Inkontinenter Hund nach OP

Moderator: Wallinka

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Stjern »

Wir haben unsere Hündin sterilisieren lassen. Es war eine komplette OP mit Entfernung der Gebärmutter. Sie ist seitdem zeitweise inkontinent. Oftmals tröpfelt sie etwas. Ihr selber ist es unangenehm und sie leckt sich ab, wenn sie es merkt.
Das Tröpfeln ist nicht immer gleich und ich bilde mir ein, dass sie gelegentlich auch nicht tröpfelt, dann jedoch wieder. Durchaus auch, nachdem sie draussen war.

Kennt Ihr das Problem auch? Der Tierarzt sagte, man könnte das medikamentös bessern. Habt ihr Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von larla »

Ist es eine große Hündin (>20 kg)? Da ist Inkontinenz mit 30% ja eine sehr häufige Begleiterscheinung der Kastration. Das sie mal mehr und mal weniger "tropft" ist typisch. Medikamentöse Behandlung hilft oft. Ich würde es auf jeden Fall probieren, vorallem wenn es ihr selbst unangenehm ist.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von calista »

Bei uns hat das unsere THPin vollständig in den Griff bekommen. Es war ein schon älterer Hund, der mit diversen Problemen (bis hin zum Schlaganfall) bei ihr in Behandlung war. Die Hündin haben wir kastriert im Alter von 8 Jahren übernommen, die Blasenprobleme traten so mit 12 Jahren auf. Der Hund ist fast 16 Jahre alt geworden (Golden Retriever) und hatte auch später keine Schwierigkeiten mit der Blase.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Wallinka »

Ich würd das auf alle Fälle behandeln (lassen), dann abgesehen davon, dass es der Hündin unangenehm ist, ist eine immer "offene" Harnblase auch ein wunderbarer Ort, damit sich Bakterien vermehren können.
Und bei den Medis ist es meist so, dass die sehr individuell einstellbar sind. Dh, es gibt Hunde, die brauchen jeden Tag etwas, es gibt Hunde, da reicht einmal in der Woche oder sogar einmal im Monat. Da muß man sich dann einfach rantasten.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Stjern »

Ja, unsere Maus rangiert zwischen 28 - 30 kg KG.

Gibt es verschiedene Medikamententypen bei Hunden? Ich will es gerne wissen, damit ich genau nachfragen kann beim TA. Er ist nämlich kommunikationsmäßig mein ganz spezieller Freund. Unser erstes Treffen ging ungefähr so:


Er: "wuff, wuff, wuffff, wufuwufff!"
Ich: " :roll: "
Er: "wuff, wufffff, wufff, grr, wuff!"
Ich: auf Stuhl gesetzt, Schwänzchen um mich geringelt, Selbstbewusstsein demonstiert, "fauch"
Er: "wuff, wuff, schnupper, wuff"
Ich:"Miau und abgedampft"

Und das Ganze, weil ich nach der Hundeeinfuhr aus dem Ausland es gewagt hatte, die vorgeschriebene Wurmkur selber zu verabreichen.

Sonst ist er echt super. Ich habe noch nie einen Tierarzt gesehen, der so liebevoll mit Katzen umgeht. Das ist echt der Hammer.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Morena3 »

Bei meiner alten auch kastrierten Schäferhündin fing das mit der Inkontinenz im Alter von 10 Jahren an und ich habe ihr dann gemahlene Kürbiskerne unter das Futter gegeben. Dadurch hat das mit der Inkontinenz bei ihr aufgehört.
Vielleicht probiert ihr das einfach mal, die Kürbiskerne bekommst du in jedem Supermarkt, zumindest bei Lidl, da hatt ich die immer her. ;) ist günstig und nebenwirkungsfrei...
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Stjern »

Morena3 hat geschrieben:Bei meiner alten auch kastrierten Schäferhündin fing das mit der Inkontinenz im Alter von 10 Jahren an und ich habe ihr dann gemahlene Kürbiskerne unter das Futter gegeben. Dadurch hat das mit der Inkontinenz bei ihr aufgehört.
Vielleicht probiert ihr das einfach mal, die Kürbiskerne bekommst du in jedem Supermarkt, zumindest bei Lidl, da hatt ich die immer her. ;) ist günstig und nebenwirkungsfrei...
LG Sabine
Das werde ich auf alle Fälle mal testen. Doofe Frage: Hast du die Kerne selbergemahlen oder gemahlen gekauft?
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Morena3 »

Ich habe die in einer Kaffeemühle selbst gemahlen, aber ich glaube, die kannste auch schon gemahlen kaufen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Stjern »

Morgen, ist DAS SCHÖN. Jemand ist am Sonntag genauso früh auf, wie ich :hug: :kaffee: :morgenmuffel:

O.k., dann werde ich mal schauen, welches meiner Küchengeräte die Dinger kleinbekommt. Ich habe eine Handmandelmühle :breitgrins:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenter Hund nach OP

Beitrag von Morena3 »

Morgen :-D :hug: :kaffee:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die bei Rossmann oder Müller in der Gesundheitsabteilung schon gemahlen bekommt.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten