Seite 1 von 1
Größe Western-Anhänger für WB
Verfasst: So 15. Sep 2013, 19:36
von milli
Versuche gerade herauszufinden ob ein Westernanhänger eine kürzere Standfläche hat als ein Standard-Anhänger. Kann bei uns am Stall einen Wörrmann Apollo Western leihen für mein WB mit 1,70 Höhe. Nun dachten wir die ganze Zeit, dass die Standfläche kürzer ist wie bei einem Standardhänger, weil extra für Westernpferde, die ja in der Regel kleiner sind. Die Westernanhänger haben meist ne grössere Sattelkammer, deshalb war es für mich logisch, dass die Standfläche wohl etwas kürzer ist. Allerdings finde ich nirgends im Netz einen Hinweis wie lange die Standfläche tatsächlich ist...
Inzwischen denke ich sogar, dass das Westernmodell gar nich kürzer ist und ich den Hänger ohne Sorge verwenden könnte? Weiß das jemand genauer?
Re: Größe Western-Anhänger für WB
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 12:17
von Der Muckel
Was genaueres weiß ich leider nicht, aber wenn der Anhänger eh am Stall steht, könntest du doch mal die Standfläche nachmessen bzw. probeweise mal dein Pferd rauf stellen?
Re: Größe Western-Anhänger für WB
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 14:55
von ehem User
Hm.. schau einfach mal bei Wörmann rein, die haben alle Abmessungen und dort könntest du einen Western mit nem normalen vergleichen.
Ich habs auch so in Erinnerung dass sie minimal kürzer sind, aber düfür echt bisschen niedriger.
Re: Größe Western-Anhänger für WB
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 15:05
von renner
es gibt sowohl kürzere Westernanhänger, die genau so lang sind, wie normale Anhänger, aber die Standfläche tatsächlich kürzer ist durch die größere Westernsattelkammer. Aber es gibt auch Anhänger, die gerade aus diesem Grund etwas länger sind. Da hilft wirklich nur nachmessen und vergleichen oder beim Hersteller nachsehen/nachfragen.
Re: Größe Western-Anhänger für WB
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 17:43
von Maxima
Ich kann jetzt nur vom B***mann Western sprechen, in den hat mein 1,74 Hannoveraner locker reingepaßt obwohl laut Hersteller die Standfläche etwas kürzer sein soll.
Ansonsten hilft wirklich nur Ausmessen oder Anprobieren ;o)
Re: Größe Western-Anhänger für WB
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 18:05
von milli
huhu, danke für eure antworten. also mein pferd passt da schon rein. stange geht zu. aber wie eng darf es denn im hänger sein. also angenommen er steht mit der brust vorne an der stange, wie viel luft sollte die hintere stange zum po haben, damit das auch alles bequem und sicher fürs pferdle ist? die abmessungen bei wörrmann hatte ich gefunden aber die länge der standfläche ist dort nicht angegeben oder ich bin blind
