Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von ehem User »

Hallo,
ich war heute mit meiner Freundin (12missi12) bei meinem „Pony“. Wir haben schon mehrmals longiert, aber nicht sie. Heute war's also zum ersten Mal.

Die Pferde, die ich bisher longiert hatte, sind aber immer ehr nach innen gegangen, als nach außen. Als ich sie nur im Schritt longiert habe, hat sie schon von Anfang an dazu geneigt, nach außen zu gehen. Nach einer Weile sind meine Hände sogar wund geworden, weil sie einfach so stark nach außen gezogen hat, dabei ist mir die Longe durch die Hände gerutscht. Ich bin zu schwach. :-D

Ich habe vieles probiert: Ihr mehr Longe gegeben, mal weniger. Manchmal haben meine Freundin und ich auch mit angepackt, so haben wir es dann ein wenig besser gemeistert.

Sie ist natürlich immer noch ein liebes Pferd.

Wir sind an einer Stelle geblieben, und nicht förmlich hinterher gerannt. Doch manchmal hat sie einfach gezogen, dann hat sie mich sozusagen an der Longe geführt, nicht ich sie. Da hat sie mal den Ton angegeben. Aber irgendwann probiert jedes Pferd Mal, der Boss zu sein. ;)

Woran kann das liegen? Machen wir was falsch? Und vorallem: Wie kann ich sie dazu bringen, mehr nach innen zu gehen?

Wiegesagt, sie ist immer noch ein liebes Pferd, doch jedes hat so mal seine Schwächen, dass finde ich nicht schlimm. Außerdem haben wir bestimmt auch irgendetwas falsch gemacht..

danke schon mal ;)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von Wallinka »

Da kann man so aus der Ferne, ohne Video, nicht wirklich viele Tipps dazu geben. Es gibt zuviele Möglichkeinten, warum das Pferd das macht. (es weiß nicht, was du willst, es tut ihm was weh, es hat Angst vor der Longierpeitsche (falls du eine benutzt), du stehst falsch, es hat keine Lust, etcetc )
Festhalten und Gegenhalten ist keine gute Lösung, Pferde sind einfach stärker, habt ihr ja auch schon gemerkt.
Hat dir denn schon mal jemand gezeigt, wie man richtig longiert? Da gehört nämlich deutlich mehr dazu, als eine Longe in der Hand zu halten und sich im Kreis zu drehen ;)
Den Longenkurs hatten wir glaub ich auch schon mal empfohlen, da kann man viel nachlesen, wie es richtig geht. und auf dieser Seite: www.wege-zum-Pferd.de kannst du auch schon mal viele Tipps dazu finden.
Am besten ist es jedoch, wenn dir jemand, der das wirklich gut kann, mal direkt am PFerd zeigt, was du wann tun solltest.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von ehem User »

Danke! :)
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von Nelchen »

Du kannst dir auch einen provisorischen Longierzirkel einzäumen, sodass sie nicht nach außen weg kann. Wenn ein Pferd an der Longe zieht, ist kein effektives longieren möglich, sprich irgendwelche Hilfen kommen garnicht an, wenn du nur damit beschäftigt bist, das Pferd am Platz zu halten.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber die aus der Ferne zu raten ist teilweise unmöglich. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von La Espanola »

Wie habt ihr denn longiert? Am Halfter, am Gebiss, am Kappzaum?
ehem User

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von ehem User »

La Espanola, leider nur am Halfter. Kappzaum kommt erst diese Woche so ca. Freitag an, wenn wir heute von Loesdau noch eines bestellen.
Ich weiß das man mit Halfter eigentlich nicht so gut longieren kann. Kappzaum oder Voltigurte sind doch dann angemessener. War auch ziemlich spontan, ging dann halt nicht anders.

Diese Woche schätze ich mal longieren wir dann mit einem Kappi. :)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von kolyma »

Die Frage ist auch - weiß das Pferd überhaupt was longieren ist?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von Keshia »

Hallo Laluu,

ich glaube, viele hier longieren mit dem Kappzaum. Es gibt aber auch Menschen, die am Halfter oder Knotenhalfter longieren. Es kommt immer ein bißchen darauf an, was du unter longieren verstehst und was du damit bezweckst.
Ich finde es wichtig, daß du ein Ziel hast. Warum longierst du denn? Was möchtest du damit erreichen?

Das ist denke ich eine Frage, die du dir bei allem stellen solltest, was du mit deinem Pferd machst. "Warum tue ich das? Was ist mein Ziel?" (Denn wenn man sich das klarmacht, sieht man manchmal, daß es vielleicht auch noch andere Wege zu diesem Ziel gibt, vielleicht sogar bessere.)
Wenn du deinem Pony nun einen Kappzaum anlegst, dann stell dir auch die Fragen: Kennt Pony den Kappzaum schon? Wenn nicht, dann mach die beiden miteinander bekannt. ;-) Laß dir zeigen, wie der Kappzaum richtig angelegt wird, wo er liegen muß damit er paßt. Und laß dir vom Pony zeigen, wie es auf leichten Druck nach links oder rechts reagiert. Führ dein Pony erstmal damit herum, laß es erstmal nur Schritt gehen, damit ihr beide euch mit dem neuen Hilfsmittel vertraut machen könnt. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von ehem User »

kolyma hat geschrieben:Die Frage ist auch - weiß das Pferd überhaupt was longieren ist?
Ja, das Pferd weiß es. ;)
Keshia hat geschrieben:Ich finde es wichtig, daß du ein Ziel hast. Warum longierst du denn? Was möchtest du damit erreichen?
Weil mir die Chefin gesagt hat, dass das wichtig ist. Damit das Pferd halt immer fit bleibt. :)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pferd geht immer nach außen beim Longieren

Beitrag von Sanojlea »

LaLuu hat geschrieben: Weil mir die Chefin gesagt hat, dass das wichtig ist. Damit das Pferd halt immer fit bleibt. :)
Ich hatte dir ja geraten dich erst weiter zu bilden, zu erfahren was du, warum, können solltest. Jetzt hast du ein Pferd und da sind wir genau an einem solchen Punkt: Du hast keinen Plan was du da tust oder warum es sein soll! Es ist in meinen Augen nicht schlimm das du es noch nicht umsetzen kannst! Aber du weißt ja nicht einmal wohin du willst.
Können ist eine Sache, vieles kommt mit der Zeit, (Ich bin auch kein Longierprofi) aber den Unterschied zwischen Circlinggame, Longenkurs (und vergleichbarem) und "im Kreis stehn und Pferd bewegen" den sollte man sich klargemacht haben! Dein Pferd kann beim "im Kreis latschen" sehr großen Schaden nehmen, wenn du nicht richtig longierst! Solange du keine Ahnung davon hast wie das ganze aussehen soll, lass es bitte besser, denn alles was auf einer Kreislinie ist, belastet Sehnen und Bänder enorm, da muss das Pferd schon gezeigt bekommen wie es sich schonen kann!

Ich kann dir nur raten dich in "Wege zum Pferd" einzulesen und dir den Longenkurs zu besorgen!
Ihr könnt ein tolles Team werden, aber dann musst du jetzt schneller Verantwortung lernen und dich ausbilden als es vielleicht angenehm ist...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten