"Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: "Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Beitrag von november »

So, ich ahbe das buch inzwischen das erste mal gelesen. Sicher werden noch weitere male folgen, denn ich finde es enorm hilfreich.

Sehr gut gefällt mir, dass das Buch wirklich kurz und knapp und ohne viele blumige Vergleiche beschreibt, wie man bestimmte Dinge angeht. Viele andere Bücher kann ich nicht so gut umsetzen, weil sie in meinen Augen umständlich und zu ausschweifend sind. Bei barbara geht es kurz und knackig um die basics, das hilft mir richtig weiter.

Ausgezeichnet finde ich auch den Teil über die Sitzschulung, mit dem das buch beginnt. Durch viele praktische Übungen wird einem dort der richtige Sitz vermittelt. Ich finde die Beschreibungen und die Bilder so aussagekräftig, dass man das im Buch erklärte auch auf dem Pferd umsetzen kann.
Da ich mal auf einer Sitzschulung bei Barbara war, finde ich hier vieles wieder und kann das im Kurs gelernte sehr gut weiter entwickeln.

Das Kapitel über das reiten ist aus o.g. Gründen sehr gut. Auch beschreibt sie einige sachen, die ganz banal erscheinen, einem aber von vielen RL nicht gesagt werden, bzw. auch in vielen Büchern nicht erwähnt werden. Z.B. die breit geführte Hand, wenn man touchieren möchte.

Der hier kritisierte Abschnitt über Gerteneinsatz bei einem buckelnden oder steigenden Pferd, ist bei genauer Lektüre auch nicht verwerflich (finde ich). Es wird ganz ausdrücklich geschildert, dass die Berührung des Pferdes zwischen den Ohren mit der Gerte NICHT als Strafe zu verstehen ist, sondern als interruptives Signal in höchster Not. D.h. ein Pferd, das derart buckelt oder steigt, das nichts mehr hilft, bekommt einen Klaps zwischen die Ohren, so dass es wegen dieser unerwarteten Berührung so überrascht ist, dass es sein Buckeln oder Steigen unterbricht und der Reiter sich neu sortieren, bzw. im Notfall geordnet absteigen kann.
Barbara beschreibt, was ich gut finde, dass die Gerte ausdrücklich NICHt dazu gedacht ist, zu strafen.

Die kapitel über longieren und Handarbeit sind naturgemäß nicht sehr ausführlich. Können sie bei einem Buch dieses Umfangs nicht sein. Als Einstieg oder wenn man schon Grundkenntnisse hat, die man etwas vertiefen möchte, sind sie aber sehr gut geeignet. Über Dinge wie z.B. ausgebunden Longieren kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich finde aber an den Beschreibungen im Buch nichts pferdeunfreundliches, alles hat Hand und Fuß. Ob man das so möchte, kann man selber entscheiden.

Im Buch kommen immer wieder kleine Anekdoten aus ihrem eigenen Reiterleben vor, was ich als Auflockerung als sehr angenehm empfinde.
Die Bilder finde ich auch schön und gut gewählt (vor allem, weil ich die Pferde und Menschen zum teil kennen lernen durfte). Es ist schön, den Schwarzwälder Max ihrer Tochter darin zu sehen, den ich auch noch persönlich kennen lernen durfte, bevor er leider vor kurzem verstorben ist.

Mein Fazit: Die Anschaffung hat sich unbedingt gelohnt und für mich ist es eins der ersten Reitlehrbücher, mit dem ich wirklich etwas anfangen kann. Ein echtes Praxisbuch!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: "Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Beitrag von Keshia »

Danke für diese tolle Zusammenfassung. Das macht ja richtig Lust, es auch zu lesen. :-n
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: "Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Beitrag von november »

Jemand, der schon viel Wissen hat, wird es vielleicht ein bißchen knapp gehalten finden. Klar, dass man bei einem Buch dieses Umfangs nicht so wahnsinnig in die Tiefe gehen kann. Das ist aber für mich genau das richtige, da man es relativ schnell durcharbeiten kann und dabei die Infos, die man braucht, kurz und knapp präsentiert bekommt.

Oh, was ich noch sagen wollte:
Trygg, dein Vorwort finde ich ausgezeichnet. :clap:

Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, Keshia.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tryggg
Nachwuchspferd
Beiträge: 545
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwäbisch Sibirien
Kontaktdaten:

Re: "Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Beitrag von tryggg »

november :danke2: :danke2: :danke: für die umfangreiche und positive Rezension! :happy:
Freut mich natürlich sehr, dass Dir das Buch gefällt und vor allem, dass es für Dich nützlich ist!

Hättest Du vielleicht Lust, die gleiche Rezension auch bei Amazon reinzustellen? :flirty:


Ja, der tolle Max ist kürzlich leider mit knapp 28 Jahren gestorben. Schön, dass wir letzten Frühling noch so viele tolle Bilder von ihm machen konnten und er im Buch quasi "verewigt" ist.

Barbara, ihre Ausbildung und ihre Reiterei sind durch und durch solide und von ihrer tiefen Pferdeliebe und langjährigen reflektierten Erfahrung geprägt. In den ganzen 11.000 Fotos gibt es kein einziges (außer den wenigen, mühsam gestellten für die Negativbeispiele im Buch), wo eins ihrer Pferde oder ein Schülerpferd hinter dem Zügel geht oder gar jemand am Zügel reisst.

Nochmal der Hinweis: wer ein von Barbara und/oder mir signiertes Buch möchte, kann sich gerne direkt an mich wenden.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: "Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Beitrag von november »

Hättest Du vielleicht Lust, die gleiche Rezension auch bei Amazon reinzustellen? :flirty:
Mach ich. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tryggg
Nachwuchspferd
Beiträge: 545
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwäbisch Sibirien
Kontaktdaten:

Re: "Dressurkurs" von B. Heilmeyer

Beitrag von tryggg »

:umaermel: :keks?:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
Antworten