Frontline, Drontal Katze

Moderator: Wallinka

Abendsonne

Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Abendsonne »

Hallo, ich bin ja relativer Katzenneuling mit meinen 3 kleinen halbwilden Katzen, ca. 5 Monate alt und ihrer Mutter (kastrieren lassen vor ca. 4 Wochen).
Heute wollte ich die 2 kleinen Katzen "verladen" und ab zum Tierarzt, Erstcheck. Nix wurde drauß. Wir müssen "Transportbox" üben.

Bin dann zum TA alleine und der hat mir Frontline Spot on mitgegeben und Drontal für Entwurmung (1 Tbl. alle 3 Mon.).

Meine Frage: Ich finde das teuer, Frontline ist nicht billig und das Drontal bekommt man wohl bloß beim Tierarzt selber?

Mit was entwurt ihr? Sind Katzen wirklich alle 3 Mon. fällig mit Entwurmung, wie oft sollte man Frontline auftragen?
Um Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

Wie habt ihr "Verladen" geübt?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von kolyma »

Den Begriff "verladen" finde ich im Zusammenhang mit Katzen niedlich... *g*
Erst Mal: wie hast du es denn gemacht und was genau lief denn schief?

Verladen "üben" kann man im Prinzip nur, in dem man die Katzen immer wieder in die Transportbox gibt, sie darin evt. füttert. Aber Katzen ticken da nicht wie Pferde. Ich habe schon mein Leben lang Katzen. Zahme, Halbwilde, sogar mal ne Rassekatze - keine Einzige ging gerne in die Transportbox. Denn das heißt: Tierarzt. Und so lieb mein TA auch war, sie mochten es nicht.

Also läuft das Verladen eben so ab, dass ich meinen Kater halt dort wegpflücke wo er gerade ist und ihn unter mehr oder weniger Protest seinerseits in die Box stecke. Er ist brav und lässt es über sich ergehen. Glücklich ist er natürlich nicht. Aber manchmal muss es halt.
Gibt sicher begnadete Katzen-Clickerer, die das auch mit Freiwilligkeit hinbekommen - mir ist aber noch keiner begegnet.