Spazierengehen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spazierengehen

Beitrag von kolyma »

Das mit dem Stehen bleiben hat bei uns nie funktioniert. Er hats einfach nicht verstanden... Nach dem Motto: "Stehen bleiben? Gut - beib ich stehen, danach geh ich aber genau so schnell weiter wie vorher..."
Das war beides für uns frustirerend, weil er nie verstanden hat warum wir stehen bleiben und warum ich trotz dessen, dass er stehen blieb, nicht wirklich zufrieden war.
Mittlerweile reicht es langsamer zu gehen - ich nehme dann die Hand mit dem Strick hoch und führe sie langsam nach hinten. Irgendwie kann er die Geste total gut in langsam umsetzen.

Übrigens hat mein Mann einen anderen Trick. Wenn das Pferd schneller wird, streckt er seine Hand flach aus und er muss dann mit der Nase dran. Funktioniert bei den beiden hervorragend - mein Ding ist es nicht.
Aber da sieht man mal wieder wie gut sich Pferde anpassen können.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Re: Spazierengehen

Beitrag von Abendsonne »

Bei mir haut das jetzt mit dem Rückwärtsgehen hin, also ich gehe vor ihr rückwärts und begrenze sie so, damit ich Abstand habe und sie sieht, ich bin vorne, sie hat sich zur richten. Viel Lob wenn Madame dann langsamer wird und ich ihr die Grenze zeige und dann drehe ich mich um u. gucke was passiert. Bis jetzt ging sie dann gediegen neben mir her.
Überhaupt ist es jetzt beim Reiten so, dass sie zwar schon noch ihr Feuer hat, den Berg hoch schon von allein antrabt und dann ihr Getrippel oben am Berg auch noch hat. Aber dann kommt sie doch wieder vom Gas runter und blödelt nicht so rum wie früher. Sie ist doch ruhiger geworden insgesamt und vor allem schmusig. War sie früher nie. Auf einmal schmust die wie wild... Voll süß. Zeigt mir, dass sie sich mit mir gut fühlt.
Wenn die Vorbesitzerin mal da ist, dann reißt sie ihre Augen wieder auf. Und wenn mein Cousar mal vorbei schaut und redet, das kann sie auch nicht ganz ab. Die beiden kommen zum Glück selten.
Antworten