Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Weibi »

Ich bin gerade sehr frustriert und enttäuscht von mir selbst.
Habe dieses Jahr nach 8 Jahren Pause wieder angefangen zu reiten (davor bin ich 6 Jahre im Schulbetrieb geritten, mit Ausbindern aber ganz wenig Zügeleinwirkung von meiner Seite). Meine neue RL war und ist mir unheimlich sympathisch, ich durfte nach wenigen Wochen ohne Ausbinder reiten und wollte natürlich wissen wie mein junges Schulpferd mich gut und gesund tragen kann. Sie meinte dann abwechselnd Paraden und gut nachtreiben. Kam mir zwar etwas spanisch vor vorne zu ziehen und hinten zu treiben aber da es dort alle so machen und die Pferde den Kopf runter nahm machte ich es auch so. Sie meinte man muss die Pendelbewegung vom Pferdekopf abfangen damit der Kopf nicht wackelt. Gut mein Pferd nahm den Kopf runter und ich war zufrieden ein gesund laufendes Pferd zu haben.
Stutzig wurde ich etwas später, meine Freundin reitet wesentlich länger in dem Stall und allgemein und hat eine Rb auf einem ganz netten Wallach. Habe dann auch beim Beritt durch die RL zugeschaut und da wurde es mir doch anders. Er hat jetzt ein schärferes Gebiss und Schlaufzügel, wird als Büffel bezeichnet und alle sind so frustriert weil er gegen den Ziügel geht. Die ganze Zeit Sporen rein, Kopf fliegt von links nach rechts. Ich wusste bis heute nicht wie man das nennt aber ich wollte so nicht weiter machen.
In 2 Wochen zieht mein erstes eigenes Pony ein, ich habe einen tollen Stall mit viel Auslauf gefunden der sehr weit von meinem jetzigen weg ist. Jetzt habe ich aber Angst mein Pony zu versauen. Natürlich weiß ich jetzt was ich falsch mache aber ich habe Angst in mein altes Verhalten zurück zu fallen. Vielleicht könnt ihr das verstehen?

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Mein Pony wurde sehr schonend von seiner Besitzerin geritten, steht aber seit drei Monaten wg Krankheit der ehemaligen Besi. Ich möchte mein Pony mit dem LK arbeiten, damit er Muskulatur bekommt und wir ins besser kennenlernen. Außerdem denke ich, dass ich durch die Arbeit auch sehen kann wie ein richtig in Stellung gehendes Pferd aussieht und es fürs Reiten besser erkennen. Dann möchte ich mit ihm clickern und spazieren gehen. Wenn er besser bemuskelt ist gebisslos ausreiten (so läuft er seit 3 Jahren) und mal am Platz probieren. Danach möchte ich aber einmal die Woche Unterricht nehmen. Es gibt einen Westernbereiter und eine englische RL. Meine große große Angst ist gerade, dass sie eventuell genauso arbeiten Wie meine alte RL und ich wieder zu dumm bin es zu erkennen.

Könnt ihr mir tipps geben oder eure Erfahrungen schreiben? Mein großer Traum war und ist immer ein eigenes Pony zu haben, jetzt zieht meins übernächsten Sa ein und ich merke gerade das dass was ich gelernt habe völliger Schwachsinn ist. Logisch betrachtet hat sich an der Situation eigentlich nichts geändert, ich wollte ein eigenes weil ich mit dem Umgang nicht zufrieden war. Aber es ist schon nochmal was andetes wenn man weiß, dass man ein Pferd absichtlich schmerzen zugefügt hat . Jetzt fühle ich mich sehr unsicher, ich möchte dass mein Pony auch Spaß mit mir hat, habe aber Angst einen schlechten RL nicht zu erkennen :(

Sorry für den langen Text bin durcheinander
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Scheckenfan »

:seufz: Reitlehrer sind immer ein schweres Thema...

Aber den ersten wichtigen Schritt hast du gemacht: Du hast den Fehler erkannt, und bist bereit, Eigenverantwortung zu übernehmen statt auf den "Guru" Reitlehrer zu hören.

Stell dich darauf ein, dass du ab jetzt IMMER kritisch hinterfragen musst, was dein Lehrer dir so erzählt, denn es gibt leider verdammt viele Reitlehrer, die nicht allzu pferdefreundlich trainieren.

Bei der Reitlehrersuche würde ich dir raten:
- Schau dir vorab an, wie der Reitlehrer reitet/unterrichtet. Wie sieht sein eigenes Pferd bzgl. Ausdruck und Bemuskelung aus? Läuft es locker oder nicht? Wie sehen die Pferde der Schüler aus? Wie ist die Stimmung beim Unterricht - freundlich oder eher "dein Pferd MUSS..."?
- Spreche vorab mit deinem Reitlehrer deine Wünsche, Ziele, Hoffnungen, Ängst ab, gleiche deine Vorstellungen vom Pferdetraining mit denen des Trainers ab.
- Frag dem Trainer beim Unterricht Löcher in den Bauch - warum geb ich die Parade? Wie komm ich zu mehr Leichtigkeit? Für was ist diese Übung gut? Ein guter Lehrer wird dir jederzeit Antwort geben können. Absolut ungültige Antwort: "Weil man das so macht" oder "weil's funktioniert".
- Hör auf dein Pferd. Es wird dir schon erzählen, ob es zufrieden ist. Ggf. lass Stallkollegen draufschauen, oder mach Videos.
- Sei mutig dem RL gegenüber. ER/SIE ist der Dienstleister, du zahlst für den Service! Wenn du sagst, du möchtest etwas nicht, sollte sich der RL dran halten, wenn er nicht unglaublich gute Gegenargumente hat. Es ist KEINE Frechheit "nein" zu einer Anweisung des RL zu sagen!

Viel Glück wünsch ich dir und deinem Pony! :umaermel:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Fionnlagh »

:ohm:
Das ging mir ganz genauso ;)
Ich hab´s sogar noch viel schlimmer gemacht als du und mir einen ungerittenen 1-jährigen gekauft. Die RL, die ich damals hatte, meinte, das wär kein Problem, kriegen wir schon hin. Also Pferd gekauft und dann irgendwann festgestellt, dass ich das mit meinem Pferd aber eigentlich so NICHT haben möchte (mittlerweile möchte ich das auch mit anderen Pferden so nicht mehr haben). Tja, jetzt ist der 1-jährige 5 Jahre alt und nach wie vor nicht wirklich geritten, unter anderem auch deshalb, weil ich bisher niemanden gefunden habe, der meinen mittlerweile schon perfektionistischen Ansprüchen gerecht werden kann. So soll das bei dir natürlich nicht laufen, deiner ist ja auch schon angeritten. Ich will dir nur sagen: mach dir keinen Stress! Lass ihn erst mal ankommen (Pferde brauchen u.U. sehr lange dazu, bis sie im neuen Stall wirklich zu Hause sind), bau erst mal eine Beziehung auf. Und wenn du Monate lang nur spazieren gehst, clickerst, Quatschkram machst, ist doch auch egal ;)
Und in der Zeit kannst du viel lesen, und Videos gucken und nachdenken und vielleicht auch mal irgendwo Reitunterricht nehmen, wo du "anderes" reiten probieren kannst. Glaub mir, wenn man sich mal in etwa ein Bild gemacht hat, wie man sich die Dinge vorstellt, dann erkennt man einen schlechten RL sofort! Du musst einen neuen RL ja auch nicht sofort zu euch kommen lassen. Frag vorher, ob du bei einer Stunde mal zugucken kannst, ob du ihn/sie mal beim reiten beobachten kannst etc.
Ein guter Informant für sowas ist übrigens Facebook! Da gibt´s viele Gruppen, die oft auch regional begrenzt sind und da kann man sich gut erkundigen nach Reitlehrern etc.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Weibi »

Danke für eure Antworten!
In den neuen Stall darf ich leider keinen eigenen mitbringen weil sie da zwei feste haben. Einmal den Westernbereiter mit eigenem Stalltrakt und die Frau vom Stallbesi als RL fürs englische. Ich hoffe einfach, dass einer von beiden mir taugt... Mein Mann meinte jetzt, dass es ihm egal ist, was die sonst für Unterricht machen, wer zahlt schafft an. Ich sehe das jetzt überhaupt nicht so locker, da ist mein Schatz etwas direkter :)
Es wird für mich auch eine große Umstellung zum RL eventuell auch nein sagen zu müssen, aber wenn ich ein schlechtes Gefühl habe mache ich das auf jeden Fall. Ich möchte einen zufriedenen Freizeitpartner und kein rumgezerre.. Ich habe die Hoffnung, dass mir
a) einer der beiden zusagt (wobei die RL schwanger ist)
und
b) das ich wenn ich dem Bereiter sage, dass ich keinen Zeitdruck habe und es mir nur darum geht mein Pferd gesund zu reiten und nicht in der Ausbildung innerhalb von einem Monat bis Punkt X zu kommen, er vielleicht auch entspannter ist und dadurch anders arbeitet.
Ob das realistisch ist weiß ich nicht. Mir ist der Unterricht wichtig um mein Pony gesunderhaltend zu reiten und nicht um Lektionen abrufen zu können. Deshalb möchte ich auf keinen Fall auf Unterricht komplett verzichten. Notfalls muss ich einen von beiden nehmen auch wenn er mir nicht passt und wenn es mir nicht passt Nein sagen. Hoffentlich male ich gerade den Teufel an die Wand und es kommt ganz anders.
Mein Mann meint im Notfall soll ich es allein versuchen, er filmt mich und ich schaue mir meine Fehler an. Aber ob man sich das aus Büchern aneignen kann und korrekt umsetzen? Ich lerne zwar sehr gut aus Büchern, aber ob man dass allein schafft bis wir eventuell 2015 umziehen und Pferd mitzieht? Vor allem ist der Umzug nicht sicher, wenn mir der Stall taugt ziehen wir zumindest nicht weit weg, eher näher hin. Hab auch ewig gebraucht um einen Stall zu finden der meinen Ansprüchen gerecht wird (Auslauf im Winter) und ich fahre jeden Tag ne dreiviertel Stunde hin...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Scheckenfan »

Es gibt auch RL, die Videoanalysen machen und somit aus der Ferne Unterricht geben.
PN an mich für nen Tipp ;) ich nehm nämlich auch "online" Unterricht - weil ich so wählerisch mit RL bin :tuete:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von kolyma »

Ups - so ein Stall wäre gleich mal das KO-Kriterium für mich gewesen, ich lasse mir ungerne vorschreiben, wer uns unterrichtet.
Mal eine Frage - du hast doch sicher Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt. Reitbeteiligungen gehabt, usw. In der Regel weiß man ja, wenn man sich ein Pferd kauft, aufgrund der Erfahrungen die man gemacht hat, wohin die Reise gehen soll.
Ich bin Wiedereinsteigerin und hab vor vier Jahren wieder angefangen. Erst in einer Reitschule, wie du sie beschreibst. Ausbinder, hinten prügeln vorne zerren, usw...
Danach hatte ich ne RB auf nem fein gerittenen Pferd und die Besi hat mir mal Unterricht gegeben. Da ging dann der Knopf bei mir auf und mir wurde klar, dass auch ein Neueinsteiger wie ich, ein Pferd ohne Ausbilder über den Rücken reiten kann. Und so gings weiter. Als ich mein Pferd gekauft habe, wusste ich eigentlich ziemlich genau was ich will - und dem entsprechend hab ich mir meine RL rausgesucht.
Du weißt ja auch, was du NICHT willst und das ist doch schon mal gut.
Wenn dein Pferd dann da ist und ihr die ersten Einheiten habt, würde ich mit der RL drüber sprechen, was du eben nicht willst. Und so nach und nach wirst du heraus finden, was du möchtest und welche Wege zum Ziel führen.

Guter Unterricht hattest du, wenn ihr beide (dein Pferd und du) danach ein gutes Gefühl habt!
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von calista »

...Video ist ein gutes Hilfsmittel, ich hätte da auch noch einen Tipp von einer RLin, bei der ich persönlich auch schon Unterricht hatte.
Aber Du solltest auch Plan B im Kopf haben. Denn zu Deiner Stallbesi zu sagen, dass Dir ihr Unterricht nicht zusagt, ist evtl keine gute Ausgangsbasis für einen langfristig angelegten Pensionsplatz dort. Will sagen, das kann sehr persönlich werden.. Ich versuche, solche Situationen zu vermeiden. Als erstes würde ich dann den Westerntrainer probieren, dann vielleicht die Viedeogeschichten bzw. Kurse übers Jahr? Und erst nach längerem Beobachten, wie die von ihr unterrichteten PFerde laufen, die Reitschüler reiten und der Unterrichtston ist, dann die Stallbesitzerin fragen. Und wirklich nur dann, wenn Du davon absolut überzeugt bis... Solche Abhängigkeiten sind schwierig und man wird dann möglicherweise auch leicht bevormundet, gerade weil man noch soviel bzgl. des PFerdes fragen/lernen muss. Das muss sicherlich nicht so sein, kann aber.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Fionnlagh »

Ich muss zugeben, das wär für mich auch ein dicker Minuspunkt an dem Stall gewesen, aber ich weiß, wie schwierig gute Ställe zu finden sind und dass man Kompromisse machen muss. Trotzdem würde ich dann tatsächlich auch erst mal vermeiden, Unterricht bei der Stallbesi zu nehmen und erst nach vielen Wochen, Monaten, wenn ich ganz sicher bin, dass das passt, dann erst Unterricht nehmen.
Meiner Erfahrung nach ist es am Klügsten, das strikt zu trennen, weil man sich, wie Calista sagt, in dumme Abhängigkeitsverhältnisse begibt. Einen externen Reitlehrer braucht man einfach nicht mehr zu holen, wenn´s nicht passt, aber die Stallbesi wird man nicht so einfach los...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von Weibi »

Danke! An Videoreitunterricht habe ich auch schon gedacht! Könnt ihr mir vielleicht sagen wie so ein Onlinereitunterricht genau abläuft? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen!
Tja mit den Vorstellungen vor dem Kauf war das so ne Sache :) Erstens wollte ich frühestens nächstes Jahr suchen, bin nur schon mal auf Stallsuche gegangen weil ich mich so aufs Hü gefreut habe (Gott sei dank). Dann hat in einem anderen Forum mich eine Frau angeschrieben, bei der ich schon lange im Tagebuch mitgelesen habe. Sie hat jetzt den fünften Bandacheibenvorfall, sie darf nicht mehr schwer heben. 3 Ponys als SV sind vom Arzt verboten, sie hat Familie und Verantwortung, Ponys müssen weg. Sie wusste, dass ich genau so einen Hafi suche, mit ganz viel Liebe und Zeit angeritten, Sehr unerschrocken, fleißig ezc. Blöd das wir eine Woche später geheiratet haben und jetzt in Flitterwochen sind. Pony steht 400km weg. Mein Mann hat mich zwei Tage später ins Auto gepackt, Pony im strömenden Regen Probe geritten, unterbrochen von Fressanfällen von Hü (Hafi auf Diät). Zwei Stunden beraten, mein Mann meinte er hat ein gutes Gefühl, er glaubt das der Charakter passt (hat da bei Tieren ein gutes Händchen). Meinen favorisierten Stall angerufen (hatten wir einen Tag vorher nochmal angeschaut, Besi super lieb, hat uns vorm Kauf nochmal beraten da er selber Hafis hat. Pony abgezahlt, WE drauf geheiratet. Ich hab Pfetdebücher gekauft, jetzt sind wir in Bali und ich mache ein Selbststudium zum Thema wie werde ich ein netter fairer Pferdebesitzer :) und in nicht mal zwei Wochen zieht er schon ein :)
Also es war eigentlich anders geplant aber ich weiß, dass er der richtige ist und deshalb muss ich das jetzt eben spontan hinnbekommen, da ich aber kein großes Endziel habe sehe ich das bis auf den Unterricht entspannt. Auf lange Sicht möchte ich ein Pferd auf das ich mich in fast jeder Situation verlassen kann. Clickern, spielen, spazieren gehen und Spaß beim reiten aber so das er auch Spaß hat und gesund bleibt.
Bei dem Stall habe ich ein super Gefühl, überlege sowieso schon länger umzusteigen deshalb kam mir der Westernbereiter sehr entgegen. Während dem ganzen lesen ist mir bei der klassischen RL erstmal klar geworden was ich alles falsch mache, mein Pony ist sehr fein geritten und ich möchte das nicht kaputt machen.

Puh das mit der RL ist mir gar nicht so klar geworden, aber klar, mit der Stallbesi sollte man sich einig sein. Werde es in der Reihenfolge machen, Pony kennenlernen, Westernbereiter beobachten und ausprobieren, Online Unterricht und nur wenn ich überzeugt bin die RL.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Riegeln und wie ich guten Unterricht erkenne :(

Beitrag von sacramoso »

Hallo Weibi,

Reitunterricht und Reitlehrer sind ja ein echtes Dauerbrennerthema. Um guten Reitunterricht zu erkennen solltest du meines Erachtens eine klare Vorstellung davon haben was du auf welchem Weg erreichen möchtest (und das scheinst du zu haben).Wichtig finde ich auch ein fundiertes Wissen über Reitlehre und die Anatomie des Pferdes, da gibt es viele tolle Bücher. Mit einem guten theoretischen Wissen merkst du sehr schnell wenn die ein RL ein X für ein U vormachen will und kannst deine Konsequenzen ziehen.
Und vielleicht noch ein (zumindest für mich wichtiges) Kriterium: ein guter Reitlehrer wird vor allem an deinem Sitz und der feinen Einwirkung arbeiten mit dem Ziel ein gelöstes und durchlässiges Pferd zu reiten. Wenn das Hauptaugenmerk auf allem möglichen liegt und der reiterliche Sitz im Unterricht nicht vorkommt bist du meist auf dem Holzweg.
Ich durfte schon einige sehr gute RL kennenlernen und bei denen ging es letzlich eigentlich immer um den Sitz...

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten