Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von Sokki »

Da ich es satt habe, dass ich im Winter immer eiskalte Füße bekomme, trotz gut isolierter Schuhe, habe ich mir überlegt, dass ich mir dieses Jahr vielleicht beheizbare Einlegesohlen kaufe.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sohlen? Sind ja schon sehr teuer :shifty:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von Möhrchen »

Habe leider keine Erfahrung damit.
Allerdings hatte ich mir schon überlegt ob ich mal die Sohlen versuche die nach dem Prinzip Taschenwärmer funktionieren.
Werden aufgekocht und dann zum aktivieren geknickt. Sie sollen nur zum laufen etwas unbequem sein wenn die "Heizpaste" wieder hart wird. Ich würde sie nur zum reiten brauchen, und wechsel zur Stallarbeit sowieso die Schuhe.
Ist jetzt auch nicht teuer. Ich bin noch am überlegen :-)
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von calista »

Och, meine Variante kommt vom Kaffeeröster, der sie regelmäßig im Herbst im Programm hat. Die kosten so um die 30 € und haben 2 Schaltstufen: An oder Aus :-D Aber für langes Stehen auf Beton z.B. beim Huftermin oder für einen Ausritt hervorragend. Gibts übrigens auch neu oder gebraucht bei e..y (auch die regelbare und damit teuere Variante kann man dort erwerben).
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von eseilena »

Ich habe auch billige aus dem Discounter (A..i), auch ca. 30 Euro. Beim Stehen spüre ich die Wärme der Sohlen, allerdings hätte ich mir die Temperatur deutlich wärmer vorgestellt (meine Heizsohlen werden auch im "Probebetrieb" nicht besonders warm, also wenn ich sie zuhause einschalte und per Hand fühle).

Bei Ausritt im Winter bekomme ich trotz Heizsohlen kalte Füße und die Zehen frieren mir beinahe ab. An den Zehen kann ich nur Wärme feststellen, wenn ich bewußt meine Zehen nach unten auf die Sohle drücke. Was sehr "entspannend" ist *gg*

Da meine Sohlen nur lauwarm werden: evtl. ein Fabrikationsfehler? Ich habe nämlich auch von den Billigsohlen schon anderes gehört. Falls du es mit Billigsohlen versuchen möchtest: zuhause mal anschalten und testen, ob sie ordentlich warm werden, dann stelle ich es mir schon kuschelig vor. Ansonsten zurückgeben.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von wiassi »

Ich habe meine aus dem net, sind schon uralt und gehen immer noch. Zum Rumstehen bei Minusgraden beim Pferdeflohmarkt im winter gekauft, für Winterseminare etc -genial, brauchen aber recht viel Akku oder batterien, da sind modernere sicher besser. Die mit dem Knickplättchen (Taschenwärmer)hatte ich zuerst auch, sie sind aber nicht lange warm und werden dann unangenehm hart. Ist m.E. mehr was zum Schuhe vorwärmen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von calista »

Zum Schuhe trockenen / vorwärmen habe ich diese Skistiefeltrockner http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3115,d.Yms , die packe ich über Nacht in die Reitstiefel, damit sie schön trocken sind. Meine Thermosohlen heizen aber so gut, dass ich sie nach einer halben Stunde ausstellen muss und dann bei Bedarf wieder anstelle. Und was die Batterien angeht: die von R..mann vertriebenen haben lt Stiftung Warentest ein "Sehr gut" erhalten und sind sehr lange haltbar.
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von Sokki »

Diese Sohlen nach Taschenwärmer-Prinzip wären nicht das Richtige für mich. Ich hätte lieber richtige Sohlen mit denen ich auch laufen kann. Ich hatte letztes Jahr mal die Zehenwärmer, die man an die Socken klebt. Die wurden bei mir nicht richtig warm.

Der Kaffeeröster hat im Moment keine im Angebot, aber kommt vielleicht noch. Calista würdest du mir den Link bei ebay schicken mit den Sohlen, die du hast? Stört der Akku am Schuh bzw. lässt sich dieser gut anbringen? Ich brauche wirklich welche die ordentlich heizen, sonst bringt das bei mir nichts.

Ich hab ja mit kabellosen Sohlen geliebäugelt. Hat jemand solche von euch?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von ehem User »

Wiassi, welches Fabrikat hast Du denn?
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von Sokki »

Hmm vielleicht lass ich mir lieber zu Weihnachten welche mit nem guten Akku schenken. Ist zwar sehr teuer, aber auf Dauer kommt man bestimmt günstiger bei weg als mit Batterien.
Zuletzt geändert von Sokki am Di 22. Okt 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen mit beheizbaren Sohlen

Beitrag von calista »

Wegen der unterschiedlichen Spannung zw. Batterien und Akkus ist das keine gute Idee, dann lässt die Heizleistung nach. Das kann häufig der Grund sein, warum die Teile als nicht ausgereift emfpunden werden. Leider hat der Kafferöster keinen Link mehr für mich zu den Sohlen. Vielleicht gibts die nicht mehr, meine sind schon 2-3 Jahre alt. Auch im Auktionshaus habe ich die Kaffeedinger nicht gefunden :kratz: Bei Am..on gabs welche, die wurden positiv beschrieben neben den vielen, die wohl nicht so toll waren. Ich habe das Batteriefach an Winterreitstiefel gesteckt, das hat gut funktioniert. Die Stiefel sind aber auch eher solche robusten mit Profilsohle vom Moun...n H...e.´, die sind oben weit genug, um das Batteriefach anzubauen.
Antworten