Brauche neuen Reithelm

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Brauche neuen Reithelm

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe ein uraltes Teil von reithelm auf dem Kopf,das ich auch noch vor einigen Jahren gebraucht geschenkt bekommen hab.Für mein Pferd gebe ich Geld aus,nur nicht für mich.....
Gut,ich würde mir gerne folgenden Helm zulegen:
http://www.amazon.de/Reithelm-Mistrall- ... all+floral

Hat eine vielleicht Erfahrungen damit?Ist der soweit gut?
Danke! :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von kleiner Geist »

Ich hab den auch. :-)
Auf Sturzqualitäten habe ich ihn noch nicht getestet (indirekt schon, aber da bin ich nicht auf den Kopf gefallen :D ), aber so ansich find ich den gut. Sitzt gut, drückt nicht, ausreichende Belüftung im Sommer (ich hab darunter jedenfalls nicht am Kopf geschwitzt).
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Hina_DK »

Die Sturzeigenschaften müssen ja bei allen Helmen die Norm einhalten, sonst werden sie nicht zugelassen. Mit einem Casco kannst Du eigentlich nichts falsch machen aber ich würde einen Helm vor dem Kauf immer erstmal im Laden probieren. Nicht jeder Helm passt auch zur Form des Kopfes, selbst wenn sie gut verstellbar sind und manche sind einfach dem einen nicht sonderlich angenehm, dem anderen schon.
Hätte ich nicht meinen teuren Uvex geschenkt bekommen (aber eben vorher auch ausprobiert), hätte ich mir wohl auch einen Casco geholt. Die sind einfach gut.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von calista »

..und im Helm ist immer das Herstelldatum eingeprägt. Auf Messen werden da auch gern mal 4 Jahre alte "Ladenhüter" preiswert angeboten. Da der Kunststoff aber altert, sollte der Helm möglichst neu sein und - wenn er nicht bentutz wird - lichtgeschützt verwahrt werden. Bauhelme z.B. müssen nach 5 Jahren ausgetauscht werden, meinen Motorradhelm versuche ich auch nicht länger zu tragen und bei einem Reithelm sehe ich das ähnlich.
ehem User

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von ehem User »

Ich habe den Helm auch seit 2 Jahren. Sturz hatte ich damit zum Glück noch keinen. Nachdem ich aber der Marke vertraue und die Helme sowieso alle gepruft werden, denke ich schon dass das passt.
Mir war wichtig dass der Helm schön leicht ist, man im Sommer nicht so furchtbar schwitzt und natürlich dass er passt.
Die Punkte sind bei mir auch alle erfüllt. Der Helm ist sogar so luftig, dass ich im Winter was unterziehen muss. Hat halt alles zwei Seiten. .. ist mir so aber lieber als schwitzen.
Ach ja und ich finde den Helm -hab den braune - auch hübsch. Kein ganz unwesentlicher Faktor. Schließlich soll man sich ja auch wohlfühlen mit dem Ding am Kopf sonst bleibts oft im Kasten liegen ;-)
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Schimmelchen »

Ich habe einen Casco/Mistral und habe sowohl den als auch seinen Vorgänger (ebenfalls Casco) auf deren Sturzeigenschaft überprüft ;)
Sie halten was aus bzw. schützen den Kopf wirklch gut. Bei meinem bisher schlimmsten Sturz bin ich mit dem Kopf auf eine Randsteinkante gefallen. Der Helm war eingedrückt/gerissen, ich hatte nur ein bisschen Kopfschmerzen.

Ich finde die Casco auch vom Tragegefühl her sehr angenehm. Schön leicht und luftig und man kann sie gut verstellen.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von wiassi »

Ich habe den Mistral auch und bin vom Tragekomfort sehr zufrieden damit, Sturztest hatten wir zum Glück noch nicht. Mein Mann hat einen Uvex, da bei ihm dieser Mistral drückte. Daher wirklich probetragen...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von WaldSuse »

Danke!!Habe mir grade den Helm bei Am***n gekauft,nachdem er immer günstiger wurde.Mußte ich einfach zuschlagen. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von okaydalang »

ich brauch auch nen neuen, meiner knirscht nach dem letzten Sturz :? ... da muss ich jetzt wohl durch. Ich bekomme gerade wenn es doll warm ist so einen druckkopfschmerz an der Stirn, wenn ich den helm zu lang auf habe... kennt das einer? worauf muss ich achten um das zu verbessern... muss er leichter sein, besser belüftet ??? Ich liebäugel ja auch mit einem casco, wollte aber eigentlich erst auf der hippologica einen neuen ausprobieren und mich da beraten lassen :wall:
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche neuen Reithelm

Beitrag von Hina_DK »

Wenn der Druck auf der Stirn macht, stimmt die Passform irgendwie nicht. Das Gewicht verstärkt das dann noch. Achten musst Du also vor allem auf die Passform. Da gibts doch erhebliche Unterschiede, Helme, die eher für ovale Kopfformen geeigneter sind, welche, die eher auf runde Köpfe passen, schwerere und leichtere Helme. Ein extrem leichter Helm ist der Uvex exxential (ehemals Uvision), der auch auf erstaunlich viele Kopfformen passt. Der wesentlich teurere Uvex perfexxion (ehemals fp3), ist schwerer und passt erstaunlich vielen Leuten nicht. Sehr gut klar kommen auch viele Leute mit den Casco-Helmen. Es kann aber auch sein, dass Dir vielleicht ein ganz anderes Produkt mehr zusagt. Bei Helmen macht es immer Sinn, durchaus viel zu probieren. Die müssen ja auch wirklich gut sitzen. Wichtig ist daher auch eine gute Anpassbarkeit für die Feinjustierung und dass man den evtl. so verstellen kann, dass im Winter bei Bedarf auch noch ein leichtes Helmmützchen drunter passt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten