Langzügel

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Langzügel

Beitrag von kolyma »

Wieviele Einheiten pro Woche habt ihr da gemacht?

Ich mache in der Regel einmal die Woche DL/LZ mit meinem Pferd.
Antraben kann er am Langzügel auch schon schön versammelt, aber dann geht er halt vorwärts weil er die Kraft noch nicht halten kann. Vielleicht fänge ich damit an ihn durch die Ecken traben zu lassen und dann wieder abzufangen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Langzügel

Beitrag von calista »

Im ersten Monat habe ich die LZ-Arbeit ins tägliche Training/spielen/reiten eingebaut, also immer am LZ aufgewärmt. In der ersten Woche dachte ich, dass das nichts wird und zum gesetzten Termin aussichtslos ist. Ich habe aber die Länge der LZ-Arbeit nur langsam gesteigert und war anfangs froh, dass es überhaupt geradeaus im Schritt klappte, Ecken waren schon eine Herausforderung. Dann habe ich Hütchen aufgestellt und die mitgenutzt. Das Pferd hat nebenbei gelernt, mir die Hütchen nach getaner Arbeit anzureichen und dafür gekekst zu werden. Keksen bei der LZ-Arbeit habe ich grds. unterlassen, um den einmal erreichten Schwung nicht zu unterbinden, sondern einen gleichmässigen Bewegungsfluss zu erhalten. Im zweiten Monat konnten wir dann an Bahnfiguren arbeiten und Antraben dazu nehmen. Da habe ich das auf jeden 2. Tag als Aufwärmtraining beschränkt.

Das Hütchen Einsammeln ist dann auch Teil der Vorführung geworden: ich entlasse nach der LZ-Arbeit das Pferd und nehme das Kopfstück ab, dann sprinten wir gemeinsam zu den Hütchen und ich lasse mir die vom Pferd in die Hand drücken..
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Langzügel

Beitrag von kolyma »

Ist ja so süß! *gg*
Meiner mag nur Hütchen nicht gerne ins Maul nehmen. Das Plastik ist ihm irgendwie unangenehm. Egal was für Kekse ich dabei hätte ^^


Momentan ist wegen der Kälte und weil mein Dicker zu viel Energie hat, reiten sehr schwierig. Ich hab keine Lust auf so einem unausgelasteten Rodeopferd zu sitzen. Dachte mir daher auch, dass ich ihn an der DL ordentlich aufwärme und dann intensiver am Langzügel arbeite. Mir ist jedenfalls wohler mit beiden Beinen auf dem Boden, wenn er meint durchstarten zu müssen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Langzügel

Beitrag von Candyline »

welche zügel und was für eine länge benutzt ihr denn für die langzügelarbeit?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Langzügel

Beitrag von GilianCo »

Ich habe den Langzügel von Sabro (und einen angefertigten aus Baumwolle), beide mit 6,5 m, damit komme ich eigentlich recht gut zurecht.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Langzügel

Beitrag von calista »

Das habt davon ab, ab du hinter dem Pferd bleibst oder in Höhe der sattellage läufst. mein Pferd mit 1,55 cm deckenlange hat langzugel von la rienda in 6,50 m. Ich gehe dahinter, bin aber gerade dabei, mich weiter nach vorn zu orientieren. da sind sie ein bisschen lang.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Langzügel

Beitrag von Candyline »

danke ihr beiden!

hat einer von euch auch mit baumwollzügeln erfahrungen gemacht?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Langzügel

Beitrag von kolyma »

Also ich rate davon ab. Vom Händling her hat sich entweder Leder oder Biothane als besonders griffig bewährt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Langzügel

Beitrag von Candyline »

:dankeschoen: das hatte ich mir schon fast gedacht

suche eigentlich eh nach was leichtem, weil meiner sehr stark zum einrollen tendiert und ich unnötiges gewicht vermeiden wollte.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Langzügel

Beitrag von A.Z. »

Ich habe diese Doppellonge von Sabro von der man den einen Teil als Langzügel verwenden kann. 7 Meter hat jede Hälfte dieser Doppellonge.
Die ist laut Hersteller aus einer PES-Faser.
Schmales Seil und für meine Geschmack auch leicht genug und griffig ohne dass ich gleich Brandblasen hätte, wenn mir ds Pferd doch mal rein springt. :-n Bin kein Handschuhträger. :tuete:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten