine', 'im Dunkeln', 'im Ort', 'auf fremden Wegen', 'auf schwierigem Geläuf', 'mehrere Stunden mit Graspausen'. Dabei achte ich auf ein gutes Schritttempo, abwechslungsreiche Untergründe und Wegauswahl, wo es auch was zu entdecken gibt.

In den zwei Monaten, in denen ich nun ausschließlich spazierengehenderweise unterwegs bin, hab ich mein Pony auf ganz andere Art kennengelernt.Inzwischen, zehn Tage nach unserem Umzug in den neuen Stall, ist es kein Problem mehr, nachts alleine einen unbekannten, rutschigen Wiesenweg irgendwo im Nirgendwo runter zu balancieren. Und bei der anschließenden Möhrenpause wirkt sogar mein Blüter zufrieden und ausgelastet. Und bei einem Spaziergang im nächtlichen Dorf sollte es auch für einen abgebrühten Fünfjährigen noch was zu entdecken geben.

Und ich habe schon den Eindruck, dass die Außenreize das Schmerzempfinden verändern, ihn ein bisschen ablenken.
ehem User

Re: Arbeit trotz/wegen Arthrose

Beitrag von ehem User »

Hallo Biggi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ja über den Schmerzpunkt mit dem Pferd arbeiten stelle ich mir auch schwierig vor, wobei sie das "Warm-/Einlaufen" interessanterweise auch lieb mitmachen, obwohl es zu Beginn auch unangenehm ist.

Heupferdchen: Bin ein unkreativer Mensch, mir fällt nicht immer allzu viel ein. Wobei es wirklich schwierig ist, ihn zu schocken. Allein gehen wir sowieso immer, und neulich erst sind wir auf der Straße stehengeblieben, als ich mich mit einem Bekannten unterhalten habe. Da sind mehrere Autos, Lkws, ein Motorrad und ein Trecker direkt an ihm vorbeigerauscht, aber das interessiert ihn nicht. An Böden haben wir geteerten, Schotterweg und auch Grünstreifen. Im Dunkeln traue ich mich allerdings nicht mit ihm raus, er ist pechschwarz, und die meisten Reflektoren die ich habe, sind am Sattel oder Reiter zu befestigen. Für ihn hätte ich nur Gamaschen und was fürs Halfter, aber das ist mir zu wenig.
Ich freue mich ja schon auf die Spaziergänge im tiefen Schnee, bäh :( Oder wir machen dann Skijöring, das wär cool ;)

Gute Besserung auch für dein Pferd!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Arbeit trotz/wegen Arthrose

Beitrag von november »

@november: Warum die Stallgamaschen, zum warmhalten?
Jein. ;) Ich ziehe sie bevorzugt bei nassem, kaltem Wetter an, aber da meiner eher bei Trockenheit und Sonnenschein Probleme hat, eher dann.
Die back on Track Produkte bestehen ja aus Keramikfasern, die infrarote Strahlung abgeben und sich so sehr positiv auf den Bewegungsapparat auswirken sollen.
Hier steht das im Detail: http://www.backontrack.com/de/funktion/
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten