Frontline, Drontal Katze

Moderator: Wallinka

Abendsonne

Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Abendsonne »

Hallo, ich bin ja relativer Katzenneuling mit meinen 3 kleinen halbwilden Katzen, ca. 5 Monate alt und ihrer Mutter (kastrieren lassen vor ca. 4 Wochen).
Heute wollte ich die 2 kleinen Katzen "verladen" und ab zum Tierarzt, Erstcheck. Nix wurde drauß. Wir müssen "Transportbox" üben.

Bin dann zum TA alleine und der hat mir Frontline Spot on mitgegeben und Drontal für Entwurmung (1 Tbl. alle 3 Mon.).

Meine Frage: Ich finde das teuer, Frontline ist nicht billig und das Drontal bekommt man wohl bloß beim Tierarzt selber?

Mit was entwurt ihr? Sind Katzen wirklich alle 3 Mon. fällig mit Entwurmung, wie oft sollte man Frontline auftragen?
Um Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

Wie habt ihr "Verladen" geübt?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von kolyma »

Den Begriff "verladen" finde ich im Zusammenhang mit Katzen niedlich... *g*
Erst Mal: wie hast du es denn gemacht und was genau lief denn schief?

Verladen "üben" kann man im Prinzip nur, in dem man die Katzen immer wieder in die Transportbox gibt, sie darin evt. füttert. Aber Katzen ticken da nicht wie Pferde. Ich habe schon mein Leben lang Katzen. Zahme, Halbwilde, sogar mal ne Rassekatze - keine Einzige ging gerne in die Transportbox. Denn das heißt: Tierarzt. Und so lieb mein TA auch war, sie mochten es nicht.

Also läuft das Verladen eben so ab, dass ich meinen Kater halt dort wegpflücke wo er gerade ist und ihn unter mehr oder weniger Protest seinerseits in die Box stecke. Er ist brav und lässt es über sich ergehen. Glücklich ist er natürlich nicht. Aber manchmal muss es halt.
Gibt sicher begnadete Katzen-Clickerer, die das auch mit Freiwilligkeit hinbekommen - mir ist aber noch keiner begegnet.

Und bezüglich entwurmen - je nach dem ob sie mehr im Haus leben oder draußen entwurmt man mehr oder weniger oft. Ich lasse meine Katze einmal im Jahr entwurmen und wenn sie mal ne Woche in die Katzenpension müssen, auch sechs Wochen davor, weil der Inhaber das so möchte.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Keshia »

Hihi, ja, "verladen" ist süß.

Was bei mir zum Glück bei beiden Miezen funktioniert ist, wenn ich ein Leckerli in die Box werfe und sie dann hinterherdüsen. Manchmal muß ich dann noch die Hinterbeinschen ein wenig nachschieben, und dann mach ich schnell die Tür zu.

Meine Kleine kennt die Box, weil sie immer offen in der Wohnung steht. Ab und an werfe ich ein Leckerli rein, ohne daß die Tür zu geht, und dann geht es auch nicht zum Tierarzt. Noch funktioniert das gut bei der Kleinen, noch findet sie auch den Tierarzt spannend. Mal sehen, was sie nach der Kastration sagt. :whistle:

Frontline ist das Flohmittel, was man auf die Haut der Katze tut? Bringt aber viel, hatte ich leider bei meiner Lucy auch mal nötig. Flohkiste *g* Da sollte dir dein Tierarzt aber eigentlich gesagt haben, wie oft man das auftragen muß. Ich kenne das auch nur, wenn schon Befall da ist, wahrscheinlich geht er einfach davon aus? Zur Vorbeugung hab ich das noch nicht gehört. :nix:

Mein Tierarzt empfiehlt auch so eine häufige Entwumung. Mach ich aber auch nur jährlich, eben vor der Impfung. :shy:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von kolyma »

Was mir beim Thema Frontline noch einfällt - das Frontline für Hunde ist hochgiftig für Katzen... Falls du es im Handel kaufst und ggf. verstehentlich die Packung verwechseln solltest.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von ehem User »

hallo,

meine katzen werden zwei bis dreimal im jahr entwurmt. die tabletten in die katze zu bekommen find ich schwierig. alle gehen raus, sind aber selten im haus. im winter mehr, im sommer weniger. die süßen sollen eigentlich stallkatzen sein ;) bei unserem kater ist das easy, bei den katzen geht so...
frontline ist teuer, gibt es aber auch im internet oder der apotheke. beim tierarzt hole ich es nie. sie bekommen es nur während der flo und zeckensaison. flöhe hatten unsere eigentlich noch nie. aber die ungepflegten nachbarskatzen (ca 15 an der zahl :roll: sind auch ab und an mal bei uns, außerdem habe ich kinder, und da ist es mir lieber sie zu entflohen. frontline gibt man zwischen die schulterblätter.
ich versuche soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zu geben. letztendlich ist das ja alles chemie. allerdings verdient der tierarzt sicherlich gut an deinen zeitintervallen :-D allerdings werden jungtiere ja öfter entwurmt als erwachsene tiere.

transportbox würde ich mit futter üben. wenn sie drinnen sind zum fressen gut, nicht die tür schließen. wenn sie ganz entspannt reingehen und fressen, vielleicht auch mal schlafen, dann versuchen die tür langsam zu schließen und gleich wieder öffnen. und das immer wieder.
meinen katzen habe ich die box auch als schlafplatz angeboten. das wurde auch genutzt. daher sind meine katzen da entspannter. dem kater ist eh alles egal :mrgreen: , kröte ist meine seelenkatze, bei der ist mir alles egal ;) und bei finni ist alterstarrsinn im spiel.
Abendsonne

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Abendsonne »

Menno, es ist ja so, ich bin ja um mein Engagement schon froh, dass ich sie so "sozialisieren" konnte, dass sie zu mir kommen.
Sie sind beim Nachbarn (der wohnt da nicht, hat da nur alte Sachen, Holz, Trekker...rumliegen) auf die Welt gekommen. Die ersten Tage sahen sie keine Menschen. Ich habe sie entdeckt, da waren sie geschätzte 2 Mon. alt. Dann habe ich angefangen sie beim Nachbarn zu füttern. Dann immer näher am Haus, dann konnte ich die ein oder andre aus der Hand füttern. Dann konnte ich sie auf meinem Schoß füttern (Leckerlie). Ein Kater, ich nenne ihn Mogli, der ist zutraulicher und sozialer als die andren beiden. Nanouk ist schüchtern, Jack ist verschreckt. Den wollte ich "verladen", schon beim Hochnehmen spreizte er sich so, krallte, fauchte und sprang zu Boden. Das wars dann mit dem Termin.
Nanouk wäre schon drin gewesen. Dazu hätte ich viell. eine 2. Box gebraucht, zwei Katzen in eine (große) Box, das geht wohl nicht ohne das die eine wieder rausspringt.

Mogli und seine Mutter (die nenne ich Mao weil sie beim Kastrieren so "maaaouu" gemacht hat) waren beide zusammen schon in dieser Box beim TA. Mogli musste mit, weil die Mutterkatze sonst nicht reingegangen wäre. Der Mogli war vorbildlich brav.

Ein Transport steht mir aber noch sicher bevor. Ich möchte sie kastrieren. Alle 3 Kater. Ich habe sie mir "rangezogen". Also muss ich mich darum kümmern, dass sie uns nicht rummarkieren. Mein Freund flippt sonst aus und das stinkt ja...
Ich weiß selber, dass es passieren kann, dass die ein od. andre Katze nicht immer bei mir bleiben wird... Aber versorgen tu ich sie trotzdem.

Ins Haus kann ich sie nur zur Futtervorbereitung lassen, sie sind ja nicht stubenrein. Gern dürfen sie sich im Winter mal aufwärmen unter Aufsicht, wenn sie nicht so ängstlich wären, beim geringsten Geräusch flitzen sie davon.

Mein schlechtes Gewissen habe ich jetzt schon, dass ich ihnen nicht so wirklich einen warmen Platz im Winter geben kann. In der Garage bauen wir einen Bretterboden (Heuboden, Lagermöglichkeit) und da möchte ich ihnen eine Ecke einrichten. Dazu füttere ich sie, wenn das alles fertig ist dort schon mal und richte ihnen ein Holzhäuschen oder was ein... In der Hoffnung dass sie kapieren, dass sie sich da zurückziehen dürfen.

Kosten tun die auch ned wenig. 4 Katzen. Dabei wollte ich eigentlich 2 Hauskatzen. Da dies nicht geht kümmere ich mich halt weiterhin um meine Schützlinge.
Abendsonne

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Abendsonne »

PS: Zu Frontline, einmal pro Monat lt. TA.

Zu Drontal Entwurmung: Alle 3 Monate laut TA.

Es war nicht leicht die Tabletten ins Wiener Würsten zu drücken. Naja das war leicht, aber Nanouk (die Ratte), spie die Tabl. natürlich wieder 4 x aus... Paste wäre besser..
Ich bin bereit, das Zeug aus Ebay und Co. zu kaufen. Natürlich Frontline für KATZEN. Das ist ja kein Hund.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Keshia »

Tabletten gebe ich mit Käse. Da ist anscheinend der Geschmack intensiver. Wird anstandslos mitgefressen. Aber da sind Katzen auch sehr unterschiedlich. Entwurmungen gibt es aber auch noch in anderer Form, wenn Tabletten gar nicht gehen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von kolyma »

meinen Kater hab ich dieses Jahr entwurmt, in dem ich die Tablette in etwas Leberwurst gedrückt habe. Ich war selbst erstaunt wie schnell die Tablette weg war.

Zuri kann ich nicht entwurmen, sie lässt sich noch immer nicht so wirklich anfassen. Streicheln ja - aber festhaten - das würde ich nur mit Vollkörperschutz wagen. Das ist wirklich ne Wilde Hilde.

Nochmal zum Thema verladen... Da muss man unter Umständen auch wirklich flux sein. Wenn die Katzen jetzt zum TA sollen, hast du nicht zeit monatelang zu üben.
Wolltest du sie nicht auch vermitteln? Sie dürften jetzt ja mittlerweile in dem Alter sein.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Re: Frontline, Drontal Katze

Beitrag von Abendsonne »

Nein vermitteln tu ich sie nicht. Wo sollen sie denn hin. Die sind so scheu, in einem Haushalt, da werden sie ja verrückt. Stellt euch mal halbwilde Katzen in einem Haushalt mit Kindern vor. Da wird mir ganz komisch bei den Gedanken.

Die müssen draußen bleiben, selbst wenn man sie als Freigänger "umsiedeln" möchte, man kann sie ja nicht erstmal einsperren zur Umgewöhnung. Nein das lasse ich lieber sein.

Leberwurst hatte ich keine zur Hand, nur die Wiener Würstel des Freundes.

Ich mache jetzt alle 3 Mon. eine Wurmkur für den Anfang. Dann kann ich ja halbjährlich gehen evtl. Obwohl sie ja auch viele Mäuse etc. fressen die befallen sein können.

Letztens haben sie mir eine Spitzmaus vor die Tür, spielten damit und die arme kleine Maus war halbtot und schrie und zappelte. Ich hab das nicht mit ansehen können. Ich musste was tun, der Freund war beim ackern und ich warf kurzerhand einen Stein auf die Maus. Dann musste ich sie mit der Schaufel erschlagen. Ich hatte den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Tier getötet habe. Aber die Maus tat mir so leid mit ihren Schmerzen.

Zurück zum Thema. Frontline sollte man geben lt. TA, wenn sie noch nie sowas hatten, damit sie erst gar keine Schädlinge bekommen.
Beim TA mit Mogli und Mao hat die TÄ ja auch die Ohren gesäubert und ein Mittel drauf gegeben. Von daher finde ich schon wichtig, dass sie erstmal "grundsaniert" werden.

Ab wann muss man eigentl. impfen??
Antworten