Seite 1 von 1
Weide mit Gundermann
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 12:08
von WaldSuse
Wir könnten eventuell noch eine schöne,große Weide am Waldrand dazu pachten.Es stehen alte,große Obstbäume drauf,sie ist in letzter Zeit gar nicht genutzt worden.Auch nicht gemäht.Es wächst viel Gras,aber leider auch jede Menge Gundermann/Gundelrebe,von der es heißt,daß sie für Pferde giftig ist.Es ist so viel,daß man sie nicht raus machen kann,also nicht nur eine Ecke.
Sollen wir die Weide besser nicht pachten?
Re: Weide mit Gundermann
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 12:28
von tara
Re: Weide mit Gundermann
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 13:55
von Cashew
Tja, nachdem ich diesen Eintrag über Gundermann geschrieben hatte, hier dazu mal die ersten Erfahrungen... (meine Pferde leben noch

)
Die Pferde fressen den Gundermann soweit ich beurteilen kann, wenn, nur in geringen Mengen. Beim ersten Mal Nachmähen Ende des Frühjahrs/Anfang Sommer haben wir zumindest viel Gundermann abgemäht. Der ist danach auch nicht wirklich viel zurück gekommen, wurde also im Rest der Wachstumsperiode bei uns von Gras und vor allem durch Ehrenpreis verdrängt. Ob das am Mähen lag oder am diesjährigen Wetter kann ich noch nicht beurteilen. Wir haben übrigens Sand-Lehmboden, ganz leicht sauer (Heide), sehr mineralstoffreich und sind auch am Waldrand.
Ist die Weide denn echt voll mit Gundermann oder nur "Inseln"?
Re: Weide mit Gundermann
Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 07:38
von Lewitzer Flummi
Da das alte Thema zum Gundermann unterdessen um was anderes geht, Stelle ich hier mal die Frage, die mir seit zwei Monaten nicht aus dem Kopf geht.
Wir haben selbst etwas Heu gemacht und in einem Ballen ist relativ viel Gundermann drin. Wir haben das Zeug absichtlich überwiegend in dem einen Quader, damit wegwerfen nicht gar so weh tut.
Sollen wir den entsorgen oder kann man Gundermannheu nach einer bestimmten Lagerzeit bedenkenlos füttern? Weiß das jemand?
Re: Weide mit Gundermann
Verfasst: Sa 7. Sep 2013, 09:49
von ehem User
Gundermann ist leider wie auch JKK im Heu noch giftig. Allerdings lässt die Wirkung mit der Zeit nach. Auf keinen Fall Heu mit Gundermann, dass jünger wie 3 Montae ist verfüttern.
Wie immer, spielt ja auch die Menge eine Rolle. Wenn ihr also fast allen Gundermann in einem Ballen habt, wäre dort die Konzentration ja sehr hoch - das Risiko würde ich nicht eingehen, den würde ich wohl entsorgen. Hier und da ein Pflänzchen in einem Ballen wird wohl keinen allzu großen Schaden anrichten.
Schau mal
http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Gundermann.htm