Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Moderator: Keshia

ehem User

Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit folgendes Problem:
Ich habe seit 2 Jahren eine recht energiegeladene, charackterstarke Reitponystute.
Ich würde durchaus behaupten, dass sie mittlerweile gut "erzogen" und vom Boden aus sehr gut zu händeln ist. Sie überholt nicht, drängelt nicht, folgt mir in allen Gangarten auch ohne Strick/Halfter, ist 100% verlässlich und mutig im Gelände (egal ob allein oder in der Gruppe), steht still beim Putzen, füttern, Satteln, Trensen, reagiert sehr fein auf Körpersprache, geht über/durch Planen, Flatterband,... Im Großen und Ganzen ein tolles Pony vom Boden aus.
Leider höre ich immer wieder, dass sie sich am Stall ganz anders benimmt. Steigt beim aus der Box holen, rempelt Leute um, zieht sie über den Hof, will ständig und überall fressen,... Da sie nun im Offenstall steht und ich sie nur noch selber fütter und hole, hatte sich dieses Problem eigentlich von selbst erleidgt.
Anfang diesen Jahres war jedoch abzusehen, dass ich bedingt durchs Studium/Praktikum ihr zeitlich nicht mehr so 100% gerecht werden konnte, so entschloss ich mich, eine RB zu suchen. Da die Suche total nach hinten losging, suchte ich schließlich nach einer Pflegebeteiligung - mein Pony ist ja super zu händeln, das klappt schon. Dachte ich.
Besagte Pflegebeteiligung ist nun seit Januar regelmäßig 3-4x die Woche bei uns. Wir haben besonders in der Anfangszeit sehr viel zusammen gemacht, ich habe ihr alles gezeigt, erklärt und viele Sachen zum Thema Bodenarbeit gezeigt; ihr auch die Grundkenntnisse zum Longieren nach dem Longenkurs gezeigt. Leider kommt sie alleine immer noch nicht mit dem Pony klar. Das einzige, was halbwegs gut klappt, ist freilaufen lassen und etwas Führtraining (über Stangen/durch Pylonen,...). Spazieren gehen? Pony frisst lieber, rennt los oder rempelt sie um. Alleine geht sowieso nicht, da kommen sie kaum vom Hof. Vom Paddock holen? Pony zieht sie lieber zum nächsten Futtereimer/Heustelle oder reißt sich los. Longieren am Kappzaum? Pony schlägt lieber einmal mit dem Kopf, sodass die Longe sich hinter den Ohren verfängt und der Longenführer keine Chance mehr hat; dreht sich einfach nach innen oder drängelt permanent in den Zirkel hinein.
Da mittlerweile nun schon 10 Monate um sind, frage ich mich langsam, ob die beiden je miteinander warm werden. Wenn ich dabei bin klappt das meiste schon ganz gut (bis aufs Longieren- da hats Pony den bei ihr Dreh echt raus!). Ist sie alleine draußen, bekomme ich abends meist eine sehr deprimierte Nachricht von ihr, dass sie nicht weiß, was sie noch machen soll und nichts klappt.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Ich freue mich auf Ratschläge!

Liebe Grüße
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

eine neue Pflegebeteilung suchen...

Dieses Pony ist anscheinend selber eine Führungspersönlichkeit und ordnet sich selbstverständlich nicht dem WIllen einer Person unter, die es nicht als bessere Führungspersönlichkeit anerkennt.
Nach 10 Monaten wird sich daran auch nichts mehr ändern. Das Pony hat die Person in eine Schublade gesteckt und wird ja anscheinend auch regelmäßig in seiner Meinung bestätigt.
Sei froh, dass Du so ein charakterstarkes Pony hast. Da müsste deine Pflegebeteiligung ganz stark an sich selber, an ihrem Umgang mit Pferden und an ihrer Persönlichkeit arbeiten (aber bitte nicht an deinem Pony üben!).
Wäre das mein Pony hätte ich Sorge, dass das Pony auf die Dauer zu "stark" wird. Mit jedem "Sieg" wird es ein wenig erfahrener, schlauer, stärker und ev. auch schwerer zu führen. Führen hier im Sinne von beeinflussen/leiten.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Wallinka »

wow, das Pony scheint aber sehr genau zu wissen, bei wem sie es tun kann und bei wem nicht :seufz:
Klingt für mich ein bißchen so, als ob die Pflegebeteiligung erste Anzeichen von "Fehlverhalten" nicht schnell genug erkennt und/oder nicht schnell genug reagiert.
Gut ist auf jeden Fall, dass die Pflegebeteiligung offenbar nicht aufgeben will, wenn sie schon 10 Monate "investiert" hat. Vielleicht mal filmen (dich und die Pflegebeteiligung beim Umgang mit dem Pferd ) und dann mal gemeinsam schauen, was du wann anders machst, oder wie die Sitation entsteht und dann neue Strategien entwickeln?
War sie bei dir zu Anfang denn auch so?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Hut aber vor deiner Pflegebeteiligung! Toll, dass sie so lange durchgehalten hat und nicht aufgibt.

Arbeitest du mit dem Pony nach einer bestimmten Methode? (z.B. Clickern) Dann wäre es auf jeden Fall sinvoll, wenn sie nach der gleichen Methode arbeitet, falls sie das nicht schon tut.
Wenn du am Anfang die gleichen Probleme mit ihr hattest (hört sich zumindest so an), könnte sie genau nach dem gleichen Schema an die Probleme herangehen.

Bei mir war es eher umgekehrt: Pony (ziemlich großes, rüpeliges, bissiges, ängstliches Pony :roll: ) schnappte nach der Hand, wenn es gefüttert wurde, ging partout nicht vom Hof, weder an der Hand noch unter dem Reiter und Antischrecktraining artete in Panikattacken aus. Ein kleiner Pylonenstapel in der Ecke der Halle veranlasste sie dazu, alle viere in den Boden zu stemmen und nicht durchs Tor zu gehen.
Fazit nach einigen Wochen (Clicker)training (hauptsächlich Vertrauensarbeit, Höflichkeit, Führübungen, Schrecktraining): Die Dicke marschiert problemlos mit mir vom Hof, geht fast eine Stunde spazieren, rempelt und beißt nicht mehr, guckt sich in meiner Gegenwart gruselige Sachen an und hält beim Putzen still.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im Leben nicht mit einer anderen Person vom Hof gehen würde usw.

Dass dein Pony sich bei dir benimmt, hat also nichts zu bedeuten. Jede Person muss ich ihr Vertrauen und ihren Respekt selbst erarbeiten. ;)
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten!

@ elja

Eine andere PB suchen ist eigentlich das letzte, was ich möchte und das kommt erst in Frage, wenn ich alles andere probiert habe. Das Mädel ist super zuverlässig, kommt bei Krankheit, Wind und Wetter - so jemanden findet man selten, vor allem als Pflegebeteiligung, die nicht reiten darf.
Das mit der Schublade - auch wenn man sagt, dass Pferde nicht so denken - befürchte ich auch. Ein Beispiel: Wir stehen in der Stallgasse, sie hält das Pony und ich behandle das kranke Bein. Kaum gehe ich raus um die Creme wegzubringen, maschiert das Pony mit ihr am Strick los und schleift sie durch die Stallgasse in die nächste offene Box zum Heuhaufen :o
Ich hatte überlegt, ihr erstmal anzubieten generelle Umgangsprobleme mit anderen Pferden auf dem Hof zu üben, die eventuell etwas gnädiger mit ihr sind. Vielleicht gewinnt sie so wieder mehr Selbstvertrauen und lernt schneller und besser erste Anzeichen zu erkennen und zu reagieren!? Die Frage ist, ob andere Pferde sie auch so herausfordern. Sie kümmert sich noch um ein anderes Pony auf dem Hof - da gibt es scheinbar keine Probleme (was mich wiederum an der Erziehung meines Ponys zweifeln lässt :? ).

@ Wallinka

Ja, ich glaube, das ist wirklich das Problem. Sie reagiert nicht schnell und konsequent genug auf die ersten Anzeichen vor allem zeigt sie nicht deutlich genug, wenn das Pony was "falsch" gemacht hat.
Das mit dem Filmen ist eine gute Idee! Das werden wir mal versuchen, dann kann man die "Ursache" bzw den Punkt, an dem es außer Kontrolle gerät, eventuell feststellen und versuchen zu beseitigen!
Und ja, sie war am Anfang bei mir eigentlich noch schlimmer. Sie ist nicht selten an der Hand gestiegen, hat mich umgerannt, hinter sich hergezogen, an der Longe nur gerannt, beim Reiten gebockt, rückwärts in Zäune gerannt, und und und. Also eine breite Palette an "Unarten" - die aber alle auf körperliche Ursachen oder purem Missverständnis und meiner Meinung nach auch Fehlern in der Grundausbildung zurückzuführen waren und zum Glück auch relativ schnell mit Hilfe von Fachleuten (Osteopathen, Tierheilpraktikern, Tierkommunikatoren, Sattlern, Schmieden, Tierärzten,...) erkannt und beseitigt wurden.

@ Ventura
Ja, ich finde es auch toll, dass sie immer noch so motiviert bei der Sache ist. Deswegen würde ich es nicht fair finden, ihr die PB deswegen zu kündigen :/
Nach einer bestimmten "Methode" arbeite ich eigentlich nicht. Die Grundsätze unserer Arbeit basieren eigentlich nur auf der normalen Körpersprache der Pferde, Respekt und Höflichkeit - damit lässt sich ja eigentlich alles verwirklichen. Ein paar Ideen von Pat Parelli, Tellington oder Babette Teschen habe ich übernommen, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Genau die Sachen, also wie und warum ich mit ihr vom Boden aus was erarbeite, habe ich ihr alles mehrfach gezeigt und genauestens erklärt. Wir haben sogar "Theoriestunden" über Körpersprache und Biomechanik des Pferdes gemacht. Es klappt ja auch eigentlich ganz gut, wenn ich daneben stehe. Scheinbar vergisst sie aber grundlegende Sachen einfach, sobald ich weg bin. Oder sie geht mittlerweile einfach mit der Einstellung ran "das klappt doch eh nicht" - darauf reagiert das Pony nämlich ganz toll, sie spiegelt Gedanken und Emotionen der Personen perfekt wieder.
Toll, was du mit deinem Pony geschafft hast! :) Ich finde es immer wieder toll, was durch Vertrauen und Bodenarbeit so alles machbar ist.
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Ich denke du gibst ihr sehr viel Sicherheit.
Wie wäre es, wenn du sie noch eine Weile beim Training unterstützt, und dann mal eben auf Toilette gehst, dir was zu trinken holst, irgendwann mistest du in der Zwischenzeit usw.
Das ist ein bisschen so wie Fahrradfahren lernen - irgendwann lässt Papa/Opa/sonstwer los und man fährt alleine, ohne es zu merken. ;)

Du könntest ihr auch "Hausaufgaben" stellen. Also kurz erklären, was das Ziel ist, wie sie da hinkommt und sie dann üben lassen. Dann hat sie eine Aufgabe, auf die sie sich vorrangig konzentriert (Z.B Aufhalftern ohne Stress, oder zum Putzplatz gehen ohne Tauziehen) und erarbeitet sich so nach und nach eine angenehme Umgangsweise mit dem Stütchen und muss sich nicht sofort auf alles gleichzeitig machen.
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Danke für deine Tipps Ventura!
Öfter beim Training dabei sein geht leider zur Zeit nicht. Ich bin im Praktikum und schaffe es nur am Wochenende und einen Tag innerhalb der Woche raus - die PB kann am Wochenende aber nie, sodass wir zur Zeit maximal einen Tag zusammen haben. Das wird sich auch bis April nicht ändern bzw ab Januar sogar noch schlimmer werden, weil ich dann innerhalb der Woche 600km entfernt arbeite für 3 Monate.
Aber das mit den Hausaufgaben ist super! Dann kann ich ihr an dem einen Tag, wo wir mal zusammen da sind, nochmal ganz genau zeigen und erklären auf was sie achten muss und sie kann das die nächsten Tage üben.
Kann natürlich sein, dass es ihr dann etwas langweilig wird. Aber vermutlich ist so ein geregelter fester Ablauf das beste, damit die beiden irgendwann mal wirklich zueinander finden. Und ist ja auch nicht für immer, generell hat sie ja wirklich alle Freiheiten außer Reiten...
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Stjern »

Die Pflegebeteiligung würde ich unbesehen übernehmen :-D
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Sheitana »

Ich finde, hier sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen einem erzogenen Pferd und einem, das abgerichtet wurde.

Ich denke gerade bei solchen Pferden hilft alles nichts, hier muss der Mensch an sich und seiner Ausstrahlung arbeiten. Es ist jedenfalls toll, dass du der PB soviel Zeit lässt und sie soviel Motivation in die Sache steckt :gut: Sie hat sich da sicherlich ein besonders schweres Exemplar ausgesucht, aber im Grunde kann sie daran nur wachsen.

Generell hilft es bei solchen Pferden m.M. nach nicht, irgendwelche "Tricks" anzuwenden. Das, was man macht muss wirklich aus voller Überzeugung kommen. Die Konsequenz und Höflichkeit dem Pferd gegenüber muss wirklich sicher von innen heraus kommen und nicht als "ich versuche jetzt mal konsequent zu sein, weil man mir das so sagt".

Mein erster Ansatz wäre da auch, erstmal auf die Körpersprache der PB zu achten. Ich denke auch, dass sie Ansätze einfach zu spät bemerkt. Timing ist hier wichtig. Und eben das Wissen "ich BIN jetzt konsequent und weiß, was ich will". Ein Video könnte da helfen...
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von puscheltier »

Ich finde, hier sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen einem erzogenen Pferd und einem, das abgerichtet wurde.
Sheitana, könntest du noch ein bißchen ausführen, wie du das meinst? Meinst du, ein erzogenes Pferd verhält sich "richtig", wenn man sich selbst richtig verhält, und ein abgerichtetes hinterfragt nichts mehr?
Antworten