Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Sheitana »

puscheltier hat geschrieben:
Ich finde, hier sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen einem erzogenen Pferd und einem, das abgerichtet wurde.
Sheitana, könntest du noch ein bißchen ausführen, wie du das meinst? Meinst du, ein erzogenes Pferd verhält sich "richtig", wenn man sich selbst richtig verhält, und ein abgerichtetes hinterfragt nichts mehr?

So würde ich das beschreiben, ja.... :-n
Das ist zumindest der Unterschied, den ich so erlebe.

Zum einen gibt es da die Pferde, die gelernt haben "wenn Mensch den Strick da und da wedelt, dann muss ich dies und das tun". Viele davon haben zusätzlich noch gelernt, sich besser nicht zu widersetzen... Die funktionieren dann bei ganz vielen Menschen, egal, wie die sich anstellen...

Und es gibt eben die, die erzogen sind. Sie wissen, wie sie sich benehmen sollen. Wissen aber auch, wie der Mensch sich benehmen soll... ;-) Häufig sind dies selbstbewusste, charakterstarke (Leit-)Pferde.
Meine Abby ist dahingehend ein ganz ausgeprägter Charakter. Menschen, die noch nichts mit Pferden am Hut haben und wirklich keine Ahnung, aber selbstsicher auftreten und wissen was sie wollen haben mit ihr absolut keine Probleme. Weiß man nicht, was man will, kauft sie einem sofort den Schneid ab. Sie ist aber auch erst 3,5 Jahre alt und gerade in dem Alter, wo sie das auch ausprobiert, wie weit sie kommt.

Und dann gibt es noch die Pferde, die gut erzogen sind, nicht abgerichtet, aber trotzdem nett.
Abbys Mutter z.B. Sie weiß, was sich gehört und lässt Menschen, die meinen sie könnten super gut mit Pferden umgehen ;-) gerne schonungslos abblitzen, wenn sie nur mit "Abrichten" versuchen mit ihr umzugehen. Sie ist aber alt genug und gefestigt genug, zu Kindern, Anfängern oder unsicheren Menschen einfach nett zu sein... ;) Sofern sie es zu ihr auch sind.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von noriker »

Besteht die Möglichkeit dass die PB Unterricht nimmt? Hast du einen Trainer den sie "übernehmen" könnte? Dann müsstest du an diesem Tag nicht vor Ort sein und sie könnte dennoch unter fachkundiger Anleitung üben.
Ansonsten erkenne ich ein bisschen meine EB (Eselbeteiligung) in der Beschreibung wieder. EB erkennt einfach beim besten Willen die kleinen Anzeichen nicht. Er ist sehr zuverlässig, macht auf den Milimeter was ich ihm vorgebe, aber das Gespühr für die Tiere ist irgendwie nicht vorhanden. Ich meine er ist nett zu ihnen, hat sie gerne und mag auch lernen, aber Gefühl für das richtige Timing oder das Gespühr was man kriegt um gewisses Verhalten vorweg zu nehmen, scheint ihm komplett zu fehlen. Ist etwas schwierig zu erklären. Ich wüsste auch nicht genau, wie man das jemandem beibringen kann.
Bei uns ist es so, dass zum Beispiel Spaziergänge gut klappen. Mich erinnert die Situation aber immer irgendwie an früher als die Töchter aus gutem Hause nur mit Aufsicht raus durften. Mein Esel schnappt sich also die erforderliche Person, fügt sich der Routenwahl derselben, gibt aber heimlich den Ton an. Das klappt ganz gut weil er nett und langsam ist, da könnte man auch einen Anfänger mit los schicken. In deinem Fall geht das ja leider nicht.
Von daher mein Vorschlag vom Anfang. Wenn die PB, die ja bisher viel Durchhaltevermögen und Willen bewiesen hat, bereit für Unterricht ist, wäre das vielleicht ein Anfang.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von puscheltier »

Sheitana: Ja ok, das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.

Ich habe auch so einen charakterstarken Vertreter, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt ist Ende. Ich hatte auch lange Probleme damit, dass er eher seinen eigenen Ideen folgt und sicherlich ist mein Umgang dann so ein bißchen eine Grauzone, denn ich habe schon erstmal feste Routinen implementiert (wenn man durch ein Tor geht, wird sich danach umgedreht, dann gibt es nen Keks.) Diese Routinen würde ich auch als abrichten bezeichnen, erleichtern anderen aber dann den Umgang (zB dem SB), wenn sie das genauso tun, spielt er auch mit. Ich kann mittlerweile diese Routinen aber nach und nach wieder auflösen (bei anderen klappt das nicht immer) und daraus entsteht dann eher eine echte Kommunikation, den Zwischenschritt brauchte ich aber, um Frustration auf beiden Seiten zu vermeiden.
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

@ Stjern

Die geb ich aber nicht mehr her :D (vorausgesetzt sie macht das noch lange so mit... :? )

@Sheitana

Ja, leider hat sie sich das etwas kompliziertete Exemplar eher unwissentlich ausgesucht. :/ In meiner Anzeige habe ich das Pony ja mit bestem Gewissen als sehr umgänglich, lieb und gut erzogen beschrieben und auch für etwas unerfahrene Leute angeboten - ich dachte halt, diese grundlegenden Dinge wie Körpersprache, Austrahlung und genereller Umgang kann man in ein paar Monaten gut vermitteln. Ziel war ja, dass sie bis Anfang September so fit ist, dass sie ohne Probleme alleine zurecht kommt, da ich halt von September bis April 2014 durch mein Praktikum stark eingeschränkt bin.
Sie sieht es zum Glück auch eher als Herausforderung an und es gibt ja auch immer wieder mal Tage, wo es wirklich gut klappt. Und durch das andere Pony, dass sie mitpflegen darf, bekommt sie auch mit der Ziet mehr Selbstbewusstsein. Genau das fehlt ihr nämlich auch. Wenn das Pony sie durch die Gegend zieht oder umrennt, kommt meist nur ein zartes "Ach man Paola!" und das wars. Ich bin ehrlich - wenn mich ein Pferd umrempeln will, dann rempel ich zurück.
Ich denke auch, am besten ist es, nochmals einen Exkurs in die Körpersprache und Ausstrahlung gegenüber des Pferdes zu machen und wenn ich nicht da bin, soll sie sich filmen lassen und wir analysieren, wo welche "Fehler" zu erkennen sind...
Darauf hätte ich auch mal selber kommen können :-D
Zu deinem zweiten Post: Paola ist tatsächlich ziemlich selbstbewusst und charakterstark und war nach kurzer Zeit Leitstute der recht großen, gemischten Herde. Mittlerweile hat sie die Verantwortung an eine andere Stute abgegeben und ist, wie ich finde, seitdem deutlich ausgeglichener. Dafür macht sie mit der neuen Leitstute nur Blödsinn - da wird schon malgemeinschaftlich ein Zaun niedergetrampelt oder die anderen Pferde gejagt :shifty:

@ puscheltier
Finde ich völlig okay. Wieso soll man es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht? :) Und wirkliches abrichten würde ich es auch nicht nennen. Letztendlich belohnst du ja nur das richtige Verhalten (zB am Zaun umdrehen).
Abrichtrn ist für mich, wenn ein Pferd stupide lernt, in welcher Situation es was machen soll - unabhängig davon, was der Mensch für Signale gibt.
Zum Bespiel: Ein Pferd, dass an der Longe fleißig vorwärts läuft, obwohl man mit seiner Körperausrichtung unwissentlich die Bewegungsrichtung blockiert. Das ist für mich ein Zeichen, dass das Pferd gelernt hat, natürliche Instinkte zu ignorieren und antrainiert bekommen hat bzw darauf abgerichtet wurde, trotzdem vorwärts zu laufen.
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

@ noriker (sorry, Beitrag überlesen!)

Unterricht ist leider nicht möglich. Erstens habe ich für Bodenarbeit keinen wirklichen Trainer (hatte zur Einführung ein paar Mal einen Parelli Trainer da, jemanden der mir bei den Anfängen vom LK sowie mit der Doppellonge geholfen hat - mittlerweile kommt aber nur noch ein Trainer dafür, wenn ich alleine nicht weiter komme...) und zweitens hat meine PB quasi gar kein Geld. Deswegen macht sie auch nur eine kostenlose PB und sucht sich nirgendwo eine RB. Ich spendiere ihr zwar ab und an mal eine Reitstunde auf einem Schulpferd oder nehme sie auf eigene Kosten als Zuschauer mit zu Lehrgängen/Vorträgen, aber ihr regelmäßig einen Trainer für Bodenarbeit bezahlen kann und will ich leider nicht :/ (Zumal die guten ja auch mit 30-40€ plus Anfahrt und Platzgebühr auch nicht billig sind!)
Wir haben leider auch sonst niemanden auf dem Hof, der sich ausreichend mit Bodenarbeit beschäftigt, um da wirklich gut helfen zu können wenn ich nicht da bin. Die meisten kommen um zu reiten (und machen das auch wirklich gut) oder wenn sie mal keine Zeit haben wird das Pferd mal schnell an der Longe im Kreis zirkuliert. Am in meinen Augen korrektem Longieren, Körpersprache und Bodenarbeit haben die meisten wenig bis gar kein Interesse - was ja auch völlig okay ist (aber u.a. auch erklärt, wieso ich öfter mal zu hören bekomme, dass mein Pony unerzogen sei, weil es mal wieder den Futterdienst in die falsche Box gezogen hat ;) ) Die paar, die wirklich Ahnung davon haben, haben leider auch selbst kaum Zeit. :|

Eselbeteiligung ist ja auch süß :lol:
Und ja, das klingt genau nach unserem Problem. Nur dass bei uns mittlerweile noch Unsicherheit dazu kommt- bei einem selbstbewussten Pony natürlich eher kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Heupferdchen »

Jaja, die Ponies - es gibt schon Exemplare, die sind in Sachen Durchsetzungskraft schon eine andere Liga als das Durchschnittspferd :-D

Was mir noch einfällt - ich bin bei den Pferden anderer Leute auch nicht so selbstbewusst wie bei meinem. Besonders, wenn diese direkt danebenstehen. Kann es sein, dass du deine Pflegebeteiligung vielleicht unbewusst verunsicherst, dadurch, dass du ihr sehr viel gezeigt hast und sie quasi ständig 'beaufsichtigst'? So kann sie ja gar keine 'Problemlösungskompetenz' und auch kein sicheres Auftreten etwickeln. Ich hab auch ein RB-Pferd, und wenn die Besi dauernd um mich rumschwirren (und mich dabei noch filmen!) würde, wäre ich auch unsicher ;)

Vielleicht kann man sie ja ermuntern und bestärken, durchsetzungsstärker zu sein (und ihr nicht zusätzlich noch suggerieren, sie habe für dieses Pferd einfach 'die falsche Ausstrahlung'). Und sie dann mehr und mehr selbst machen zu lassen.

Das bietet sich natürlich nur an, wenn
a) dein Pony insgesamt nett ist und die Pflegi nicht gefährdet
b) die Pflegi in deiner Abwesenheit nicht die Keule rausholt und das Ganze eskaliert (ich hoffe, euch ist klar, dass ich nicht der Ansicht bin, dass sich so was mit Gewalt lösen lässt).
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von SunnyShadow »

Wenn man davon ausgeht, dass Pferde ihr Gegenüber spiegeln, hiesse das, dass die PB in Gedanken nicht bei dem ist, was sie gerade tut. Vielleicht kannst Du sie dazu ermuntern, ihre volle Aufmerksamkeit immer beim Pferd / in der Situation zu haben und das von dem Augenblick an, wo Pferd sie erblickt - denn da beginnt die Kommunikation, die andauert, bis die PB wieder entschwindet. Unsere Einteilung in Pferd holen, putzen, eigentliche Arbeit etc. - sind für das Pferd nicht relevant. Sie sollte so zumindest wahrnehmen können, was Pferd so tut, bevor es tut, was es tut und gegebenenfalls korrigieren. Vielleicht hilft ihr auch, sich vorher zu zentrieren...?

(Ich habe auch so 2 verschiedene Exemplare, die nur bei mir 'funktionieren')
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Toll, so viele hilfsbereite Leute hier unterwegs - so ein nettes Forumklima bin ich ja gar nicht gewöhnt ;)

@ Heupferdchen

Das Problem ist ja eigentlich eher, dass es nicht mehr klappt, wenn ich weg bin.
Wenn ich daneben stehe, passieren solche Sachen eigentlich sehr selten. Allerdings kenne ich das Pony halt auch mittlerweile recht gut und kann die PB oft mit einem "Achtung warnen" bevor das Pony losmaschiert oder ähnliches.
Sobald ich weg bin (und das bin ich seit Anfang Dezember wegen meines Praktikums leider sehr oft) gehen die Probleme scheinbar erst los.
Ich habe ihr auch in noch keinster Weise vermittelt, dass sie die falsche Ausstrahlung oder so hat. Wenn sie mich fragt, wieso es bei ihr nicht klappt, kann ich jedes Mal nur sagen, dass wir es nächste Mal nochmal zusammen versuchen und dass sie selbstbewusster an die Sache herangehen soll und auch ruhig mal lauter und bestimmer werden darf.
Gefährden tut das Pony eigentlich niemanden - wenn sie sich losreißt, bleibt sie am nächsten Grashalm stehen. Das gefährlichste ist halt, dass sie durch ihre Unachtsamkeint der PB dann mal auf den Fußtritt oder wegschiebt oder gegen eine Wand drückt (wenn zB beim Putzen wieder etwas gaaaanz spannendes passiert und sie dort unbedingt hingucken muss.) :| "Die Keule rausholen" würde die PB nach meiner Einschätzung niemals - ich schätze sie eher so ein, dass sie auch mal eine Sache zu viel durchgehen lässt und zu inkonsequent ist. Es gibt zB "strenge Regeln" bei vielen Sachen, so darf das Pony beim spazieren nur grasen, wenn vorher dass Kommando "und los" kommt. Wenn ich sage "Komm weiter", nimmt sie im Normalfall noch einen Bissen für den Weg und folgt dann ohne Diskussion. Das gleiche ist es beim Füttern. Der Eimer wird hingestellt, gefressen werden darf aber erst, wenn das Kommando kommt.
Die PB kennt diese Regeln zwar, ich habe aber die Befürchtung, dass sie auch oft mal ein unerwünschtes Naschen ohne Konsequenzen durchgehen lässt (nach dem Motto " Ein Mal ist Kein Mal") und wenn das Pony etwas nicht versteht, dann ist es Inkonsequenz (nur deswegen habe ich zu solchen Maßnahmen gegriffen, auch wenn ich sonst nicht der Fan von über vielen verschiedenen Kommandos bin - es hat sich aber einfach bewährt!).
Abgesehen davon sehe ich, wie gut sie mit dem anderen Pflegepony umgeht (um ehrlich zu sein besser als die Besitzerin!) - in der Beziehung vertraue ich ihr also 100%.

@ SunnyShadow

Das sind gute Argumente, das werde ich ihr so noch einmal erklären.
Ein Problem ist denke ich auch, dass ich selber nicht genau erklären kann, woran ich merke, wann das Pony etwas "vorhat". Demnach kann ich ihr schlecht erklären, auf was die PB achten muss. Vielleicht sollte ich ihr einfach sagen, dass sie das Pony genauer beobachten soll. Hierfür wäre sicher auch ein Video wieder hilfreich?
Es ist ja nicht so, dass Paola bei mir NIE versucht zu fressen (schön wärs :lol: ), aber ich merke es rechtzeitig wenn sie zum Grashalm schielt und kann ein Tauziehen durch ein mahnendes "Nein!" problemlos unterbinden.
Was ich allerdings selbst nicht vorhersehen kann, ist wenn das Pony an der Longe den Kopf hochreißt und sich somit die Longe hinter die Ohren klemmt. Das kommt selbst für mich jedes Mal unerwartet wenn ich daneben stehe. Wenn ich die Longe führe, kommt es zu solchen Situationen eigentlich nie - da sollte ich vielleicht nochmal schauen, wo die Ursache liegt, dass das Pony bei der PB sogar keine Lust hat mitzumachen und sich durch sowas entzieht.

@
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von noriker »

Hängt die Longe den durch beim Longieren? Müsste fast der Fall sein, weil wenn ihr mit stetig feiner Ahnlenung longiert, hätte sie zu wenig Seil um sich das hinter die Ohren zu werfen. Ausser sie würde gleichzeitig reinkommen, was man aber wieder bemerken und verhindern könnte.

Edith: Ausserdem würde ich in dem Fall wohl einfach einen Handwechsel einbauen und weiter longieren. So dass die Arbeit weiter geht und Pony keinen Erfolg hat.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von puscheltier »

Was mir gerad noch einfällt: Wenn sie sich immer selbstständig macht wenn irgendwo was interssantes passiert, ist ihr vlt schnell langweilig? Ist dein Programm abwechlsungsreicher als das der PB? Vielleicht kann man sie mit spannenden Dingen so beschäftigen, dass sie keine bunten Ideen bekommt?
Antworten