Schwellung zwischen Ganaschen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Ich brauch mal wieder eure Hilfe... ich hab mich heute am Stall ein wenig erschrocken. :-o
Zwischen den Ganaschen (mittig, ziemlich weit unten, also eigentlich kurz unter den Ganaschen) hab ich bei meiner Kleinen eine Schwellung gefunden, dick und wabbelig, aber nicht druckempfindlich. Hab grad geschaut, was da sitzt, aber nicht viel finden können... Bevor ich jetzt panikartig an Pfingsten den Tierarzt rufe, hat jemand hier eine Idee was das sein könnte? Nicht dass ich keinen TA holen will, aber der kommt sowieso Anfang nächster Woche, meint ihr, ich kann bis dahin noch warten? Ich war für 4 Tage im Urlaub und währenddessen hat meine Kleine nix gemacht außer futtern, kann das damit zusammenhängen? So wie ihr Hinterteil aussah, hat sie auch ziemlich Durchfall gehabt (war heute aber vorbei), war das zu viel Gras? Irgendwo hab ich gelesen, dass bei zu kurzem Gras die Lymphknoten anschwellen können (hab den Zusammenhang aber nicht verstanden), das ist bei uns aber nicht der Fall (hat noch etwa 15 cm Länge). Ansonsten war die Kleine nicht anders als sonst. Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank und LG
Firlefee
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von WaldSuse »

Ein Insektenstich?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Hmmmm, aber soo dick? Fast Golfballgröße, ca...
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Frekja »

Vergrößerte Lymphknoten sind zwar (meistens) schmerzunempfindlich aber "wabbelig" sind sie nicht, sondern gut abgegrenzt und eher fest.
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Fühlen die sich an wie bei Menschen, nur in groß? Dann sind sie zu weich...
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Vine »

Vielleicht einen Versuch wert: von der FA Heel das Präparat "Lymphomyosot"....
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Lymphomyosot sagt mir sogar was, ich glaub das hab ich als Kind bekommen... Aber da komm ich morgen auch nicht dran. Ihr klingt aber nicht, als müsste ich den Doc aus dem Bettchen klingeln, das beruhigt mich schon einmal, mir schießen da immer die schlimmsten Dinge durch den Kopf... Druse z.B. :-o

Hm, ich werd morgen mal fühlen, ob sich was verändert hat, vielleicht liegt es ja auch an den Zähnen? Deshalb soll der Doc kommen, Madame verputzt ihr Möhrchenscheiben in letzter Zeit nicht so begeistert wie sonst und schiebt sie hin und her - vielleicht ein entzündeter Zahn und deshalb ein Abzess oder doch die Lymphdrüse?

Gibt es irgendwo im Grafiken, wo überall die Knoten sitzen? Hab schon schlaue Bücher gewälzt und im www gesucht - nix Brauchbares dabei :?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Frekja »

Es ist schwer so übers Internet zu raten, weil man sieht/spürts ja nicht selber. Sein kann es alles mögliche (wir sind ja auch keine Tierärzte und wissen gar nicht welche Möglichkeiten es da gibt sondern schöpfen eher aus eigenen Erfahrungen). Ich persönlich würde halt bei meinem Pferd schauen:

- Ist die Schwellung druckempflindlich (ja: eventuell Abszess, nein: eventuell vergrößerter LK) und/oder fest (ja: eventuell Abszess oder vergrößerter LK, nein: keine Ahnung) -> wenn es weh tut würd ich den TA holen
- Wirkt das Pferd/Pony insgesamt krank (ja: TA holen, nein: würd ich beobachten)
- Hat es Fieber (ja: TA holen, nein: beobachten)
- Hat es sonst irgendwas verdächtiges wie zB Schleim an der Nase (ja: TA holen, etc)

Aber es ist halt eigenes Ermessen.

Was ich jetzt so beim Googeln gefunden hab, ist dass es dort normal ist einen Lymphknoten zu tasten (in normal kleiner Ausführung) und dass bei Schwellungen an der Stelle in verschiedenen Foren alles mögliche verdächtigt wird (derzeitige oder gerade durchgemachte Infektionen, Druse, Abszess, Zahnprobleme, Ohrenprobleme, kurzes Gras, langes Gras etc).

Ich drück euch die Daumen, dass es nichts ist.
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Frekja, da hast Du natürlich Recht, auf die Entfernung kann mir leider keiner raten. Aber deine Erfahrungswerte und die Beschreibung, wie Du vorgehen würdest, helfen mir schon weiter - danke! Googeln ist auch immer eine gemeine Sache, danach bin ich meist noch ratloser als vorher... Morgen werd ich mir den Gnubbel nachmal ansehen und abtasten, ich hoffe, es ist wirklich nichts schlimmes!
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Frekja »

Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten? Oder ist die Schwellung eh wieder weg?
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
Antworten