Die Suche nach dem richtigen Namen

Moderator: Stjern

malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von malwine »

Aqua d'Or ist auf den Papieren doch gar nicht so schlecht. Wenn du mal bei einem Wettbewerb starten willst, wirst du immerhin nicht als "Lise 379" aufgerufen. Und wann anders als bei Wettbewerben braucht man den offiziellen Namen ja doch nicht. Zweitens bringt Umnennen Unglück (sofern man abergläubisch ist :P ), aber das hat schon vorhin jemand geschrieben. Drittens ist Quini überhaupt nicht tussigrosa sondern klingt für mich richtig edel (da hat mein Hafi-Pony den wesentlich rosaroteren Namen "Sissi" ). Und viertens gehört der Name doch irgendwie zur Geschichte deines Pferdes, ich denke bei dem Namen meines Ponys oft an den alten Bauern, der sie gezüchtet hat und aus gesundheitlichen Gründen seine Pferde alle verkaufen musste. Wenn dein Pferd allerdings aus schlechter Haltung kommt und du seine Vergangenheit komplett abschließen möchtest, ist es natürlich was anderes. Ein Neuanfang ist mit neuem Namen einfacher.
Wenn es friesisch sein soll, google doch mal nach friesischen Vornamen: Antina, Aletta, Andine, Aukje hab ich jetzt so auf die Schnelle gefunden.
liebe Grüße, Malwine
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von Reitmaus »

Aqua d'Or heisst doch "Goldwasser"? Dann würd ich als Rufnamen "Goldie" nehmen (Assosation "Goldstückchen, Schatz", und das wär quasi nichtmal 'ne Namensänderung, sondern nur 'ne übersetzte Koseform.). Und in den Papieren den bisherigen Namen lassen. Der klingt sehr edel, finde ich.
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von Chasity »

Wow ihr wart ja richtig fleißig.

Ich gewöhne mich ehrlich gesagt auch gerade an Quini... und wenn Umbenennen Unglück bringt :roll:

Waldsuse brauchst nicht wegrennen - alles gut ;)

Cloud finde ich vom Wortlaut her sehr schön erinnert mich aber an den Hengst aus einer Doku mit Mustangs... ist also für mich eher was für Jungs.

Ihre Vergangenheit kenne ich nicht wirklich von daher kann ich recht wenig dazu sagen.

Hmmmmm.... also hier im :kissenchat: sind doch einige auch für Quini...
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
ehem User

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von ehem User »

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie gut auf den Namen reagiert, dann würde ich ihn eh nicht ändern.

Meiner Erfahrung nach werden sich eh im Laufe Eurer Zeit noch so einige andere Namen nebenbei ergeben :-D Und vielleicht bleibt ja dann auch einer davon. Wer weiß.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von Schnucke »

Also ich find sowohl den Namen im Papier als auch Quini schön. Wenn sie auf den Rufnamen reagiert würde ich ihn wirklich nicht ändern ich find Quini toll.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht daß sich im laufe der zeit viele Namen dazugesellen ;) . Wenn ich überleg wieviele Namen mein Neupferd innerhalb von nur zwei Monaten hat. Eigentlich heißt sie Donda, liebevoll Donni, Dondi, Dondola, Donna Donda, Eselchen usw. Mir gefiel der Name auch erst gar nicht, aber sie hat ihn nunmal, wenn auch sicherlich nicht liebevoll ausgesucht. Inzwischen find ich ihn nett weil das Pferd einfach nett ist.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von Katja1 »

Garcia?
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von Chasity »

Ahhhhh NEIN! Haben ein gaaanz schlimmes Reitschulkind, das so heißt. :panik:
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von okaydalang »

ich werf mal auch noch einen in den Raum weil ich ihn einfach total schön finde und ein schöner name passt doch auch zu einem so hübschen Pferdi, fängt auch mit C an :-D Calimera und heißt irgendwie guten Morgen oder schöner Morgen oder so... ansonsten find ich Quini aber auch sehr passend... vor allem kann ich mir royalrote satteldecke mit Krönchen drauf auch voll gut vorstellen ;) (auch wennd as sonst so gar nicht meins ist )
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von Chasity »

So ich habe mich nun entschieden, dass der Name bleibt. :roll:

Vielen Dank für die vielen Ideen, Calimera und Calista wären meine Favoriten gewesen. Aber irgendwie gehört ihr Name schon zu ihr...

Werde wohl Im Jungpferde-Fred immer mal was schreiben, wer interesse hat ;)
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
ehem User

Re: Die Suche nach dem richtigen Namen

Beitrag von ehem User »

Oh ja, und viele :foto: von der Hübschen :herzi:
Antworten