Trittsicherheit erlernen

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von ehem User »

Zissa hat geschrieben:Es beginnt ja gerade wieder die matschige Zeit, unsere Lieblingsbeschäftigung ist aber alleine ausreiten. Die Nässe von oben stört uns nicht so, aber Ponymann wird leicht hysterisch, wenn er über matschige Flächen trabt.
Ist bei meiner auch so! Da guckt sie immer ein bisschen komisch, wenn sie über Matsch trabt.. :|
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Jochen »

@ Hals über Kopf die Sandhügel runter:

Wir haben hier keine, daher nur graue Theorie, aber es könnte vielleicht helfen, ein wenig in halber Höhe zu kreiseln, statt geradeaus "weg-und-Problem-ist-gelöst" zu rennen...

(Wenn die Hügelchen nicht allzu klein sind, versteht sich.)
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Scheckenfan »

:-ü Dafür sind sie zu klein, und meist zu steil. Norddeutsche Hügel eben... das gilt anderenorts wohl nur als Bodenwelle :kicher:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Jochen »

Tscha, das 's man 'n Schiet, ne!
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Zissa »

Schön sind sie ja mal trotzdem, unsere Bodenwellen :-D :

Bild

An der Stelle kann man vielleicht auch kringeln. Ich war heute nur alleine und ohne Sattel unterwegs, da habe ich mich noch nicht so recht getraut etwas Neues auszuprobieren :shy:.

Bild
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Jochen »

Na, da läßt sich doch was machen!
Das sieht doch überhaupt nicht so aus, als wäre da wem 'ne Schubkarre mit Sand umgekippt. :twisted:

Immer schön Slalom...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Cate »

vielleicht mit einem Nacht-Spaziergang anfangen? ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Zissa »

Wir haben den ersten Vollmondritt hinter uns :breitgrins: . Das hat schon was ewig am Acker stehen zu können und im Vollmondlicht den Rehen 3 Meter vor einem zusehen zu können :traeum: . Aber er ist mir doch sehr, sehr eilig unter dem Hintern weg gerannt. Hatte ich nach der Bürger-Lektüre jetzt anders erhofft. Dafür war deutlich trittsicherer als bei Tageslicht. :kratz: Meint Ihr es könnte daran liegen, dass er nicht so viel Möglichkeiten zum in der Gegend rum (gemein ausgedrückt) glotzen hat?

@cate: Meintest Du in die Sandberge Nachts spazieren gehen? Auch eine feine Idee......
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Jochen »

Super!

Gestern nacht hatte Thalie es auf dem Rückweg recht eilig (ohne Sattel, mit Halfter, bloß so 'n gutes Kilometerchen), wohl weil Nagule dauernd rief. Ein wunderschöner, fleißiger Schritt, als sie erst mal begriffen hatte, daß ich kein Heimrennen wollte. Wenn der immer so sein könnte... (Rehe am Acker gibt's hier nicht.)

Bei Deinem würde ich ja mal verdächtigen, daß er seine "weg-und-Problem-ist-gelöst"-Technik angewandt hat — dazu mein Uralt-Tip: Immer schön langsam mit den jungen Pferden.
(Ist ja noch neu für ihn; und ohne Bürger zu kennen: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und auch nicht in einer Nacht.)

Aber möglicherweise gefiel ihm ja auch nur sein neu entdecktes Vertrauen in seine eigenen Treter — was dann natürlich ein guter Grund ist, es zu übertreiben...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trittsicherheit erlernen

Beitrag von Cate »

Bravo! :500:


Ja, meinte ich, als Vorstufe zum Reiten - für die, die sich das nicht gleich zutrauen. Aber ihr habt's ja anscheinend schon mit Bravour gemeistert! :dance1:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten