Unterschied Bremsen - Nachgeben

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von ehem User »

ich war also heute ausreiten, und das bremsen war nicht das Problem, ich war auch in der anderen Richtung, im wald, unterwegs, da saß ich in der Zwischenzeit auch öfter nur mit halfter oder so drauf, und es war kein Problem. da war sie auch öfter. aber heute war es zwischendurch mal nur noch ein einziger kampf... alles andre als schön, weder für mich noch für sie. weil sie immer stehen blieb, nicht weiter wollte, nur noch rückwärts gelaufen ist und umgedreht hat, oder wollte. astreines unterhalsmuskeltraining *grummel* :/ ich möchte nicht wissen wie ich aufm Pferd saß und wohin ich mit den zügeln rumhantiert und gezogen habe... aber wir waren mehr oder weniger im Dickicht, und jaa blöde Situation... dann sind wir auf einem echt schlechten weg geritten, und sie ist auf einmal ein wenig eingesunken, und mir ist dann aufgefallen dass direkt vor uns eine wahrscheinlich total sumpfige stelle kommt, und sieh hat in nicht mal einer sekunde sofort angehalten, ich weiß nicht mehr was ich gemacht hab, außer stimmsignal. aber das hat sie sofort umgesetzt! dann konnten wir grad noch außen rum... und dann am schluss wars eig. nochmal ganz schön ;) aber auf das Theater zwischendurch hätte ich echt verzichten können.... da fange ich teilweise auch an am lg zum zweifeln und ein Gebiss reinzumachen. aber dann klappt halt nicht das rad weg oder es kommen verwirrende hilfen an, sondern das Gebiss wird durchs maul gezogen. wenn es immer normale hilfen wären, gäbe es ja eh kein Problem. also Dauerzustand darf das hier zur zeit echt nicht bleiben!

lg
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von Nelchen »

Was soll denn der Grund für ihre Lahmheit sein?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von ehem User »

das wenn wir so genau wüssten.... sie hat Veränderungen am Sprunggelenk, aber letztens hat sie auf die beugeprobe am Fesselgelenk reagiert. jetzt gucken wir eben mal was sie unter Belastung macht...
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von Nelchen »

Das kommt mir alles etwas bekannt vor, deshalb frage ich. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von ehem User »

echt? du auch so einen fall?? ich bin nicht die einige...? schon mal gut zu hören... sie ist mein zweites eigenes Pferd, mein erstes hab ich natürlich auch noch =) aber sie kann ich auch so gut wie nicht mehr reiten, endgültig... weshalb ich mein zweites Pferd ja bekommen hab. und dann, nach einem jahr... schon wieder linkes Hinterbein :/ ich hab eh schon immer die Tierärzte gefragt, ob es denn an mir liegt, am reiten oder so, aber die sagen alle nein das kann fast nicht sein, ich kann da nix dafür... immerhin schon was, aber naja so kennen wir halt auch keine Ursache ....
heute war eh der TA wieder da...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von Hina_DK »

Letizia hat geschrieben:aber auf das Theater zwischendurch hätte ich echt verzichten können.... da fange ich teilweise auch an am lg zum zweifeln und ein Gebiss reinzumachen. aber dann klappt halt nicht das rad weg oder es kommen verwirrende hilfen an, sondern das Gebiss wird durchs maul gezogen. wenn es immer normale hilfen wären, gäbe es ja eh kein Problem. also Dauerzustand darf das hier zur zeit echt nicht bleiben!
Solche Situationen kenne ich auch bestens. Seit ich noch zusätzlich mit dem Tellington-Balancezügel reite (ein super Tipp hier aus dem Forum), sind unsere entsprechenden Situationen fast auf Null geschrumpft und ich hänge meinem Knaben fast überhaupt nicht mehr in den Zügeln. Wir reiten immer mit Gebiss.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von ehem User »

hm stimmt das wär allerdings ne Idee den halsring öfter mitzunehmen, vor allem reagiert sie da recht gut drauf, beim bremsen. lenken zwar nicht wirklich, aber immerhin das anhalten und bremsen =D ich hatte ihn eh schon öfter mit, ist ein Lederriemen, aber immer denk ich nicht dran... sollte ich mir vllt angewöhnen ;)
danke für die Erinnerung :dance1:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von Hina_DK »

Sollte dann allerdings nicht so kurz, wie ein Halsring sein, sondern eben wirklich wie ein Balancezügel, so dass man richtig vierzügelig reitet. Der ist ja nicht nur zum bremsen da ;). Wenn das richtig gehandhabt wird, sollte auch die Lenkung kein Problem sein. Halsring funktioniert noch ein wenig anders und wird ja eigentlich auch nicht vierzügelig geritten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Unterschied Bremsen - Nachgeben

Beitrag von ehem User »

ne klar ;) aber so ähnlich ist es ;) man kann das gleiche ding hernehmen, wenn es sich verstellen lässt =)
Antworten