Pferd will ständig Gras fressen

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Pferd will ständig Gras fressen

Beitrag von Weibi »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus aber ich mache mir ständig Gedanken wg diesem Problem.

Kurze Vorgeschichte:
Am 09.11. zieht mein erstes eigenes Pferd ein. Ihn anzuschauen war sehr spontan, der Kauf aber gut überlegt. Mein Hafi ist sehr lieb, unerschrocken und gebiss- und baumlos geritten. Unser Proberitt fand nur im Gelände im strömenden Regen statt und Pony wollte eigentlich ununterbrochen fressen. Aufgrund von Figurproblemen ist der Herr auf Diät. Zudem waren die Zügel so rutschig das ich gar nicht gegenhalten konnte...

Die Besitzerin war recht verzweifelt weil er ständig versucht hat zu fressen, meinte aber einmal durchsetzen und er macht es nicht mehr.

Das glaube ich auch, möchte aber nicht mein Pferd verprügeln. Deshalb wollte ich ja ein eigenes um es besser zu machen. Kann ich ihm das irgendwie netter abgewöhnen?

Möchte auf jeden Fall mit ihm clickern und viel Bodenarbeit etc machen. Über Ideen und Erfahrungen freue ich mich sehr!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd will ständig Gras fressen

Beitrag von Cate »

Erstmal Glückwunsch zum eigenen Pferd! :500:

Hier und hier findest du gute Beiträge zu diesem Thema, und falls es dich tröstet, ganz viele kämpfen damit. ;)

Zum einen ist es eine Frage der Erziehung des Pferdes, bzw. der Konsequenz und Aufmerksamkeit des Menschen :mrgreen: , jede Anfrage in diese Richtung sofort zu unterbinden, und zum anderen kann es bei einem Diät-Haffi auch wirklich Hunger sein. Wo zieht er ein, im Pensionsstall oder bei dir daheim?
Es wäre gut, sein Gewicht annäherend zu ermitteln und dann seine Heuration zu berechnen. Bei einem Diätpferd würde ich 1,5 kg Heu pro 100 kg Lebendgewicht ansetzen. Diese Heumenge sollte dann aus engmaschigen Heunetzen verfüttert werden, dann ist er länger damit beschäftigt und fühlt sich satter (beim Pferd hat das Sättigungsgefühl auch mit der Freßdauer bzw. mit der Anzahl der Kaubewegungen zu tun).
Im eigenen Stall ist das natürlich einfach umzusetzen, aber auch im Pensionsstall geht es, du solltest dann aber bereit sein, die Netze für den nächsten Tag selber zu füllen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Pferd will ständig Gras fressen

Beitrag von BiJu »

Cate hat dir ja schon einigen Lesestoff und Tipps gegeben. Und sei beruhigt, das Problem kenne ich auch nur zu gut.

Möchte aber gerne nochmal betonen, dass "sich durchsetzen" nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit "verprügeln" :angst:
Ich denke ganz wichtig ist, sein Pferd gut zu beobachten und kennen zu lernen und kleinste Anzeichen schon im Keim zu ersticken. Ist der Kopf erst einmal unten, endet es bei uns auch meist mit zerren und ziehen. Das ist weder für Mensch noch für Pferd angenehm :-ü Man muss schon das kleinste Anzeichen erkennen und das Pferd von dem Gedanken abbringen, z.B. durch ein bißchen Stellung, anhalten --> rückwärts richten, Schlangenlinien, oder, oder, oder. Das funktioniert bei uns bisher am besten. Aber da du das Pferd ja gerade erst hast, ist es natürlich schwieriger, da du es noch nicht so gut kennst und die Anzeichen vielleicht nicht immer direkt erkennst. Aber mit der Zeit wird es sicher einfacher für dich :-d

Viel Spaß mit deinem Familienzuwachs :bounce:

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Pferd will ständig Gras fressen

Beitrag von Weibi »

Perfekt, genau so einen Artikel hatte ich gesucht! Hab gerade das Buch und das E-Book von Konnerth und Tesche gelesen und auch mal kurz die Website überflogen, war aber wohl zu ungenau :)

Der Herr zieht in einen Pensionsstall wo der Stallbesi sich sehr sehr viele Gedanken über die Fütterung macht und alles selbst herstellt. Er hat auch selbst einen Hafi und meinte wir kriegen das über den Winter schon in den Griff. Im Moment steht der kleine 24h auf der Weide und wird aus gesundheitlichen Gründen der Besitzerin kaum bewegt.
Ich werde einfach viel Zeit und Liebe in alles grundsätzliche stecken und hoffe er nimmt mich dann ernster :)

Die Anzeichen erkenne ich bestimmt auch wesentlich besser wenn nicht Besitzerin und Mann neben her laufen. Auf dem Rückweg konnte ich ihn auch besser einschätzen aber so ganz das gelbe vom Ei wars noch nicht :)

Danke euch!
(nicht wundern, ich hoffe ich gehe richtig vor, habe auch noch Fragen zum Reiten und zur Ausrüstung, werde in den entsprechenden Threads schreiben)
ehem User

Re: Pferd will ständig Gras fressen

Beitrag von ehem User »

ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich handhabe das mit meinen Pferden folgendermaßen:

Erst mal wird am Boden geübt ;) Wenn sie fressen, versuche ich erst einfach weiterzugehen, wenn das nicht klappt, leichter Zug am Strick nach oben, wenn das auch nicht geht lasse ich die Hinterhand weichen, und gehe dann weiter.
Ah ja wenn ich merke sie will gleich fressen zeige ich ihr erst mal gleich mit der stimme dass das nicht erwünscht ist, einfach mit einem deutlichen "Nein".

Ich habe auch ein Stimmkommando zum fressen, sie wissen beide, es wird nur gefressen wenn man dazu aufgefordert wurde. Das klappt auch meistens ganz gut ;) Nur ab und an muss ich sie ein bisschen "zurechtweisen", aber dazu brauche ich keine Kraft oder so. Nur stimme und bisschen am Strick zupfen und das Pferdi geht weiter. Und zwar obwohl sie zur Zeit nur mit Fressbremse auf die Weide geht.

Aber man muss dazusagen, sie sind beide keine Hafis :-D
Antworten