Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber...

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber...

Beitrag von ehem User »

-er ist 1,30 und ich 30 cm größer
-ich wiege 47,8 :( :( :shock: :?
-er ist 15


Wie weit darf ich gehen?


LG, missi.

PS: Ich kenne das Pony schon etwas länger ;) :) ;)
ehem User

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von ehem User »

Mach kein Drama draus. :roll: :shock:
Skolli
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Mai 2012, 13:10

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Skolli »

Das kommt nicht nur auf die Größe des Ponys an, sondern auch auf die "Basis". Ist es eher schmal und feingliedrig mit kleinen Gelenken oder ist es breit, hat kräftige Gelenke und stabile Beine?
Generell sehe ich bei deinem Gewicht auch bei einem schmalen feinen Pony kein Problem.

Mein Pony ist auch "nur" 1,32, ich selbst bin erwachsen, 1,60 groß und 58kg schwer, das Pony ist aber stabil gebaut mit kräftigen Gelenken und trägt mich ohne Probleme, bis 65-70kg würde ich dem später problemlos zumuten (im Moment ist er noch nicht lange unterm Sattel, daher wäre momentan die grenze noch niedriger).

Gruß Yvonne
ehem User

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von ehem User »

Ihr Problem ist einfach immer das Gewicht, was ich nicht verstehen kann, weil die Mutter der Besi auch auf dem Pony reitet. Ich verstehe nicht, was sie immer hat. :heul:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Lilith79 »

Also mein Pony ist 1,30, ich bin 1,58 und wiege 48 cm, das kommt doch ungefähr auf die gleichen Verhältnisse raus wie bei euch? Ich finde das völlig im Rahmen und mein Pony ist auch relativ zierlich. Sie hatte früher mal Hufrehe und ich möchte sie nicht mehr so extrem belasten und würde die Obergrenze beim Gewicht bei ca. 60 Kilo setzen. Mein Hufschmied meint aber, mein Gewicht sei für das Pony völlig "irrelevant"
ehem User

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von ehem User »

Lilith79 hat geschrieben:Also mein Pony ist 1,30, ich bin 1,58 und wiege 48 cm
Äh? :lol: ;)
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Catweazle »

Ich habe meine Welsh-Araberin, 1,31 m und zierlich, bis zu ihrem 25. Lebensjahr geritten. Ich bin 1,72 m und wiege 65 kg. Die Ritte waren durchaus auch mehrstündig.
Das Pony ist übrigens über 36 Jahre geworden ohne jegliche Rücken- oder Beinprobleme.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und vertraue darauf, dass das Pony dir signalisiert, wenn es nicht passt.
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Lilith79 »

LaLuu hat geschrieben:
Lilith79 hat geschrieben:Also mein Pony ist 1,30, ich bin 1,58 und wiege 48 cm
Äh? :lol: ;)
Naja, gut dann halt 48 kg :lol:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Sanojlea »

12missi12 hat geschrieben:-er ist 1,30 und ich 30 cm größer
-ich wiege 47,8 :( :( :shock: :?
-er ist 15

Wie weit darf ich gehen?

LG, missi.
PS: Ich kenne das Pony schon etwas länger ;) :) ;)
Da erkennt man die Kinder die auf Großpferde gesetzt werden :lol:
Du bist 1,60 groß und wiegst ~50kg mit Kleidung, Helm ect. und das Pony ist 1,30 groß und erst 15 Jahre alt (also im besten Alter!)! Also mein Pony dürftest du bedenkenlos reiten, auch wenn es 10 Jahre älter (und gesund) wäre und auch wenn es zierlich wäre! Da hätte ich jetzt keinerlei Bedenken!
Ich bin selbst 1,63 wiege zur Zeit etwa 53kg mit Kleidung und mein Pony wird hoffentlich etwas über 1,30 und sie ist zierlich, ich denke sie wird mich tragen.
Also du brauchst dir da wirklich überhaupt keine Sorgen machen! Wenn das Pony 10cm kleiner und kräftig wäre könntest du es auch noch reiten.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ich will auf dem Pony von meiner Freundin reiten, aber..

Beitrag von Biggi »

Sanojlea hat geschrieben:
12missi12 hat geschrieben:-er ist 1,30 und ich 30 cm größer
-ich wiege 47,8 :( :( :shock: :?
-er ist 15

Wie weit darf ich gehen?

LG, missi.
PS: Ich kenne das Pony schon etwas länger ;) :) ;)
Da erkennt man die Kinder die auf Großpferde gesetzt werden :lol:
Du bist 1,60 groß und wiegst ~50kg mit Kleidung, Helm ect. und das Pony ist 1,30 groß und erst 15 Jahre alt (also im besten Alter!)! Also mein Pony dürftest du bedenkenlos reiten, auch wenn es 10 Jahre älter (und gesund) wäre und auch wenn es zierlich wäre! Da hätte ich jetzt keinerlei Bedenken!
Ich bin selbst 1,63 wiege zur Zeit etwa 53kg mit Kleidung und mein Pony wird hoffentlich etwas über 1,30 und sie ist zierlich, ich denke sie wird mich tragen.
Also du brauchst dir da wirklich überhaupt keine Sorgen machen! Wenn das Pony 10cm kleiner und kräftig wäre könntest du es auch noch reiten.
Genau!
Meine Tochter hat ihr 1,05-Shetty mit stabilem Fundament geritten, bis sie so um die 55 kg wog. Da signalisierte das Shetty durch stärkeres Schwitzen und gelegentliche Unwilligkeit, dass es ihm jetzt zu viel sei. Die Beiden hatten mächtig viel Spaß miteinander. Lediglich manche Leute fanden, sie sei doch viel zu groß. Ist doch komisch: lediglich das "zu groß" war wichtig. über das Gewicht hat sich niemand Gedanken gemacht.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten